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Alt 17.12.2009, 00:11
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Standard Handbremse festgefroren oder was anderes?

Wollte nach der Spätschicht heim fahren und weil ich doch kratzen musste (-8C°) wollte ich die Handbremse anziehen. Dabei hat die sich schon relativ schwer betätigen lassen und beim Losfahren habe ich dann bemerkt, dass sie noch minimal greift und man konnte den Hebel 3-4mal rasten lassen ohne dass man Widerstand gespürt hat. Also hängt da irgendwo die Handbremse.

Das komische ist, dass es selbst nach 30km Heimfahrt immer noch so war.
Habe jetzt aber keine Zeit und Lust gehabt mich in die Garage zu machen und genau nachzuschauen.

Liegt es an der Kälte? Ist die wirklich festgefroren?
Über die Suche habe ich zwar was gefunden, aber dort hieß es immer, dass sie sich nach spätestens 10 Minuten wieder gelöst hat.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß Lukas


Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 17.12.2009, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist mir beim Golf auch passiert, habe dann auf der Fahrt mehrmals beherzt gebremst und die Bremse ist dabei auseinandergegangen. Drum ist es wichtig im Winter die Handbremse nur im äussersten Notfall (Steigung/Rampe) anzuziehen. Sonst auf ebener Fläche immer nur den Gang drinnenlassen.
Tuncay ist offline  

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Alt 17.12.2009, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/werkstatt/80153-...ellbremse.html

wollt nich alles noch ma schreiben
Suburban ist offline  

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Alt 17.12.2009, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mhh das Ding ist ja aber, dass ich nicht mit Handbremse gestanden habe. Mache ich wirklich fast nie. Immer nur Gang rein und gut ist

Allerdings habe ich den Motor schon laufen lassen, damits langsam mal warm wird im Auto und dann Hanbremse angezogen und raus, Eis kratzen.

Muss ich wohl nachher mal schaun -.-
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 17.12.2009, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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einmal mitm hammer gegen die felge hämmern (halt n holz drunter wegen kratzer etc) dann kann das ding schon aufspringen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 17.12.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das is aber`ne brachiale variante...würd ich nur im notfall machen(mal abgesehen davon dass ich nich immer`n hammer dabei hab)...sollte eigentlich alles von allein funzen:P
Suburban ist offline  

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Alt 17.12.2009, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schlag auch bestimmt nicht meine schönen 18" Alus an

Bin heute mitm Golf 5 gefahren (ist das normal, dass Tempomat bei Minusgraden nicht geht?) und morgen schaue ich mal nach, ob es immer noch klemmt. In der Garage sind es Plusgrade
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 17.12.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crazy-Potatogun Beitrag anzeigen
Ich schlag auch bestimmt nicht meine schönen 18" Alus an

Bin heute mitm Golf 5 gefahren (ist das normal, dass Tempomat bei Minusgraden nicht geht?) und morgen schaue ich mal nach, ob es immer noch klemmt. In der Garage sind es Plusgrade
hab noch nicht davon gehört dass es den "stromtierchen" kalt werden kann und sie dann nicht mehr fließen^^...aber woran`s liegt kann ich dir leider nich sagen
Suburban ist offline  

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Alt 18.12.2009, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na ich habe mir gedacht, dass es von VW aus so gewollt ist, dass der Tempomat aber einer gewissen Temperatur (dann wenn das Frostsysmbol komm, schätze ich) nichtmehr geht wegen der Sicherheit des Fahrers. Es leuchtet beim Einschalten vom Tempomat kein Licht im KI auf.
Zumindest ist mein Gedankengang der, dass es eben nichtmehr geht aus Sicherheitstechischen Gründen und so
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 18.12.2009, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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zum thema handbremse...wen vw noch nix geändert hat is das seit dem 3er golf so blöd....am bremssattel geht eine welle weg für die handbremse. diese welle wird vom seil betätigt und drückt die backen rein. so nun gehen die dichtungen übern jordan und das ding fängt zu rosten an.
jetzt reicht die federkraft nichtmehr aus um den sattel in grundstellung zu bringen weils eben zu schwer geht. deshalb mit dem hammer kurz eine mitgeben oder halt mit ner wasserpumpenzange unters auto legen und den hebel selbst ganz zurück drücken.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 18.12.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das problem gestern schon. und heute nach ca. 30min draußen stehen ist die feststellbremse ziemlich fest obwohl das fahrzeug davor in der garage stand. habe dann nen lockeres spiel in der bremse. kann das eventuell auch sein das die beläge am halter festfrieren? denn habe das nur auf der linken seite. Würde enteiserspray was bringen?
timito ist offline  

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Alt 18.12.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der tempomat ist nicht temperaturenabhängig.
Tuncay ist offline  

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Alt 18.12.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist da wohl was defekt

Hab vorhin auch mal meinem GTI Winterreifen gegönnt und mich dann gleich mal um die Feststellbremse gekümmert. Hinten links hängts irgendwo. Ich habe das Problem gelöst indem ich den "Hebel" wieder nach oben geschlagen habe, also leicht mit dem Hammer drangehauen, dass das Teil eben wieder in Grundstellung geht. Nun dreht das Rad auch wieder 1A freiläufig. Die Ursache ist aber wohl nicht gelöst. Ich habe zwar etwas WD40 an die beweglichen Teile gesprüht, aber das muss wohl wo anders festsitzen. Aber auf die Suche hatte ich keine Lust mehr, war zu kalt

Wo befindet sich die Rückholfeder? Aber ich glaube nicht, dass ein Tausch es bringen würde, ich denke mal eher, dass es irgenwo in der Leitung klemmt nur wo weiß ich noch nicht. Vielleicht muss ich neue Leitungen verlegen, wobei die Leitungen zumindest unten an der Bremse perfekt aussahen. Kein Rost, nichts angegammelt und das Gummi auch noch takko.

Ich werde die Handbremse nun einfach nichtmehr benutzen und bei Zeiten nochmal schauen


Gruß
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 18.12.2009, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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die rückholfeder siehst du, das is n riesen ding. die sitzt da wo der bowdenzug an die handbremse geht.

btw es GIBT rep. sätze. kost sowas um die 18euros rum. aber wen noch nie n bremssattel zerlegt hast ist das so ne sache....

wiegesagt meistens rostet die welle fest dank der mangelnden dichtung. ausbauen, neue welle rein, neu abdichten und gut. is aber n scheiss geschäft.

is aber ganz einfach den grund zu finden. häng das seil aus und zieh den hebel mit ner zange an. vorher die grundstellung markieren, hebel loslassen und dann MUSS er von selber in die grundstellung gehen. macht er das nicht -> sattel defekt
onkel-howdy ist offline  

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Alt 18.12.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsen hatte ich schon auseinander zum Lackieren bzw Scheiben, Bel#äge etc wechseln

Also links ist die Grundstellung bis zum Anschlag.


und rechts etwas tiefer.

Aber der Tip mit einfach mal aushängen und schauen ob es immer noch klemmt, ist genial


Crazy-Potatogun ist offline  

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