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Alt 21.08.2010, 15:18
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evo_deluxe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von evo_deluxe: evodeluxe
Standard Springt schlecht an, Temperaturfühler?

Hallo,

mein Golf 4 1.4 springt letzter Zeit öfters schlecht an. Manchmal springt er super an, andere Male erst beim 3. Versuch nach 20 Sekunden gurkeln.

War deswegen bei meinem Händler, der hat den Fehlerspeicher von der Motorelektronik auslesen lassen.
Fazit: defekter Temperaturfühler (der vom Motor, für die Anzeige im Cockpit gibt es wohl einen anderen ihr wisst das schon. Cockpit hab ich meistens 0Grad, nur selten geht die Anzeige)

Der Mechaniker meinte, es ist gut möglich dass es daran liegt (Zündkerzen sind es nicht). Der Fühler würde um die 40 kosten und inkl. Einbau würd sich das auf 100Euro belaufen (VW/Audi Werkstatt). Der Fühler müsste eingebaut werden und entlüftet(??) werden.
Da es ein netter Mechaniker war, hat er mir geraten dass selber zu machen, da ich so natürlich einen Haufen Geld sparen kann. Nur habe ich das noch nie gemacht. Ich kenne mich damit nicht aus, bin aber kein hoffnungsloser Fall

Meine Frage ist jetzt, ob es an dem Fühler liegen kann/wird, und wenn ja ob der Austausch für einen Otto-normal-Fahrer selber machbar ist?


mfg

Edit: Wenn er so schlecht anspringt und dann mal läuft, läuft auf auf den ersten 500-1000metern total unruhig auf ~1800Touren auch wenn ich die Kupplung trete geht die Drehzahl hoch, nach kurzer Strecke ist dann wieder alles normal.



Geändert von evo_deluxe (21.08.2010 um 15:34 Uhr)
evo_deluxe ist offline  

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Alt 21.08.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo

Ich habe meinen Fühler für 70 Euro einbauen lassen inkl. Mehrwertsteuer(Also Fühler+Einbau für 70 euro).

Wenn ich so etwas noch nie gemacht habe also Reperaturen am Auto lass ich das in der Werkstatt machen.

Das er schlecht Anspringt kann aber auch am Anlasser liegen so war es zumindest bei mir.Von einem Tag auf den anderen hat er mich im Stich gelassen und ich musste abgeschleppt werden.Mein Auto sprang schon immer schlecht an(seit den autokauf 2008 ) aber seit letzte woche freitag der neue anlasser drin ist springt er wie neu an.

Die Reperatur ohne abschleppen hat mich 370 euro gekostet.

Geändert von Eidechse-78325 (21.08.2010 um 20:34 Uhr)
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 22.08.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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evo_deluxe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von evo_deluxe: evodeluxe
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Hab mich jetzt mal quer durchs Internet gelesen.
Eine Anleitung zum Wechseln des Temperaturfühlers hab ich, aber ich befürchte das der Fühler für den Motor kapuut ist. (Thermostart?)
Ist der Austausch ebenso einfach? Habt ihr Anleitungen? Könnte es ü´berhaupt daran liegen?
evo_deluxe ist offline  

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Alt 22.08.2010, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Termostat ist kein Fühler.Wechsel den Temperatursensor, der ist übrigens auch für die Anzeige im Tacho sowie fürs MSG
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Alt 22.08.2010, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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evo_deluxe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von evo_deluxe: evodeluxe
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Hey,
die Anzeige ist mir in erster Linie nicht wichtig (ist natürlich schon wichtig zu wissen welche Temperatur er anzeigt).
Mich interessiert das andere Problem, springt (jedes 4. mal - besondersn Nachmittags komischerweiße) schlecht an und läuft dann kurze Zeit unruhig - danach alles normal.
Werkstatt sagt, dass es gut der Thermostat sein könnte. (Der Fühler sagt mir ja nur welche Tempteratur ich habe?!)
Könnte es am Thermostat liegen? Oder doch am Fühler?
Für den Fühler habe ich eine Anleitung gefunden (gegenüber vom Kühlwasserbehälter), aber wie ist das mit dem Stat?
mfg
evo_deluxe ist offline  

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Alt 22.08.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Temperaturfühler ist ein 4 poliger Doppelteperaturgeber, d.h. er ist gleichzeitig für die Anzeige im Tacho UND für die Werte im MSG . Wenn dein Msg denk das der Motor noch kalt ist, fettet es das Gemisch an, somit musst du ewig leihern lassen bis er anspringt wenn der Motor etwas warm ist! Wechseln und gut ist!
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Alt 22.08.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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evo_deluxe eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von evo_deluxe: evodeluxe
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So ungefähr hat mir der Techniker beim Freundlichen auch erklärt. Mit den MSG.
Hab über die Suche schon viele Themen gesehen und dein Name ist mir da immer wieder aufgefallen scheinst also Ahnung in der Materie zu haben.
Der Techniker hat den Fehler ja auslesen lassen und meinte dann irgendwie dass es aber der andere 'Fühler/Geber/Sensor' oder was weiß ich sei.
Da der Fühler sowieso oft spinnt (0Grad) scheint der ja schonmal nicht ganz in Ordnung zu sein. Ich wer den erstmal wechseln laut der Anleitung: Drogen-Opfer.de - Warst du nicht hier, ist es mir auch egal... werde ich das hinbekommen. Ist die Anleitung richtig?
Und laut dir könnte das Problem mit dem leihern davon kommen?
Dann bedank ich mich und werde das Teil bestellen. Noch die Frage bei VW oder beim Zubehörverkauf? * Temperaturgeber (059 919 501 A)
* Dichtring (N 903 168 02) das die richtigen Nummern? Hab den 1.4 16V 75PS 98er
evo_deluxe ist offline  

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Alt 22.08.2010, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht ob der Sensor an der gleichen Stelle sitzt wie beim BCA Motor. Aber das sieht man ja dann. Zubehör geht auch!
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Alt 22.08.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das versteh ich nicht, BCA Motor? Wo der Fühler sitzt weiß ich jetzt, aber Sensor keine Ahnung. MSG Bedeutet genau was? Dann frag ich beim freundlichen mal worüber MSG läuft, Sensor oder Fühler.
evo_deluxe ist offline  

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Alt 22.08.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mach dir nicht solche Gedanken! BCA ist nen Motorkenbuchstabe, MSG heisst Motorsteuergerät
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Alt 22.08.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Sorgen sind gut
Für mich steht ja nur die Frage im Raum ob das MSG mit dem Fühler zusammenhängt und das leihern somit am Fühler liegen kann. Oder es eben doch der Thermostart ist (wie es der Techniker vermutete)
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Alt 22.08.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Erklärung war nicht ausreichend? Also Thermostat öffnet oder schliesst einfach nur den grossen Kühlkreislauf (Kühler) wenn dies offen stehen würde, würde dein Auto ewig brauchen bis es war wird. Der Sensor misst aber die Temperatur die dein MSG ja benötigt beim Kaltstart z.B. Wechsel den Sensor einfach und gut ist!
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Alt 22.08.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Hatte es so vom freundlichen verstanden, dass der Fühler lediglich für die Anzeige im Cockpit da ist. Aber gut, danke, werde ich morgen bestellen.


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