Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.12.2009, 12:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von muhBuN
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf 4
Ort: Burgdorf
Verbrauch: 8 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Problem mit Wischwasser

Moin Jungs und Mädels.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
So vor ca einem halben Jahr ging das Sprühen des Wischwassers noch vorne und hinten, wobei er nicht richtig sprühte sondern im Vergleich zu dem Golf meiner Freundin wohl eher pinkelte. Ich machte mir nichts draus, weil es auch so ging.
Seit 2 Wochen geht jetzt gar nichts mehr, weder vorne noch hinten.

An der Temperatur liegt es nicht, funktioniert nämlich auch bei plus Graden nicht.

Habe eben nachgeschaut und mal Hebel ziehen lassen. Darauf hin habe ich den Schlauch geöffnet (direkt vor der WIWA Pumpe, dort war so ein kleines Verbinderstück).
Die Pumpe funktioniert einwandfrei für die Frontdüsen.
(Wie ist das mit der Pumpe, ist die für vorne und hinten gleichzeitig und hat ein Magnetventil oder wie unterscheidet man zwischen vorne und hinten).
Dann habe ich die Schläuche von der Düse gelöst, aber das Wasser kommt nicht bis dort.
Ich habe auch schonmal länger gezogen und geschaut ob ich eine Prütze unterm Auto bekomme, aber noch nichtmal das.
Kann es sein das der Schlauch verstopft ist, oder abgeknickt. Und wenn ja, wieo passiert das vorne und hinten gleichzeitig?!
Die Schläuche sind ja auch sehr übersichtlich verlegt, so dass man leider gar nichts sieht.
Durchpusten wollte ich auchmal, habe aber keinen Kompressor und Angst das mir da noch mehr kaputt geht..

Ich hoffe mir kann wer helfen !!!

PS: Forensuche hab ich auch bemüht.


muhBuN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

hast du ein sieb im einfüllstutzen ?
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibt nur eine Pumpe, es wird die Polarität gewechselt wenn diese hinten Sprühen soll. Ich würde hinten mal die Düse abziehen und nochmal probieren.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von muhBuN
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf 4
Ort: Burgdorf
Verbrauch: 8 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, ich hab ein Sieb im Einfüllstutzen.

Das mit der Pumpe hab ich mir schon gedacht, da man ja nur 2 Anschlussleitungen hat.

Das mit hinten werde ich ausprobiere.
muhBuN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

sagmal haben die pumpen net direkt vorm eingang auch ein sieb?

lg
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von muhBuN
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf 4
Ort: Burgdorf
Verbrauch: 8 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

weiss ich nicht, dafür müsste ich den kompletten Behälter ausbauen.
Aber da ja direkt an der Pumpe WIWA rauskommt liegt es ja nicht daran...

EDIT:
Nach 2 Stunden harter Arbeit und Kampf mit der Heckklappenverkleidung habe ich zuminderst vorne flott bekommen.

Alle Schläuche ab etc... durchgeprüft, nur nie auf das Verbindungsstück geachten. Dieses war total zugesetz, kein Wunder das der anfangs nur gepinkelt hat.

Hinten auch demontiert und mit Luftpumpe durchgeblasen, dort hat sich der Schlauch oder sowas zugesetzt. Werde da mal mit Pressluft ran... Alles oder Nichts, schlimmer kann es ja nicht werden

Geändert von muhBuN (27.12.2009 um 15:19 Uhr)
muhBuN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coldhunter82
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf 4 V5 Highline
Ort: Nordhorn
NOH VW 187
Verbrauch: über geld spricht man nicht -.-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi
Ich versuch's mal mit in diesen Fred reinzuhüpfen.
Habe meinen Golf mit defekter wischwaschanlage gekauft. Hinten tut's, vorn und an den Scheinwerfern nicht. wenn ich das richtig sehe, habe ich 2 pumpen.
Meine Frage: welche pumpe ist für was? Welche Sicherung? Was könnte es sonst sein? Mein selbsthilfebuch liest wohl Grad der postbote, ist seit einer Woche angeblich versendet...
coldhunter82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coldhunter82
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf 4 V5 Highline
Ort: Nordhorn
NOH VW 187
Verbrauch: über geld spricht man nicht -.-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Keiner? -.-
coldhunter82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Die Pumpe in Richtung Scheinwerfer ist für dieselbigen.

Sicherungen:

Nr.: 24 = Scheibenreinigung
Nr.: 33 = Scheinwerferreinigung

Da aber beide nicht funktionieren solltest mal den Lenkstockschalter prüfen
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
coldhunter82 (22.07.2013)
Alt 22.07.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coldhunter82
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf 4 V5 Highline
Ort: Nordhorn
NOH VW 187
Verbrauch: über geld spricht man nicht -.-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Heck tut's ja. Ist also die vordere pumpe? Mal schauen ob ich was höre...

Edit: ja ich höre. Und bei offener Haube tröpfelt es auf der Fahrerseite. Also wohl was verstopft? Wann kommen denn die düsen aus der stosstange? Muss ich da was bestimmtes machen?

Geändert von coldhunter82 (22.07.2013 um 23:32 Uhr)
coldhunter82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Golf 4 1.8T Highline
Ort: Ravensburg
RV-RC2311
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von coldhunter82 Beitrag anzeigen
Wann kommen denn die düsen aus der stosstange? Muss ich da was bestimmtes machen?
Licht anmachen und dann erst normale Scheibenreinigung betätigen, dann kommen auch die Düsen der Scheinwerfer raus!
schulleno.1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coldhunter82
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf 4 V5 Highline
Ort: Nordhorn
NOH VW 187
Verbrauch: über geld spricht man nicht -.-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hmm, dann sind die wohl auch zu... Ich versuch gleich mal das frei zu bekommen... Noch hab ich Urlaub
coldhunter82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Schon irgendwie komisch das beide Leitungen verstopft sind. Es sind ja getrennte Systeme. Aber du machst das schon
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coldhunter82
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf 4 V5 Highline
Ort: Nordhorn
NOH VW 187
Verbrauch: über geld spricht man nicht -.-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Was meinst mit getrennten Systemen? Läuft doch beides über die vordere pumpe oder? Und die heckscheibe nur über die hintere? Kann ich da den Stecker ziehen oder bekomm ich dann ne Fehlermeldung? Der heckwischer ist ab. Hab den großen boardcomputer...

Geändert von coldhunter82 (23.07.2013 um 23:28 Uhr)
coldhunter82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Die Scheiben vorne und hinten werden von der Pumpe gemacht, die zum Fahrzeugheck montiert ist.
Die Scheinwerfer-Düsen werden von der zur Front geneigten Düsen versorgt.

Fehlermeldungen gibt's keine - wird ja kaum was überwacht im G4.

Wenn Heck-WischWasch funktioniert, SWRA und Frontscheibe aber nicht, hätte ich mal ganz spontan das WiWa-Relais im Verdacht. Gib doch mal direkt Strom auf die Pumpe (z.B. durch Überbrücken der Kontakte am Relais) und schau was passiert.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
coldhunter82 (24.07.2013)
Alt 25.07.2013, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coldhunter82
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf 4 V5 Highline
Ort: Nordhorn
NOH VW 187
Verbrauch: über geld spricht man nicht -.-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Fehler gefunden... Der vorbesitzer hat weiß Gott was alles abgebrochen und ne schraube in das t -Stück gebraten...
Aber danke für eure hilfreichen Hinweise auf meiner Suche


coldhunter82 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
scheibenwischwasser, wasser, wischwasser


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben