Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2011, 19:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Leistungsverlust

Hallo,

hatte vorhin bei meinem Golf 4 TDI 66kw ein Problem.
Auf der Autobahn bei etwa 130 km/h kurz vor 3000 Umdrehungen merkte man einen deutlichen Leistungsverlust. Als würde ihm plötzlich die Puste ausgehen.
Danach geht der Motor auch sehr träge und mehr als 130 sind nicht drinnen.
Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkte man in der Stadt das ihm Leistung fehlt. Den Motor ohne Gang hochdrehen ging.

Ich habe den Motor dann neu gestartet und dann ging er wieder völlig normal im Stadtverkehr. Bin dann noch mal auf die Autobahn, und bis 130km/h ging er wieder normal, aber bei etwa 130 km/h wieder der selbe Leistungseinbruch. Nochmal neu gestartet und dann ging er wieder von unten.

Also vermute ich mal das er in irgend ein Notlaufprogramm schaltet.
Aber warum? Würde jetzt auf den Luftmassenmesser tippen. Was meint ihr?
Turbo kann es wohl eher weniger sein, weil dann würde er nicht nach dem starten normal laufen.


Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher sagt Ladeüberdruck, also vermutlich das VTG Gestänge oder?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reinigung Abhilfe schafft?

Das Ganze funktioniert immer bei ca. 130 km/h darunter z.B. Stadtverkehr nie.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Kann mir da wirklich niemand etwas dazu sagen? Wir doch außer den ATU-Experten auch noch wirkliche Spezialisten geben?

Kann mir jemand sagen ob beim Motorkennbuchstabe: AGR überhaupt ein VTG verbaut war?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Golf 4 Limo
Ort: Hamburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bix85 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein ALH hat es auch, aber erst ab ca. 160 km/h. Mir wurde damals gesagt, das es am Magnetventil des Turboladers liegt, das dieser dann klemmt oder so. Habe mich nicht weiter darum gekümmert, weil ich seltend schneller als 160 km/h fahre und das Problem daher seltend auftritt. Meiner hat aber auch schon 270tkm runter, da kann es schon so die ein oder andere Macke geben
Bix85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein AGR hat einen Wastegate
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Was könnte beim AGR die Ursache sein ?
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzerIVer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf MK 4, BAD 110 PS FSI
Ort: Bodensee-Umgebung
DO 650 CW
Verbrauch: 7,5 - Super 98
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von schwarzerIVer: canik04
Standard

Hallo!

Ganz klar und deutlich LMM.

Gruß
Samet
schwarzerIVer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.10.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

LMM ist in Ordnung, den kann ich ausschließen.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzerIVer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf MK 4, BAD 110 PS FSI
Ort: Bodensee-Umgebung
DO 650 CW
Verbrauch: 7,5 - Super 98
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von schwarzerIVer: canik04
Standard

Wieso bist du dir da so sicher?

Jedes Mal wenn der Motor nicht mehr wie 130 schafft, geht er in den Notprogramm, so war das bei meinem Bruder seinem auch.

Kostet ja nicht all die Welt so ein teil.
schwarzerIVer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das hat mir der Mechaniker gesagt der das Auto ausgelesen hat.
Er meinte es besteht ja ein Überdruck, und den kann der LMM nicht verursachen, das passiert aufgrund eines defekten Ventils eher.

Am Freitag testen wir mal ein Ventil. Bin aber für weitere Tipps, Erfahrungen usw. sehr dankbar.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War aber definitiv Ladedruck Regelgrenze überschritten? Nicht unterschritten?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

War überschritten, ganz sicher.
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

So Fehler gefunden. Der Schlauch zur Druckdose am Turbo hatte einen minimalen Riss.
Konnte man nur erkennen, wenn man ihn gedreht und gebogen hat.


Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HardStyleDancer Motortuning 112 07.04.2011 15:35
LGB-raser Werkstatt 9 08.03.2011 18:57
golf1.8t Werkstatt 0 24.10.2009 17:02
crackstar Werkstatt 14 15.08.2007 18:21
elbarto74 Werkstatt 9 19.07.2007 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben