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Alt 18.07.2007, 22:04
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elbarto74
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Ausrufezeichen Leistungsverlust 90 PS TDI

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (TDI 90 PS Bj 2000, Motor ALH).

Bei meinem TDI herrscht Leistungsmangel ! Ich habe das Gefühl, dass der Turbolader nicht anspringt.

Rußbildung ist nicht vorhanden. Der Luftmassenmesser ist neu (war meine erste Vermutung).
Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, ändert sich am Leistungsverhalten so gut wie gar nichts.

Beim Beschleunigen kommt erst ab ca. 4000 U/min ordentlicher Schub.

Unterdruckschläuche sind alle ok, soweit ich das erkennen konnte.

Irgendwelche Ideen ???

Vielen Dank schon mal im Voraus.


elbarto74 ist offline  

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Alt 19.07.2007, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Wo kommst Du her ?

Gruß

Dirk
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Alt 19.07.2007, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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bei 4000 erst ordentlicher schub??? da ist beim alh eigentlich schluß mit schub....

vielleicht ist deine druckdose vom lader defekt... kann aber viele ursachen haben dein leistungsmangel!

lass am besten mal den fehlerspiecher vom msg auslesen!

edit: vielleicht hackt dein vtg gestänge oder klemmt in einer position fest - würde erklären das die leistung erst spät einsetzt, wenn die schaufeln in einem bestimmten winkel im turbo feststehen...
VIERA ist offline  

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Alt 19.07.2007, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
elbarto74
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So,

des Rätsels Lösung ist gefunden.

Habe erstmal den Dieselfilter entwässert. Das hatte ich bisher vernachlässigt (Filter ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre drin, hat aber erst knapp 25.000 km). War auch reichlich Wasser im abgelassenen Diesel.

Dann das nächste: Ich hatte mal einen Auffahrunfall, und seitdem schaltet der Microschalter an der Motorhaube ich mehr (beim öffnen/schließen). Soweit ich weiß, werden dann im Steuergerät auch Fehler zurückgestellt. Ich muss den Schalter dann imer mit einem Schraubendreher betätigen.

Auf alle Fälle funzt wieder alles prima. Der Turbo ist wieder zu hören, und vor allem zu spüren *grins*

Danke an alle.

@Dirk: Was meintest Du mit "Wo kommst Du her" ?????
elbarto74 ist offline  

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Alt 19.07.2007, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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dirk hätte dir bestimmt mit vagcom den fehlerspeicher ausgelesen
VIERA ist offline  

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Alt 19.07.2007, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wie wird den der entwessert??? hab ich bestimmt seit 170TKM nicht gemacht ist das schlimm hab auch nen ALH@130PS!!!


Nismo20002000 ist offline  

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Alt 19.07.2007, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
elbarto74
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- Schraube an der Halterung lösen (seitlich an der Filterhalterung)
- Klammer des Ventils rausziehen und Ventil mit Schläuchen vom Filter abziehen
- Kraftstofffilter aus Halterung rausziehen
- Behälter unter den Filter
- Ablassventil öffnen
- ca. 100ml ablaufen lassen
- alles wieder zusammenbauen - fertig
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Alt 19.07.2007, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
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Und das bringt was???

ist das überhaupt notwendig???


DANKE!!

Nismo20002000 ist offline  

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Alt 19.07.2007, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
elbarto74
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Na ja, Kraftstoff und Wasser - das paßt doch irgendiwe nicht zusammen, oder ???

Ist denn Dein Filter mal gewechselt worden ? Bei 170TKm dürfte das Teil ja auch ziemlich verschmutzt sein. Was ja auch der Sinn eines Filters ist !
elbarto74 ist offline  

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Alt 19.07.2007, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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glaube 30000km ist das intervall zum wechseln! kostet ja nicht die welt der dieselfilter! habe ihn neulich auch erst gewechselt!


VIERA ist offline  

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