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Alt 10.02.2009, 10:09
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Benutzerbild von Martin_1,8T
 
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Idee Leistungsverlust 1,8T AUM

Hallo Leute,

hab seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Golf 4 1,8T, vielleicht könnt Ihr mir helfen!

MKB: AUM / Bj. 02-2002 / Softwareupdate vor 10.000km

Er zieht nicht mehr richtig, ich mein´ ist jetzt nicht so das er gar nicht mehr geht aber der Leistungsverlust ist schon spürbar.
Vor kurzem haben die Reifen beim Gasgeben in der 2ten im trockenen noch durchgedreht, jetzt ist davon genau nichts mehr zu spüren - nicht mal im nassen, er dreht nur mehr gleichmäßig rauf. Außerdem fährt er sich etwas zäh (über den ganzen Drehzahlbereich) und braucht zusätzlich zum Winter -mehr Verbrauch noch nen knappen Liter mehr! Heute früh lief er wie wenn er nur auf 3 Zylinder rennen würde, hab dann kurz Gasgegeben und weg wars - war auch noch nie und noch was, zuerst dachte ich der Auspuff bekommt ein Loch weil er so komisch brummt, alles gecheckt.... Ergebnis negativ, Auspuff ist vollkommen in Ordnung!

Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat nichts angezeigt.
Könnte das vielleicht der Wassertemperaturfühler sein? Hab gehört die Teile werden gerne hin und Fehler zeigts beim Auslesen auch nicht an!

noch mal zusammengefasst:

- leichte Standgasschwankungen 790 - 800
- leicht erhöter Spritverbrauch
- Auspuff brummt komisch
- zieht nur mehr gleichmäßig rauf
- extrem unruhiger Lauf nach Kaltstart


Danke für Eure Hilfe!


Martin_1,8T ist offline  

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Alt 10.02.2009, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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könnte auch der Luftmassenmesser sein.. ist ja auch sehr anfällig
Benni.Mohr ist offline  

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Alt 10.02.2009, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Wie viele Kilometer hat er insgesamt drauf?
 

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Alt 10.02.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@Benni.Mohr
LMM hab ich erst vor 5.000km getauscht

@Speeder
~ 114.000km
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 10.02.2009, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Schon mal das N75 Ventil gewechselt?
 

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Alt 10.02.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nein noch nicht! hat das auch solche symptome wenns hin ist?

hab vorher mit dem mechaniker gesprochen der mir das softwareupdate gemacht hat, der hat gemeint ich soll mal den wassertemperaturfühler tauschen, der wird auch gerne kaputt sagte er!
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 10.02.2009, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne kaputt gehen das N75 das SUV und der LMM
Wenn du den LMM bereits getauscht hast, beschäftige dich mit den anderen Teilen
Bevor du dir jetzt aber das N75J holst, schau lieber erstmal drauf was du für eins drin hast.
Hol dir lieber das Originale für dein Motor anstatt, mit dem falschen in den Notlauf zu kommen.
Das SUV schnattert sehr merkwürdig wenn es hin ist.
Musst du mal drauf achten:
Musik und alles aus, dann beschleunigst du durch und gehst bei 3500 bis 4000 Umdrehungen ruckartig vom Gas.
Schnattert es?
Tip:
Kauf dir das SUV vom RS6, das ist robuster und kostet glsub sogar ein paar € weniger.
Teilenummer kann ich dir geben. RS6: 06A 145 710 P
Preis: 24,22 € incl. 19% Mwst.

Die TN vom N75 nimmst du von deinem alten
Lordsik ist offline  

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Alt 10.02.2009, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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SUV ist vom RS6, hab ich gleich nach dem kauf getauscht!

N75 muss ich mal testen!
ginge da das N75R auch? hat ein Freund im S3 drinnen, könnt mal das probieren weil wenns das nicht ist hab ich nicht umsonst gezahlt!
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 10.02.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Probier es halt aus.
Meist geht der Motor nach ein paar KM spätestens in den Notlauf.
Ansonsten nimm wieder das gleiche wie du jetzt hast.
Hab meins auch 1=1 getauscht und ich sag dir das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hatte vorher auch das Problem, das mein kein Turbo gespürt hat richtig.
Leicht unrunder Lauf war auch schon mal mit dabei aber net immer
Mein Auspuff hat aber nicht komisch gebrummt.
Jetzt wo das N75 ein wenig eingefahren ist, merkt man meiner meinung nach den Turbo noch mehr
Obwohl das Subjektive Empfinden der Beschleunigung meistens eher ins Negative geht
Lordsik ist offline  

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Alt 10.02.2009, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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danke für den tipp!

werd gleich mal meinen freund anrufen, der solls mir gleich mal borgen zum testen!
könnte vielleicht wirklich das N75 sein wenn du die selben symptome hattest!

auspuff könnt sein das der kat zu wird, sind zwar erst 114.000 drauf aber man weiß ja nie!
Martin_1,8T ist offline  

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Alt 10.02.2009, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
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Hallo
Ich habe auch den AUM bj12.02 und habe letzten winter alle 4 Zündspulen gewechselt, da bei diesem bj. FEHLERHafte verbaut wurden, 3 haben sich nach dem chippen verabschiedet. Luftmengenmesser hab ich auch gewechselt, da der auch hin war. Der Motor hatte zu der Zeit 58tkm.
Bei dir würde ich auch auf das N75 Ventil tippen.
Am besten ist es wenn du mal zu Vw fährst und den Ladedruck checkst, kann auch verluste haben durch risse im krümmer, turbo etc.
Ist deiner gechipt, wenn nicht dann tuh das bitte , das macht bei dem aum sehr viel aus, da der ja so aufgebaut ist wie der 180pser und der gleiche Turbo k03s ist auch verbaut.
Techno-blue ist offline  

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Alt 10.02.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hat ein defektes N75-Ventil echt solche Auswirkungen ?

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 10.02.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
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na es regelt den ladedruck und wenn keine ladedruck da dann auch keine leistung.
Aber wenn nicht genug ladedruck dann sollte doch eig was angezeigt werden oder notlauf.
Deswegen soll er ja mal schauen wieviel LD anliegt
Techno-blue ist offline  

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Alt 10.02.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Tja wer ne LDA hat ist hier klar im Vorteil. Beim meinem Cousin war auch mal schlagartig die Leistung weg. Und wenn von nem ca. 150PS TDI mal schnell 50 - 60PS fehlen merkt man das schon ordentlich. Der Ladedruck ist von ca. 2,0bar auf 0,8 bis 1,0 abgefallen (dank der LDA schnell festgestellt). Am Ende war der Schlauch vom Wastegate eingerissen - neuen Schlauch drauf fertig.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 10.02.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Techno-blue
na es regelt den ladedruck und wenn keine ladedruck da dann auch keine leistung.
Aber wenn nicht genug ladedruck dann sollte doch eig was angezeigt werden oder notlauf.
Deswegen soll er ja mal schauen wieviel LD anliegt
Notlauf oder so muss nicht unbedingt sein, da das ventil langsam abbaut....
Bei mir war kein Notlauf
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Alt 10.02.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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was ist eine LDA?
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Alt 10.02.2009, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.02.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.02.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.02.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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werd ich machen!

@Lordsik
hätte da an dich sowieso ein paar fragen! schreib ich dir per pn!


Martin_1,8T ist offline  

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