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Alt 25.07.2006, 16:32
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Ellinas
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Standard Leistungsverlust

Hallo,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Golf IV TDI 110 PS Bj. 1999 habe.

Eigentlich läuft er ganz normal und springt völlig problemlos an. Die Leerlaufdrehzahl ist wie immer absolut gleichmäßig, d.h. der Zeiger des Drehzahlmessers bewegt sich nicht erkennbar.

Leider erreicht er aber nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit von 200, das heißt bei ca. 170-180 ist der Ofen aus. Auch die Beschleunigung war, rein subjektiv empfunden, schon mal besser. Anfangs zieht er ganz normal wie früher doch mit steigender Drehzahl hat man das Gefühl, als wäre etwas verstopft. Auch aufgefallen ist mir, dass das typische Qualmen beim Anlassen ausbleibt. Wenn ich den Motor früher angemacht habe und kurz Gas gegeben habe kam immer eine schwarze Rußwolke.

Frage, kann es sein, dass ich ein Loch im Auspuff oder ein Problem am Kat habe? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten? Ich wollte mich mal informieren, was ich ggf. zu erwarten habe, wenn ich zur Werkstatt fahre. Wie Ihr anhand meiner Schilderung schon erkennen könnt, bin ich nicht vom Fach.

Vielleicht haben die Experten unter Euch Tipps, damit man mir keinen Bären aufbindet, wenn ich in der Werkstatt bin.

Danke und Gruß


Ralf


 

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Alt 26.07.2006, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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Standard

hallo


80-90 % bei leistungsverlust ist es der lmm(luftmassenmesser) besonders im oberen drehzahlbereich
falls der 100% i.o. ist ,mal das unterdrucksystem vom turbo prüfen( schläuche, druckdose) und turbo selbst ob das vtg-gestänge leichtgängig ist... kann das es hackt und die schaufeln im turbo sich net richtig verstellen...

lass mal den fehlerspeicher auslesen, falls kein fehler gespeichert ist wird es wohl der lmm sein, weil wenn der lmm defekt ist wird kein fehler im speicher abgelegt
ist was mit dem unterdrucksystem steht z.b saugrohrdruckregeldifferenz über/unterschritten....

gruß viera
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Alt 26.07.2006, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
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Hallo,

auweia der Lmm also schon wieder. Scheinbar geht der bei VW schon mal sehr gerne kaputt, denn bei meinem ersten TDI, damals noch ein Golf III, hat der auch den Geist aufgegeben. Das war aber bei deutlich unter 100 Tkm. Der jetzige Golf IV hat allerdings 130 Tkm auf der Uhr. Trotzdem finde ich das schon schwach, dass solch ein Elektronikteil so schnell oder so häufig den Geist aufgibt.

Wenn sich da nicht viel geändert hat ist das eine leichte Reparatur eines teuren Ersatzteils. Also wenig Arbeit für die Werkstatt und hohe Kosten für mich. Hast Du, oder auch jemand anders, eine Ahnung, was der Lmm ca. kostet?

Noch eine Frage: Ich habe gerade gesehen, dass bei eBay Luftmassenmesser für 49,95 Euro von einer Firma Herzog angeboten werden, während der normale Preis bei über 200,-- Euro liegen soll. Weiß jemand, wie die Qualität ist? Ist es unbedenklich diese Teile zu verwenden?

Auktion 1

Auktion 2

Der Preisunterschied ist ja schon ziemlich heftig.

Danke schon mal für Deine Antwort und viele Grüße


Ralf
 

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Alt 26.07.2006, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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der lmm bei vw kostet ca 80 euro... früher um die 240euro.... da es aber massig probleme damit gab speziell bei tdi`s wurde das teil im preis reduziert!!!

kannste locker alleine wechseln... 2 schrauben am messrohr lösen wo der lmm drin sitz und eine schelle lösen... ganz easy!!!

den von herzog kenne ich nicht... gibt die möglichkeit einen von pierburg(mercedes) einzubauen... musste mal bei ebay nach pierburg suchen.... kostet 50-60 euro ist aber ohne messrohr aber das ist egal da der lmm dort reingesteckt wird und mit 2 schrauben befestigt....
VIERA ist offline  

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Alt 26.07.2006, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach die Klimaanlage aus!
FraSpi ist offline  

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Alt 26.07.2006, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
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Danke Viera für die Hilfe und besonders für den Hinweis auf den neuen Preis, denn ich hatte schon befürchtet, dass ich die Urlaubskasse plündern muss.. Ich habe jetzt mal nach Erahrungen mit dem Herzog-Lmm gegooglet. Anscheinend haben die Leute Probleme gehabt, dass diese nach kurzer Zeit wieder kaputt gegangen sind, auch wenn sie kostenlos getauscht wurden.

Aber bei dem Preisunterschied nehme ich dann lieber den Originalen und gehe auf Nummer-sicher. Ich werde den Golf jetzt mal von einem Bekannten an das Diagnosegerät hängen lassen und hoffe dann, dass es "nur" am Lmm liegt.

Übrigens Klimaanlage auslassen geht gar nicht, denn ich habe ein Kleinkind und einen Hund an Bord.Das reicht gerade um auf eine einigermassen erträgliche Temperatur zu kommen.

Gruß


Ralf
 

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Alt 26.07.2006, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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kein problem!!!

schreib mal was bei rauskommt.... wie gesagt der originale bosch lmm kostet um die 80 euro...

gruß viera
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Alt 26.07.2006, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Naja bei Klima zieht der wagen auch gar nicht mehr...hab bei mir das gefühl als wenn ich 30 ps weniger hätte...naja wird schon der lmm sein, ansonsten könnte es noch der kat sein dass der verstopft ist aber das ist mehr als unwahrscheinlich...
 

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Alt 27.07.2006, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
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Hallo nochmal,

der Wagen geht Anfang der kommenden Woche in die Werkstatt und dann werden wir sehen was es ist. Aufgrund Vieras´ Meinung und dem was ich bis jetzt im Web gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es der Lmm ist.

Die Klimaautomatik habe ich bei Probefahrten auch mal ausgehabt und die Problematik ist die Selbe. Der verstopfte Kat war auch schon mein Verdacht, da ich recht Verbrauch-bewusst fahre und die Auspuffanlage dann ja mehr zurusst. Es soll aber auch so sein, dass man mal eine längere Strecke auf der Autobahn unter Volllast fahren soll und sich die Sache dann verbessert. Absolute Fehlanzeige.

Wie auch immer Mitte der Woche werde ich es wissen. Ich gebe dann noch mal bescheid.

Gruß und frohes Schwitzen alle miteinander


Ralf
 

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Alt 03.08.2006, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ellinas
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Hallo Viera und alle anderen, die es interessiert,

der Wagen war am Dienstag wegen Inspektion, einem klopfenden Geräusch an den vorderen Reifen und dem geschilderten Problem in der Werkstatt.

Wie schon vermutet war es tatsächlich der Luftmassenmesser, der jetzt kurzerhand ausgetauscht worden ist. Läuft jetzt wieder wie eine 1.

Übrigens wer auch schon mal ein Problem mit Klopfgeräuschen an der Vorderachse hat, den wird interessieren, dass es nicht nur die Radlager oder die Antriebswelle sein kann. In meinem Fall waren es nämlich schlichtweg die Reifen, die scheinbar ziemlich schlimme Höhen- und Seitenschläge haben.

Jetzt kann der Urlaub kommen , denn jetzt geht er wieder wie ein Neuwagen.

Viele Grüße


Ralf
 

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Alt 03.08.2006, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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hallo

na siehste...alles halb so schlimm!!!

was hast du bezahlt für den neuen lmm?


gruß viera


VIERA ist offline  

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