Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

An der Ladedruckanzeige siehst du ertsmal was für einen Overboost der Lader bringt. Den durchschnittlichen Ladedruck kannst du erkennen. Sowie mögliche Aussetzter des Lader (wie bei mir) Und schnattern erkennst du auch wenn der Ladedruck rumzappelt.

Mein geschippter AGU birngt 1,3 Bar im Overboost (1 Bar ba ca 2,8T Umdrehungen) Haltedruck liegt bei 1-1,1 Bar. So als Anhaltwert


turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin_1,8T
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Österreich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so leute, es gibt neuigkeiten!

also als erstes hab ich eine diagnosefahrt gemacht, kam nix dabei raus, dann bin ich zum freundlichen gefahren - dachte kann nicht schaden, die haben auch nix gefunden!

also rein in die garage und wieder mal alles geprüft LMM getauscht - probefahrt - nix geändert, N75 gemessen - auch in ordnung etc.etc.....
dann hab ich den Wassertemperatursensor getauscht, ausgibige probefahrt unternommen und siehe da - verbrauch war wieder normal, leistung noch nicht.
heute wollte ich eigentlich den turbo ausbauen und dachte mir "is schon egal, siehst dir vorher mal das schubumluftventil an" - und voilà ein nicht mehr sehr gutes ventil obwohl es noch nicht lange drin ist und vom RS6! (deswegen hatte ichs noch nicht geprüft )

jetzt schiebt er fast wieder wie vorher an, ein bischen fehlt noch (dank G-Meter bin ich da sicher - schönes spielzeug ) aber da wird der kat die ursache sein denn das aupuffbrummen ist noch da und durch den kaputten wassertemperatursensor hat warscheinlich der kat gelitten!

danke für eure tipps und hilfe!
Martin_1,8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Lisa86
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf 4
Ort: 92318 Neumarkt
NM - LT 5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Lisa86: redbull-sugafree
Standard

Versteh nicht warum das SUV vom RS6????

Da alle RS4 fahrer das SUV vom S3 nehmen da dies im Serienzustand ja schon ca. 1bar Ladedruck aushalten muss......

Und kein Gechippter AUM über 1,3bar fährt.....

Meiner hat laut VAG Com max. 1,1 -1,2Bar und bis jetzt ist das S3 SUV nach 11.000km immernoch top......keine Veränderungen.

Lisa86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin_1,8T
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Österreich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

weil die S und RS SUV mehr aushalten wie die originalen vom 150PS 1,8T soweit ich informiert bin!
Martin_1,8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wie hast du gemerkt,dass das SUV hinüber ist ?
Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.02.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin_1,8T
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Österreich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hab das SUV ausgebaut und mit dem das ich zu hause hatte verglichen, also mal mit dem finger unten rein gedrückt! da merkt man eh gleich obs schon etwas "schlapp" ist oder obs noch in ordnung ist. das was drin war bei mir ist schon sehr leicht zum reindrücken gegangen.
Martin_1,8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzer_gti_gronau
 
Registriert seit: 28.01.2009
VW Golf IV GTI
Ort: Gronau (Westf.)
BOR-VJ 86
Verbrauch: viel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über ICQ schicken schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von schwarzer_gti_gronau: p-hot
Hallo habe auch Probleme....

Motor: AUM gechippt 200PS & 300 NM laut Tuner.
Andere Schläuche (Samco) und ne LDA.

Probleme: zieht wie ne lame Kartoffel kein overboost.
Endgeschwindigket auf der Bahn lt. Tacho nur 210. Kann aber auch an der Reifen kombo leigen 19 Zoll Le Mans mit 235 vorne und hinten. Sowie Kofferaum ausbau.

Druck lt. LDA bei Vollast egal welche Drehzahl 0,5 bis max 0,6-0,7 BAR

Was habt ihr für einen LD ?

Desweiteren habe ich nach dem Kaltstart öfters eine überhöhte Leerlaufdrehzal.
Aber auch nicht immer.

Temperatur nie ganz 90 grad immer so 80 ca. Wenn ich ihn aber voll drücke die ganze Zeit dann geht er auf 90 und danach schnell wieder auf 80 ca.

Verbrauch auch sehr hoch---- Tank voll ---- sehr sanfte Fahrweise 490km ? Normal ?

Im Leerlauf auch oft mal schwankungen und Ladedruck schwankungen ?

Was machen ?

bitte um hilfe jungs
schwarzer_gti_gronau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@schwarzer_gti

eins ist klar! Es stimmt was nicht. gschipped und der Ladedruck ist zu gering. Habe im Overboost so an die 1,3 Bar fallend auf 1-1,1 Bar aber 5T Umdehungen im dritten Gang auf 0,8-0,9 Bar, Hatte früher auch den Ladedruck wie du da war der Lader platt. Will jetzt keine Angst machen! Kann auch was anderes sein. Als erstes unbedingt Fehlerspeicher auslesen würd ich sagen. Kann einiges sein. Luftmassenmesser,irgendein Sensor,undichtigkeit im Ladedrucksystem oder andere Kleinigkeiten. Wichtig ist erstmal was VAG sagt.

Interessant wäre deine Laufleistung?

Höhere Drehzahl im klaten Zustand ist völlig normal! dauer so 2-5 min an je nachdem wie kalt bew ob Stadt oder gleich Bahn

Verbrauch, kommt drauf an was für dich Sanft heist? Bzw ob Stadt, Landstrasse oder Autobahn?? Ich fahre nur Stadt und viel Kurzstrecke und schaffe dann ca 380-430km je nachdem wie schwer der Fuß ist. Autobahn konstant 120-150 ohne Ruckartiges beschleunigen waren es schon über 600km mit kaputten Lader damals.
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von schwarzer_gti_gronau
Hallo habe auch Probleme....

Motor: AUM gechippt 200PS & 300 NM laut Tuner.
Andere Schläuche (Samco) und ne LDA.

Probleme: zieht wie ne lame Kartoffel kein overboost.
Endgeschwindigket auf der Bahn lt. Tacho nur 210. Kann aber auch an der Reifen kombo leigen 19 Zoll Le Mans mit 235 vorne und hinten. Sowie Kofferaum ausbau.

Druck lt. LDA bei Vollast egal welche Drehzahl 0,5 bis max 0,6-0,7 BAR

Was habt ihr für einen LD ?

Desweiteren habe ich nach dem Kaltstart öfters eine überhöhte Leerlaufdrehzal.
Aber auch nicht immer.

Temperatur nie ganz 90 grad immer so 80 ca. Wenn ich ihn aber voll drücke die ganze Zeit dann geht er auf 90 und danach schnell wieder auf 80 ca.

Verbrauch auch sehr hoch---- Tank voll ---- sehr sanfte Fahrweise 490km ? Normal ?

Im Leerlauf auch oft mal schwankungen und Ladedruck schwankungen ?

Was machen ?

bitte um hilfe jungs
Was sagt dein Tuner dazu?

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin_1,8T
 
Registriert seit: 20.12.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Österreich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wie turbogeil schon sagt, unbedingt mal fehlerspeicher auslesen dann kann man schon mal ein bischen eingrenzen!
hast deinen tuner schon gefragt was der dazu sagt?

ich weiß zwar meine leistung nicht weil ich erst am prüfstand muss aber LD ist 1,4 im overboost und 1,2 gehalten!
Martin_1,8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzer_gti_gronau
 
Registriert seit: 28.01.2009
VW Golf IV GTI
Ort: Gronau (Westf.)
BOR-VJ 86
Verbrauch: viel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über ICQ schicken schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von schwarzer_gti_gronau: p-hot
Standard

ja danke euch schon mal.

also meinen tuner kann ich nicht fragen weil ich das auto so gekauft habe und ich nicht weiss wo es gemacht wurde.

Es ist jetzt nicht so das er garnicht geht aber halt nicht wie ein 200 PS wagen und mit dem Ladedruck kann ich halt sagen wegen der lda.

Naja mal sehen lasse erst mal bei VW auslesen und dann mal bisschen die Probleme eingrenzen.

Werde euch dann mal die Neuigkeiten mitteilen. Will mal hoffen das es nicht der Lader ist.
schwarzer_gti_gronau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzer_gti_gronau
 
Registriert seit: 28.01.2009
VW Golf IV GTI
Ort: Gronau (Westf.)
BOR-VJ 86
Verbrauch: viel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über ICQ schicken schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von schwarzer_gti_gronau: p-hot
Standard

So es gibt Neuigkeiten:

Also der Tuner meines Vorbesitzer war Heron Automobiltechnik GmbH in Paderborn. zu
Kann da aber keinen am Telefon erreichen.
Datenblatt der Optimierung soll sein 200 PS (147,2 kW) 300 Nm 2950 U/min.

Dann war ich heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und mein Problem erklärt:

1. Fehler

Tank1, Gemischadaption (mult)
System zu mager, sporadisch

2. Fehler

Kupplungspedalschalter -F36
Unplausibles Signal

3. Fehler

Geber 1/2 Gaspedalsellung G-79+G185
Unplausibles Signal

4. Fehler

Ladedruck
Lader-Drosselklappe
Druckabfall

Naja VW meinte mann müsste das Problem suchen aber das kostet dann erst mal Geld

Habe heute erstmal die Drosselklappe bisschen gereinigt und die Drezahlschwankungen sind klein bisschen besser geworden.


Was habt ihr für Ideen ?

mfg Patrick
schwarzer_gti_gronau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ruf mich morgen einfach mal kurz an.

Mobil: 0172 - 437 44 73

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schwarzer_gti_gronau
 
Registriert seit: 28.01.2009
VW Golf IV GTI
Ort: Gronau (Westf.)
BOR-VJ 86
Verbrauch: viel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über ICQ schicken schwarzer_gti_gronau eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von schwarzer_gti_gronau: p-hot
Standard

Hey Dirk,

werde ich machen aber erst heute Abend.

Bin noch auf der Arbeit

mfg patrick
schwarzer_gti_gronau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute,

Nun muss ich mich mit meinem AUM hier auch noch einreihen

Daten :

60000km
Forge Ansaugschlauch und SUV
Ladeluftsystem ist dicht

Das Problem :

Wenn ich jeden Gang unter Vollast ausfahre habe ich beim schalten vom 3. in den 4. ein Leistungsloch von ca. 2 Sekunden bis er wieder zieht. ist auch schon mal beim Schalten vom 4. in den 5. aufgetreten in den unteren Gängen aber nicht.
Ich selbst vermute das der Luftmassenmesser ein bischen rumspinnt, was meint ihr ?


R-Line TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vwneuling Werkstatt 18 10.01.2009 21:57
Add!2305 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 15.05.2008 18:54
crackstar Werkstatt 14 15.08.2007 18:21
elbarto74 Werkstatt 9 19.07.2007 22:19
Ellinas Golf4 10 03.08.2006 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben