Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.05.2013, 20:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Frage Santa Monica`s eintragen?

Jungs ich hab mal ne Frage....!

Ich hab mir ja die Santa Monicas jetzt geholt. War heute beim örtlichen VW Händler und hab mal nach gefragt ob ich die überhaupt fahren darf sprich ob sie freigegeben sind für mein Golf 1.6l 16V. Und sie sind es also brauch ich die Dinger ja noch nichtmal eintragen stimmst!?

Aber bei mir ist das Fahrwerk mit den Spurplatten eingetragen wo ich noch meine 16" drauf hatte. Steht aber nix in der Eintragung von.

Also verstehe ich das doch jetzt so das ich meine Santa normal fahren darf ohne sie eintragen zu lassen, weil es ja ne original freigegegebene Felge ist

Ich könnte es mit einer Einzelabnahme zwar alles zusammen eintragen aber es ist nicht unbedingt nötig oder...wegen der Freigabe


VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Ja aber mein Fahrwerk und die Platten wurden ja abgenommen. Und es steht nix drin das es mit den 16" gemessen worden ist. Hätten ja auch die Santas sein können. Weil ne Freigabe hab ich ja
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

1. sind Santas 17 Zoll
2. musst du sie eintragen lassen, wenn es legal willst
3. is das mit dem VW Wisch wohl net so einfach wegen Lenkeinschlag-was-weiss-ich
4. wenn du noch FW u Platten hast, wird's eh ne Einzelabnahme.. 110-160€.

Also mit nem Prüfer im Vorfeld die Geschichte abklären und dann loft dit.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Für die Santas braucht man auf jeden Fall den Lenkeinschlagbegrenzer!
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
1.8T GTI
Ort: Kiel
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

also ich habe letztens meine spurplatten mit santas eintragen lassen.
Steht im Gutachten drin, das es mit 225/45r17 getestet wurde.
Zu den Felgen direkt wurde mir gesagt, dass die in der ABE des Fahrzeugs enthalten sind. Musste nichts vorlegen.
Fahre n GTI 1.8t mit Serienfahrwerk.

Würde dir empfehlen einfach mal zum TÜV zu fahren und zu fragen wie das aussieht.
variASZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
vw_1990
Benutzer
 
Benutzerbild von vw_1990
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf 4 GTI
Ort: Pfullingen
Verbrauch: ca 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

vw_1990 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ba5u Beitrag anzeigen
Meines wissens nach darfst du sie nur ohne eintragung fahren wenn dein fahrwerk auch original ist..sobald du was verändert hast wie fahrwerk oder spurplatten muss es immer abgenommen werden
So ist das richtig meines wissens nach.

Ich fahre auch die santas er wurde so vom werk ausgeliefert und waren 16ner eingetragen.
Als ich tiefer gelegt habe und platten drauf gemacht habe musste ich das fahrwerk mit den platten in verbindung mit den felgen eintragen
vw_1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vw_1990 für den nützlichen Beitrag:
Skwiero (12.05.2013)
Alt 11.05.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Ist ja auch alles soweit richtig, aber ich hab bei mir in der Abnahme NIX stehen mit was für Felgen mein Fahrwerk und Platten abgenommen wurde.

Klar ist ne saubere Abnahme besser. Aber es müsste doch auch reichen fürn Udel ( Polizist )das was ich eingetragen habe oder? Der sieht ahh Fahrwerk und Spurplatten sind eingetragen und Felgen sind original?

Mit ein Auge zukneifen ist es doch auch legal
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Für die Santas braucht man auf jeden Fall den Lenkeinschlagbegrenzer!
Hm, jein ... hatte ohne einschlagbegrenzer, aber mit Eintragung
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Für die Santas braucht man auf jeden Fall den Lenkeinschlagbegrenzer!
Nein braucht man nur bei Sportfahrerk sonst nicht, hab auch keinen Begrenzer

Im Schreiben von VW stand bei mir unter den Vorraussetzungen:
2. Bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk muss ein Lenkgetriebe mit vermindertem Lenkeinschlag verbaut sein

Geändert von daniel_bf (11.05.2013 um 09:06 Uhr)
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu daniel_bf für den nützlichen Beitrag:
Redface (11.05.2013)
Alt 11.05.2013, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Wie sieht der Lenkeinschlagbegrenzer aus und wie baut man Ihn ein hoffe das es kein Akt ist!
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2013, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Ich wollt grad sagen...hab ja ne Sport Edition und da is definitiv kein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut.

Santa Monicas würde ich selbst ohne Eintragung fahren...nur den Wisch von VW würde ich mitschleppen. Hat damals beim A4 mit S4-Felgen auch gereicht.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ich wollt grad sagen...hab ja ne Sport Edition und da is definitiv kein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut.

Santa Monicas würde ich selbst ohne Eintragung fahren...nur den Wisch von VW würde ich mitschleppen. Hat damals beim A4 mit S4-Felgen auch gereicht.
Aber: Dein Lenkgetriebe hat einen verminderten Lenkhub. ...sprich der Weg ist begrenzt, so wie es VW nunmal bei Werks-17ern vorsieht. Santas gab es nur in Kombination mit SFW und einem anderen Lenkgetriebe. Ist beides ab Werk nicht verbaut bleibt nur noch die Sonder-Abnahme.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
vw_1990
Benutzer
 
Benutzerbild von vw_1990
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf 4 GTI
Ort: Pfullingen
Verbrauch: ca 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

vw_1990 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Für die Santas braucht man auf jeden Fall den Lenkeinschlagbegrenzer!
Also ich hab keine anschläge drin meiner ist auch gut tief
Wieso sollten welche drin sein? Meiner ist gut tief und bei mir schleift nix
vw_1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

...ach mann... hier werden Werksvorgaben mit tatsächlichen Erfahrungen mal wieder wild durcheinander gewürfelt. VW schlägt/schreibt einen SFW und ein anderes LG vor,um 17er fahren zu können. Die Erfahrung sagt aber dass es mit einem Zubehör-Sportfahrwerk trotzdem passen kann, z.T. halt i.V.m. Spurplatten (um ein Schleifen innen zu vermeiden). Dort ist dann eine gesonderte Abnahme natürlich Pflicht.
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu xidriver für den nützlichen Beitrag:
Cinisto (12.05.2013), Redface (11.05.2013)
Alt 11.05.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ich wollt grad sagen...hab ja ne Sport Edition und da is definitiv kein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut.

Santa Monicas würde ich selbst ohne Eintragung fahren...nur den Wisch von VW würde ich mitschleppen. Hat damals beim A4 mit S4-Felgen auch gereicht.
Auch mit Fahrwerk und Platten?

Denk mal ein Polizist wird es reichen wenn ich Ihn die Eintragung zeige vom Fahrwerk und Platten. Die Felgen sind ja original
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Wenn er sich auskennt, reicht es ihm nicht, da sowas immer in Kombination eingetragen wird. OB das einer bemängelt, steht auf einem anderen Blatt. Das war ja nicht die Frage.
Klar kannst so rumfahren und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird nie was kommen, aber nichtsdestotrotz isses nicht korrekt.

Is halt wie mit den US Rüllis.. juckt auch kaum einen, aber wenn man dran is, is man halt dran und darf/sollte dann net rumweinen.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
vw_1990
Benutzer
 
Benutzerbild von vw_1990
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf 4 GTI
Ort: Pfullingen
Verbrauch: ca 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

vw_1990 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also hab mich nochmal informiert bei nen kumpel der den golf 4 auswendig kennt

Ab 1.8t aufwärts braucht man keine lenkanschläge

Wenn man die santas drauf hat aber fahrwerk etc drauf hat braucht eine bescheinigung von vw das man die felgen fahren darf auf das auto
vw_1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Standard

Zitat:
Zitat von vw_1990 Beitrag anzeigen
Ab 1.8t aufwärts braucht man keine lenkanschläge
Die Motorisiereung alleine hat keinerlei Auswirkung (ausgenommen R32) auf das verbaute Lenkgetriebe. Diese Aussage ist deshalb nicht ganz richtig.

Am besten man sieht im Kofferraum auf dem Aufkleber nach.

PR Nummer:

QZ3
QZ4
QZ5


Hat man eines dieser 3 Verbaut, hat man das richtige Lenkgetriebe verbaut.

Geändert von daniel_bf (11.05.2013 um 23:48 Uhr)
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Die Motorisiereung alleine hat keinerlei Auswirkung (ausgenommen R32) auf das verbaute Lenkgetriebe. Diese Aussage ist deshalb nicht ganz richtig.

Am besten man sieht im Kofferraum auf dem Aufkleber nach.

PR Nummer:

QZ3
QZ4
QZ5


Hat man eines dieser 3 Verbaut, hat man das richtige Lenkgetriebe verbaut.
Danke für die PR-Nummern, glaub einige wollen es hier einfach nicht kapieren. Oder können nicht, oder wie auch immer...
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stationsknecht
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Stationsknecht
 
Registriert seit: 29.04.2012
zurzeit Fußgänger
Ort: Magdeburg
Verbrauch: ja
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Stationsknecht eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich häng mich mal hier mit dran.

Habe Santa Monica eingetragen in Verbindung mit KW Gewinde.
Reifengröße im Fahrzeugschein (zu 15.1 und 15.2) ist 225/45R17 (fahre ich auch so).
Nun habe ich downgegradet auf Originalfahrwerk mit 35er H&R Federn, die eine ABE haben.

Muss da was eingetragen werden?


Stationsknecht ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
shame05 Externe Angebote 2 10.03.2011 10:24
kej Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 20.04.2010 08:13
hasebaerchen78 Carstyling 31 06.02.2007 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben