hab beim Bora V5 von einem Bekannten den Temperaturfühler erneuert (4polig blau TN - 032 121 142)
Das Problem wie so oft, Temperaturanzeige steigt an und sinkt wieder nach einiger Zeit, das gleiche immer wieder.
Heizung wird warm, und steigt auch nicht über 90° womit ich Thermostat schonmal ausschließe.
Nach dem tausch des Temp.-fühlers wurde es nicht besser, und am Wasserstutzen beim (ich glaub AGZ war's) direkt hinter dem Schaltsaugrohr saß der Fühler. Daneben war allerdings noch einer ich glaub 2 Polig weiß. Wofür ist der? Schaltet der den Lüfter oder kanns auch daran liegen?
Oder was könnte noch Ursache sein?
Hab mal was von einer Art Widerstand am Tacho gehört.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Geändert von Scirocco-GTII (25.01.2010 um 23:28 Uhr)
Also ich hab im Moment das selbe Problem, und hab mal bisl rumprobiert, der Temp.fühler, an der Vorderseite vom Motor hat so wie ich das sehe n Wackler. Mehr ist es irgendwie auch nicht. Je nach Bodenwelle auf der Autobahn kommt das Signal oder geht auch wieder. Kannst du das bei dir ausschließen? Noch hab ichs nich behoben, drum verunsichert mich dein Beitrag ein wenig.
kanns leider nicht probieren ist nur ein Bekannter von mir also nicht mein Wagen.
Würd dir empfehlen den Temp. Fühler zu ersetzen kostet mit Dichtung ca 28€ bei VW und sehr häufig der Grund, in meinem Fall aber irgendwie nicht leider.
ich habe das selbe problem , hatte den fühler hinter der schürtze auch schon gemacht .
nur hat es nicht hin gehauen und suche immer noch das problem .
viele sagen das man mal den fehler speicher auslesen lassen soll, nur habe ich das noch nicht geschafft und weiss somit nicht ob es klappt.
- Thermoschalter für Klimaanlagenabschaltung -F163- q für Klimaanlage
ich hatte auch mal das problem bei meinem. aber nach dem tausch des temperaturfühlers war das weg. ging auf 90° war dann runtergefallen. und dann wieder auf 90°. eigentlich müsste das weg sein nachdem man den ers. hat.
und es gibt auf dem stromlaufplan keinen wiederstand. nur der wiederstand von dem geber. was ist wenn du eine leitungunterbrechung oder eine oxidation am stecker hast vom temp. geber ?
Wenn die Temperatur längsam fällt beim Fahren und nie bzw. nur selten die Betriebstemperatur erreicht wird, ja! Kannst du doch an den beiden Kühlerschläuchen fühlen!