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Alt 12.04.2010, 11:32
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Standard Ölwechsel im 1,4er - stimmt diese Aussage hier?

Hallo,

heute Abend soll das Öl beim beetle meiner Freundin gewechselt werden.
Sie hat den 1,4er/16V Motor verbaut. Der läuft ja auch in vielen Gölfen.
Nun habe ich in einem beetle Forum folgende Aussage gefunden:

"
Um überhaupt an die Öl-abflusschraube zu kommen müssen erst 11 Schrauben losgemacht werden. Danach bleibt immer noch das Problem die Altöl aufzusammeln (das loch wird nicht ganz frei).

Mein zweites problem war der Filter. Nach eine sehr aufwandreicher 'schrauberei' habe ich entdeckt das den Filter 'eingebaut' war. Kabel von lichtmaschine müsste losgemacht werden um den Filter überhaupt rausnehmen zu können.

Mein drittes Problem war das einige von den Schraubbefestigungen (vom 4 grossen Schrauben) los waren. Dieses Problem ist immer noch nicht gelöst."


Trifft das zu bei der kleinen Maschine. Kenne das von meinem 1,6er das alle Teile frei zugänglich sind.



Geändert von spock13 (12.04.2010 um 11:43 Uhr)
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Alt 12.04.2010, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit den 11 Schrauben ist korrekt. Ob es jetzt 10 oder 11 sind weiß ich auch nicht auswendig. Aber es handelt sich dabei um die Befestigungsschrauben des Unterbodenschutzes.
Das ist aber wirklich keine große Sache. 10 Minuten würd ich da maximal ansetzen.

Also beim ablassen des Altöls hatte ich bisher auch nie Probleme. Musst nur nen bisschen Zeit mitbringen bis alles raus ist.

Der Ölfilter wird einfach mit der richtigen Nuss gelöst und der neue draufgeschraubt. Alles kein Hexenwerk. Dafür brauch man auch nichts anderes losmachen...
Stryder ist offline  

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Alt 12.04.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Na das sollten wir hinbekommen.

Noch eine Frage. Habe mal unter den Wagen geschaut und dort eine Schraube entdeckt, die aussieht wie die Ölablasschraube. Ist denn das die Schraube für das Getreieböl?
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Alt 12.04.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei der zweiten Schraube kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen. Wollte nur nochmal drauf hinweisen das es sich bei meinen Ausführungen oben nur auf die Situation beim Golf 1.4 bezieht. Wenn das im Beetle enger sein sollte kann das natürlich sein das man da vorher noch was abmachen muss.
Aber da würd ich einfach mal die Motorhaube aufmachen und von oben reinschauen.
Da sollte man den Ölfilter schon sehen können.
Stryder ist offline  

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Alt 12.04.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oki super - danke dir! Werden das denn heute Abend mal versuchen und werde dann berichten.


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