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Alt 19.04.2010, 10:14
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Standard GFK mit Metall verbinden

wie kann man DAUERHAFT metall mit GFK verbinden und das ohne die Gefahr, dass der Lack reißt, den man drüberlackiert hat.


Meine Ideen:
Bleche bis aufs blanke metall schleifen, dann:


-Teile Nieten und den Übergang dünn spachteln.

-Karosseriekleber und dann die Übergänge spachteln

Beim spachteln immer die max Materialstärke beachten.


Nun kommt ihr


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Alt 19.04.2010, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
- Jigsaw -
 
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auf jeden fall glasfaserspachtel^^
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Alt 20.04.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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sonst noch jemand ne idee, wie man das machen kann?
lackiere kriegens ja auch irgendwie hin, oder??
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Alt 20.04.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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blanke metall vernieten und verkleben
und die übergänge mit harz einstreichen und dann mit gfk spachtel den schlusstrich setzten
so würd ichs machen
mfg chris
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Alt 08.07.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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so, muss das hier nochmal rausholen...

wie kann man denn nun ein GFK Teil mit einem metall (blech) teil verbinden, so dass der gespachtelte übergang nicht irgendwann abplatzt?!
hier wird doch schonmal jmd sowas gemacht haben?!
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Alt 09.07.2010, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde dir zu karrosseriekleber raten, ich denke wenn du es nietest, platzen die nieten iwann aus dem GFK. Vorher alles mit Haftgrund behandeln, draufkleben, GFK-Spachtelmasse drüber, dann hält des auf jeden fall
Golf_GTI_Alex ist offline  

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Alt 09.07.2010, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mit haftgrund bearbeitèn?
hätte den karosseriekleber nur möglichst aufs blanke metall gemacht, damit keine schicht mehr zwischen kleber und metall ist, die abplatzen kann, weißte?!
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Alt 09.07.2010, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Polo16Vcatalunya
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Es gehört gar kein GFK ans Auto, aber das ist Ansichtssache.

Blech blank machen, mit grobem Schleifpapier die Oberfläche anrauen. Karosseriekleber verwenden. Dann die fertigen GFK Teile mit GFK Matten ans Blech anlaminieren und mit Glasfaserspachtel formen. Dann Fein-/Füll-/Multispachtel zum Endergebnis fertig bearbeiten. Spirtzfüller drauf, nass schleifen und lackieren. Und wenn einem GFK am Auto gefällt, dann siehts in dessen Augen auch gut aus (Geschmacksfrage)
Polo16Vcatalunya ist offline  

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Alt 09.07.2010, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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klingt gut...

und naja, es wird nun keine hässliche schürze oder so, aber hab mir halt mal überlegt wie nen R32 DKS aussehen würde, wenn man ihn nicht nur aufklebt, sondern die übergänge glatt spachtelt und das teil dann wie aus einem guss aussieht
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Alt 09.07.2010, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
mit haftgrund bearbeitèn?
hätte den karosseriekleber nur möglichst aufs blanke metall gemacht, damit keine schicht mehr zwischen kleber und metall ist, die abplatzen kann, weißte?!
So wars nicht gemeint, zwischen GFK Matten und Karosse natürlich nicht, ich meinte am Übergang, wenn dus lackieren willst, wirds sonst hier abplatzen, wegen der Vibrationen des motors! Aber wenn du vor dem Spachten Haftgrund aufträgst (gibts im Spezielgeschäft) dann wirds halten
Golf_GTI_Alex ist offline  

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Alt 09.07.2010, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So wie Polo16Vcatalunya es beschrieben hat wirds gemacht

Mit P60 oder P80 den Untergrund ordentlich anrauen, Polyesterharz drauf, mit Glasfasermatten verklebt, Faserspachtel vorspachteln, PE-Spachtel Feinspachteln und dann füllern :-)

Was die Haltbarkeit angeht ? Kommt halt immer drauf an was für kräfte wirken

Öööhm den dks natürlich zuerst befestigen, dann anlaminieren ^^


Felix ist offline  

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Stichworte
gfk, metall spachteln, spachteln


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