Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.2010, 04:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jslberlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Golf IV
Ort: Berlin
B-NJ 7965
Verbrauch: 10
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen GOLF IV EZ.04-99 Automatik Problem

Ich habe mir im Oktober meinen Traum erfüllt und mir einen 4er Golf zugelegt.

1.6 74kw / 101 PS mit Automatik Getriebe.

Nun zu meinem Problem:

Der Wagen dreht nun überhaupt nicht mehr über 5.200 UPM.

Wenn ich den Kickdown benutze, dann schnellt der wie gewohnt nach oben, allerdings ist bei 5.200 UPM Schluß. Es klingt wie eine Drehzahlbegrenzung. Erst wenn ich das Gaspedal los lasse, dann schaltet er in den nächsten Gang. Das geht soweit gut, bis zum letzten Gang, da klappt es überhaupt nicht mehr. Was bedeutet, dass der Wagen nicht mehr als 158 km/h fährt.

Das letzte Mal funktionierte es am 19.03.2010 seit dem nicht mehr!

Ich habe nun von mehreren Leute gehört, dass es am Getrieböl Füllstand liegen könnte, was ich aber für Schwachfug halte.
Ich wollte mal den Füllstand überprüfen lassen und frage mal locker bei meiner VW Werkstatt nach und setzte mich gleich auf den Hintern. Der will 250 Tacken dafür aufrufen, was mein Budget natürlich völlig überreisen würde.

Nun meine Fragen:

Weiß einer woran das wirklich liegen kann?

Ich möchte ungern mein Getriebe ruinieren

Habe auch gelesen, dass man alle 60.000 km das getriebeöl wechseln sollte. Meine hat mittlerweile 150.000 km runter. Jetzt weiß ich nicht, ob die Vorbesitzer dieses gemacht haben. Könnte es am alten Getriebeöl liegen ?
Würde ein Wechsel nützen und welches Öl sollte ich dafür nehmen?

Vielen Dank für Eure raschen antworten

lg

Jerry


jslberlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
jslberlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Golf IV
Ort: Berlin
B-NJ 7965
Verbrauch: 10
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mal nach oben schieb

Habe jetzt in einer kleinen Werkstatt einen kompletten Getriebeölwechsel machen lassen. (Öl, Filter und Dichtung selber für 58,55 Euro gekauft) und der Wechsel kostete mich 50,-- Euro. Preiswert war es im Gegensatz zu VW allemal.

Aber das Problem besteht weiterhin !!


Bitte lest Euch das exakte Problem oben mal durch und gebt mir recht zeitnah eine Antwort, denn am Sonntag kommt einer aus Hamburg, der das Fahrzeug gleich mitnehmen möchte. Nur werde ich dem definitiv absagen, sofern ich das Problem nicht bis morgen beseitigt bekomme.

mfg

Jerry
jslberlin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.04.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

hat jemand mal dein getriebesteuergeraet ausgelesen?

Als tipp koennt ich dir vllt mal ne adresse nennen:
Automatik Getriebe Faupel GmbH
Herzbergstr. 55
10365 Berlin - Lichtenberg
Tel: 030 577 98 28 0
Automatikgetriebe Faupel
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
jslberlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Golf IV
Ort: Berlin
B-NJ 7965
Verbrauch: 10
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hehe guter Tip!

Habe vorhin mal den ADAC gerufen und den auslesen lassen, aber das Gerät zeigte keine gemeldeten Fehler an

Und stell Dir mal vor, der Typ vom ADAC hat mir genau diese Adresse gegeben und meinte, die sollten hier in Berlin wohl die Besten sein.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Wem sonst noch was einfällt, bitte ruhig hier posten, ich freue mich über jeden Tip !

mfg

Jerry
jslberlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jslberlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Golf IV
Ort: Berlin
B-NJ 7965
Verbrauch: 10
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

habe morgen termin bei faupel, bin echt mal gespannt!

hatte heute noch kontakt zu einem interessenten für den wagen und der sagte mir, dass es am getriebölwechsel liegen kan. einmal musste er einen 2. wechsel machen und dann ging es wieder. ob das stimmen kann, wenn ja wäre es ja abzusehende kosten. nochmals 108 euro. er hatte das mit einem golf III 96 baujahr.

was haltet ihr davon?

Geändert von jslberlin (25.04.2010 um 22:37 Uhr)
jslberlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

also wenn dann wuerde ich ne Spuelung machen. Kostet zwar einiges mehr aber im gegensatz zum wechsel (wo einfach mal n haufen oel drin bleibt) wird hier anstaendig schlamm und sonstiges mit entfernt.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jslberlin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Golf IV
Ort: Berlin
B-NJ 7965
Verbrauch: 10
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ gibhin

Danke für den Tip, aber ich glaube das wird dann nicht mehr notwendig sein, auch wenn es besser wäre. Will den Wagen ja verkaufen und da muss ich nicht unnötig Kosten noch reinballern.


Ich war also bei Faupel und die meinten, das Getriebe ist 1 A in Ordnung.
Hatte nochmals Fehler ausgelesen und siehe da, er hat was gefunden:

Lambda Regelung --> höchster Grenzwert erreicht

Also Lambda Sonde gekauft und morgen wird sie eingebaut, dann sollte es das gewesen sein.

Erklärung von Faupel persönlich: Wenn die Sonde defekt ist, wird der höchste Grenzwert erreicht und die Elektronik verhindert, dass der Motor höher drehen kann, als Schutzmechanismus sozusagen.

Klingt zumindest für den Laien logisch und verursacht nicht solche enormen Kosten. (121,40 für die Sonde + 30,00 für den Austausch) ist überschaubar

Bin mal auf morgen gespannt, wenn die eingebaut ist, vielleicht gehts ja dann wieder

mfg

Jerry
jslberlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Na hoffentlich wars klappt das dann auch alles!
Was mich wundert ist,wieso hat der gelbe Engel nicht auch das MSG ausgelesen...dann hätte er dir schon die Antwort geben können
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ironjack
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Golf IV
Ort: Hagen
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo.
Ich habe mir vor 2 Tagen einen Golf IV 102 PS Automatik BJ 1999 privat gekauft.
Klasse, merke jetzt aber das ich genau das selbe Problem habe wie Jslberlin.
Mein Auto macht genau die selben Probleme. Könnte ein Klon sein :-)

War das Problem nach dem Einbau der Lambda Sonde behoben? Denn sonst muss ich sehen was ich mache. Habe mein ganzes Geld in den Kauf des Autos gesteckt.
Und jetzt das. Ärgere mich so sehr.

Würde mich über ne hilfreiche Antwort echt freuen.


Ironjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben