Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.05.2010, 16:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Schlagen in der Lenkung beim Bremsen

Nabend liebe Golfer-Gemeinde,

ich hab schon Google und auch die Forensuche gequält, aber leider nicht wirklich was hilfreiches zu meinem Problem gefunden bzw. wenn ich was gefunden habe, habe ich die Lösungen bereits selbst umgesetzt gehabt

Aber jetzt mal zu meinem Problem:

Ich habe zwischen 70 km/h und 120 km/h beim Bremsen ein schlagen in der Lenkung (Lenkrad ruckelt ca. 1cm um die Drehachse nach links und rechts).
Je länger ich fahre, sprich je wärmer die Bremsen werden, desto schlimmer wird es.
Angefangen hat alles nach dem erstenmal Bremsscheibenwechseln, also hab ich die Scheiben auf Kulanz erneut getauscht, aber das Problem war weiterhin da.

Auch der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen brachte keinen Erfolg.

Also tauschte ich froh und munter weiter Teile, welche laut Netz und Forum damit zu tun haben könnten...Aber es passierte nichts.

Nun bin ich an dem Punkt, wo ich fast alles erneuert habe, aber das schlagen ist immernoch da. Selbst VW hat keinen Rat mehr, da laut Aussage von denen, ich schon alles getauscht und gemacht habe, was geht

So lange rede kurzer Sinn, wer hat hier noch Tips für mich, was es sein könnte

Getauscht wurden:

  • Scheiben und Klötzer ( 2x )
  • Querlenker incl. aller Lager
  • Domlager
  • Spurplatten
  • Bremsträger wurden beim zweiten Scheibentausch komplett gereinigt
  • Bremstest aufm Rollenprüfstand sagte aus, dass die Bremsbalance an VA und HA super ist
Ich bin echt am verzweifeln und würde mich riesig über eure Hilfe freuen

Ich dank schonmal für konstruktive Vorschläge!


DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Hast du bei den neuen Scheiben eine einfahrzeit eingehalten also bis 200km etwas sachte gebremst ???

Hört sich an als ob die Scheiben eine Unwucht haben.

Hatte das bei meiner Frau auch

Scheibe sind zu heiß geworden dann mit Regenwasser oder Pfütze schlagartig abgekühlt und schon ist die unwucht da
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Würde auch auf die Scheiben tippen. Aber wurden ja schon gewechselt....
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also mit den ersten neuen Scheiben kanns sein, dass ich bissl forsch gefahren bin

Aber mit den zweiten bin ich dann die erste Woche nur Stadt und dann noch 300km Autobahn ordentlich gefahren und hab darauf geachtet schön sachte zu bremsen...
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axel-R
 
Registriert seit: 10.07.2009
VW Golf 4 TDI
Ort: München / Halberstadt
HBS-AX-19
Verbrauch: 4,9-6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Axel-R eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Axel-R: p-b-a-k
Standard

krass ich hab genau das selbe problem....dachte immer es sein die scheiben.....aber wenn du sie gewechselt hast???
Axel-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also obs nun an den Scheiben erneut liegt weiß ich net, aber ist eher unwahrscheinlich...

Aber jetzt weißt du schonmal, was es nicht ist
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom_h
 
Registriert seit: 15.08.2007
Tom
Ort: Berlin
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.334
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard

kurioser weise hatte ich das mal, aber seit dem ich mein gewinde drin habe und meine spurplatten drauf sind ist es weg
könnte also auch evtl fahrwerk sein
tom_h ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ÜBERFRANKE
 
Benutzerbild von drexd
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Fränkisches Seenland
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 12.616
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 201 Danke für 126 Beiträge

drexd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drexd: drexd2000
Standard

Hast du Spurplatten mit oder ohne Zentrierung?
drexd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axel-R
 
Registriert seit: 10.07.2009
VW Golf 4 TDI
Ort: München / Halberstadt
HBS-AX-19
Verbrauch: 4,9-6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Axel-R eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Axel-R: p-b-a-k
Standard

ich hatte das im winter bei meine 15 zoll stahlfelgen bekommen
Axel-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 1,9TDI Variant BMW 525i
Ort: Teuchern
WSF-V 990
Verbrauch: 4,8-6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo
Bau mal deine Bremsscheiben aus und schau dir die anlagefläche an der radnabe an da ist garantiert ordentlich rost drauf. Mach die anlage flächen sauber und Probiers erneut. Feedback würde mich interresieren.
mfg Christian
Christian85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
kurioser weise hatte ich das mal, aber seit dem ich mein gewinde drin habe und meine spurplatten drauf sind ist es weg
könnte also auch evtl fahrwerk sein
Sowas hatte ich auch schon gelesen,aber hatte es ja schon ne Weile drin bevor das Problem aufkam und ich hatte es ja auch letztens erst draußen wegen tieferstellen und da war alles top...

Zitat:
Zitat von drexd Beitrag anzeigen
Hast du Spurplatten mit oder ohne Zentrierung?
Da ich nur 5mm pro Rad fahre, sind die Platten ein einfaches Durchstecksystem ohne Zentrierung...Bin die aber auch schon gute 4 Jahre ohne Probleme gefahren und selbst jetzt mit neuen Platten ist es noch da...

Zitat:
Zitat von Axel-R Beitrag anzeigen
ich hatte das im winter bei meine 15 zoll stahlfelgen bekommen
Ich glaube wir sollten zusammen nach ner Lösung suchen, da ich es auch erst durch die 15" Stahlfelgen bekommen hab und es nun immer ist...

Zitat:
Zitat von Christian85 Beitrag anzeigen
Hallo
Bau mal deine Bremsscheiben aus und schau dir die anlagefläche an der radnabe an da ist garantiert ordentlich rost drauf. Mach die anlage flächen sauber und Probiers erneut. Feedback würde mich interresieren.
mfg Christian
Feedback kann ich dir sofort geben, weil darauf haben wir beim zweitenmal besondern geachtet

Ich schraub ja auch nicht irgendwo, sondern in der hauseigenen Kfz.-Werkstatt
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
G4 Pacific
Ort: nähe Koblenz
Verbrauch: ca 7 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

wilkommen im Club ich hab das selbe Prob.... -.-

bei mir kam es mit dem winterreifen un bei den sommerreifen is es auch da

scheiben un beläge vorne wurden letztes jahr gewechselt, wegen verschleiss, davor hatte ich das prob aber nicht..

bei winter auf sommer reifen wechseln ist mir aufgefallen, dass ich vorne aufn den scheiben so "schwarze striemen" hab...
SR-Razzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axel-R
 
Registriert seit: 10.07.2009
VW Golf 4 TDI
Ort: München / Halberstadt
HBS-AX-19
Verbrauch: 4,9-6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Axel-R eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Axel-R: p-b-a-k
Standard

bi mir kam es nach dem langen stehen.........da muss ich das auto kurz richtig stark anfahren damit ich was bewegt...handbremse war die ganze zeit nicht angezogen.....und bei reifenwechsel sieht man auf der scheibe genau den abdruck vom klotz...da wo er angehaftet war
Axel-R ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2010, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
KFZHT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DavyT Beitrag anzeigen
Sowas hatte ich auch schon gelesen,aber hatte es ja schon ne Weile drin bevor das Problem aufkam und ich hatte es ja auch letztens erst draußen wegen tieferstellen und da war alles top...



Da ich nur 5mm pro Rad fahre, sind die Platten ein einfaches Durchstecksystem ohne Zentrierung...Bin die aber auch schon gute 4 Jahre ohne Probleme gefahren und selbst jetzt mit neuen Platten ist es noch da...



Ich glaube wir sollten zusammen nach ner Lösung suchen, da ich es auch erst durch die 15" Stahlfelgen bekommen hab und es nun immer ist...



Feedback kann ich dir sofort geben, weil darauf haben wir beim zweitenmal besondern geachtet

Ich schraub ja auch nicht irgendwo, sondern in der hauseigenen Kfz.-Werkstatt
Hallo,
welchen Hersteller von Bremsscheiben hast du denn verwendet (Ate, Jurid oder Bosch) ??
Es gibt Bremsscheiben einiger Hersteller die keine Feinwuchtfräsung (Endbearbeitung) vorweisen. Wenn du solche Bremsscheiben bekommen und auch auf Kulanz wieder eingebaut hast wird dein Bremsenschlagen immer wieder auftreten. Meistens tritt das schlagen nach Einbau der Bremsscheiben langsam nach ca 2000 km Fahrt auf und verstärkt sich dann mit zunehmender Km Laufleistung.
Dieses kann man aber auch im Rollenbremsenprüfstand besonders gut sehen, wenn man die Bremse leicht betätigt und dann so festhält, sieht man wie die Zeiger des Prüfstandes pulsieren.
Ich empfehle Bremsscheiben von Ferodo zu verbauen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, vorraugesetzt die Radnaben haben keinen Taumelschlag.
Gib bitte Antwort wenn das Problem behoben wurde, danke.
KFZHT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axel-R
 
Registriert seit: 10.07.2009
VW Golf 4 TDI
Ort: München / Halberstadt
HBS-AX-19
Verbrauch: 4,9-6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Axel-R eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Axel-R: p-b-a-k
Standard

also ich hab nun ne ate bremse hinten drin....und es ist fast weg...muss nun noch vorn machen...und dann wird es denke ich mal passen


Axel-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
101 ps, axr, bremsproblem, schlagen in der lenkung, tdi pd


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben