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Love his MK IV Registriert seit: 03.04.2010 Golf 4 Ort: Osnabrück Verbrauch: So wie ich will Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Na super!...ja der dekra prüfer hat dann ja noch ne halbe stunde geguckt was das ist! :-) Jos und es hat sich der dämpfer rauskristaliesiert! @ gotcha der stand is in osnabrück |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 14.08.2010 Golf 4 Ort: Schweiz Verbrauch: 9 Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
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habe auch das nervige problem das bei mir hinten was klappert ist echt nervig man spürts so richtig wenn ich auf unebener strasse fahre ..habe schon meine Hinterachslagergummis gewechselt und immer noch da ..werde demfall als nächster die domlager wechseln. Hoffe mal das dan auch das klapper weg ist, würde mich echt mega freuen. Dann kann ich auch entlich mit dem Umbauten beginnen. Drückt mir die Daumen ![]() MFG aus der Schweiz |
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Ich hatte das auch seit bestimmt einem Jahr! Vor kurzem beim Ölserive wurden HA-Lager kontrolliert und waren nicht einmal porös. Im Zubehör dann Sachs-Domlager gekauft für 22Euro und die Geräusche waren weg aber auch jetzt kommt es langsam wieder, muss da auch nochmal ran und kontrollieren. |
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The family project...! Registriert seit: 29.05.2009 Golf 4 1.6 Ort: Neustadt New-MQ-*** Verbrauch: 9 Liter Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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dann gibts ja hoffnungen, dass es gar nicht ständig meine stoßdämpfer sind die quitschen ![]() wie bekomm ich das teil denn ausgebaut?? Mfg Tobi |
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Also vielleicht bin ich hier richtig. Ich hab folgendes Phänomen: wenn vom Stand aus rückwärts fahre (z.B. beim Ausparken) und das ganz langsam mache und nur die Kupplung kommen lasse, ohne wirklich Gas zu geben, dann habe ich ein metallisches Scheppern von links hinten. Sobald sich das Auto aber etwas schneller bewegt, ist das Geräusch weg, es tritt also nur bei weniger als Schrittgeschwindigkeit auf. Es ist, als würde etwas mitschwingen, Metall irgendwo anstoßen. Auspuffanlage ist geprüft, die hat genug Spiel, da stößt nichts an. Der Dämpfergummi war links hinten gerissen, der wurde ersetzt, aber das Geräusch ist geblieben und sogar noch etwas lauter (mittlerweile). Wie gesagt, beim normalen Fahrbetrieb hör ich nichts, es ist ausschließlich beim ganz langsamen Rückwärtsfahren wenn ich die Kupplung kommen lasse, das Auto als in Vobration versetzt wird. Wenn ich schnell rückwärts fahre (Kupplung ganz gekommen, weniger Vibrationen) ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Jetzt ist es so, der Wagen hat erst 52tkm, die Dämpfer sind die originalen, allerdings hat er Eibach Federn (35mm, Pro Kit). Kann trotz der geringen Laufleistung bereits das Domlager kaputt sein? Und können die Symptome, wie ich sie beschreibe, auch bei einem defekten Domlager auftreten? Oder was könnte sonst die Ursache sein? VW hat keine Ahnung, da war ich schon. Ist so ein Domlager 8man sagt auch Dämpferlager dazu, richtig?)nicht aus Metall? Kann das so schnell (52tkm) kaputt gehen? Versteh ich das richtig, daß, wenn das kaputt ist, die Metallstange des Dämpfers am Domlager ankommt, quasi Metall auf Metall stößt, was normal, bei einem intakten Domlager ja nicht so ist? Stimmt das? Kann mir das jemand eventuell etwas näher erklären, wie das zusammenhängt? Danke schon mal, denn das Geräusch ist echt nervig. |
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Hallo?! Someone out there? wie bekomm ich das teil denn ausgebaut ![]() Mfg Tobi |
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Kann mir jemand sagen, wie ich die Domlager hinten ausbauen kann ? Finde nirgens eine Anleitung und hab keine Ahnung wo ich anfangen soll. Mfg Alex |
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tolle antwort... wie und wo komm ich an die befestigung von dem domlager..?? |
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Super Antwort -.- OMG Und wenn ich den ganzen Motor zerlegen muss, es ist mir egal. Ich möchte dennoch wissen WIE ich das Domlager ausbauen kann. Dazu wäre eine Anleitung von nützen. |
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| ![]() Geändert von Schnorchel (21.02.2011 um 15:06 Uhr) |
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das is allerdings das domlager vorne.. Wie man das rausbekommt is mir schon klar. In diesem thema gehts aber um hinten ![]() Mfg Tobi |
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Gast
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Wer Geräusche an der Hinterachse hat die in Richtung Domlager gehen würde ich raten den Stoßdämpfer+Domlager auszubauen. Dann kannst du in die Aufnahme des Domlagers in der Karosse gucken. Wenn du da jetzt ein Abdruck siehst, wo die Stoßdämpferstange normalerweise sitzt, dann stützt dein Domlager nicht mehr Ordnungsgemäß ab. Das sieht man eigentlich recht gut, es sieht dann so aus als wenn man auf Blech rumgehauen hat. Der Ausbau der Stoßdämpfer-Domlager-Kombi ist eigentlich relativ einfach. Auto aufbocken (eine Seite reicht). Rad abbauen. Zwei Schrauben am Domlager oben und eine am Stoßdämpfer unten lösen (Werkzeug 2x 16mm Schlüssel oder Nuss, besser Nuss mit Verlängerung für die 2 Schrauben oben). Dann den Stoßdämpfer zusammendrücken und schon kannst du Ihn rausziehen, vielleicht ein bischen rackeln wegen Rost und Dreck und so. Jetzt musst du dir das Domlager genau angucken. Bei mir war die Scheibe, die das Domlager im Domlagergehäuse hält einfach rausgebrochen. Ich habe dafür dann ein neues Domlager eingebaut und seid dem ist ruhe. Um das Domlager vom Stoßdämpfer zu lösen benötigt man einen gekröpften 16mm Ringschlüssel und einen 5,5mm Maulschlüssel. Leider kann ich nicht genau sagen ob man beim Zusammenbau mit diesem Werkzeug genung Drehmoment aufbringen kann, um das Domlager Ordnungsgemäß mit dem Stoßdämpfer zu verbinden. Wichtig: Denkt an Arbeitssicherheit und stützt euer Fahrzeug gegen wegrollen oder abrutschen vom Wagenheber ab. Lieber einmal zu viel machen als einmal zu wenig. Ich übernehme keine Garantie oder Haftungsansprüche für diese Arbeitsanweisung. Geändert von tdiedition (24.02.2011 um 10:38 Uhr) |
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