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Alt 15.06.2010, 09:12
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Hotstyle
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Standard G4 1.4 16v - HA Bremssättel und co.

Moin Moin liebe Forumgemeinde,

nachdem ich meinen neuen ESD verbaut habe inspizierte ich nochmal den Unterboden und alle Leitungen etc...

Was mir aufgefallen ist der Vorbesitzer warn wirklicher Pfuscher... Die Bremsscheiben sind VA+HA wellig, die Belege so la la (werd ich komplett tauschen).

Nun zu den problematischen Dingen, HA Links sieht so aus (zumindest die Bremsscheibe) als wäre der Kolben fest, hab sie noch nicht geprüft (wie mache ich das denn am besten, aufbocken Gängigkeit des Reifens prüfen, bremsen, los lassen und nochmal testen oder lieber Bremsenprüfstand?).

Was mir noch aufgefallen ist HA Rechts ca. 10 cm vor der HA hängt ein schwarzer Gummischlauch auf so einem kleinen Halter in Hakenform, kurz nach dieser Halterung in Richtung Hinterachse ist ein Loch (sieht aus wie ein Schnitt) und etwas Flüssigkeit ist auch zu sehen, hab dies mal auf den Finger (klar mit Handschuh) und dran gerochen, riecht neutral. Ab und Zu leuchtet auch meine ABS Leuchte Gelb im Kombiinstrument auf.

Dieser Schlauch läuft nach vorn in der Mitte zusammen, ich geh mal davon aus das dass der Bremsschlauch ist??

Frage dazu, kann man den Einzeln tauschen, wenn ja wie komm ich da am besten hin, der Mitteltunnel ist ja verkleidet von unten...

Löst sich dann vielleicht auch das Problem mit dem Bremssattel auf der Linken Seite?

Danke euch schonmal für eure Hilfe! :-)

LG Basti



Geändert von Hotstyle (15.06.2010 um 11:27 Uhr)
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Alt 15.06.2010, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal kurz noch Fotos von besagtem Schlauch gemacht, weil ich im Web leider keine Gefunden habe. Hab auch das Gefühl das der Schlauch im Nachhinein so angebracht wurde (kann mir nich vorstellen das VW die auf Haken ausgeliefert hat??). Für Hilfestellungen eurer seits wäre ich sehr dankbar! :-)





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Alt 15.06.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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prob 1:
du musst einfach mal die bremse auseinander schrauben und schauen ob der kolben sich noch relativ leichtgäning zurück drehen lässt, da es sich um die hinterachse handelt gibt es zu beachten das der kolben ein gewinde im sattel hat, daher kannst du es nicht einfach mit ner zange zusammen drücken

prob 2 :
meinst du den schlauch der da im haken hängt ?
der is so orginal und das ist das handbremsseil
counda ist offline  

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Alt 15.06.2010, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Counda,

also Werkstattschlüssel hab ich da für den Sattel, da ich die Scheiben/Beläge eh tauschen muss kann ich das ja dann in einem rutsch machen. Also wenn ich den Kolben zurück dreh muss ich da auf was achten? Schwergängig sind ja die meisten beim zurück drücken/drehen allerdings ist fraglich ob ich das gefühl dafür hab, wenn der fest ist ist es dann so gut wie unmöglich den zurück zu drehen oder wie äußert sich das dann?

Ja, genau der schwarze Schlauch mit dem größeren Durchmesser. Der hat nen leichtes Loch von der Innenseite (bin leider grad nich so mit der Kamera hin gekommen). Äußert das sich auf die normale Bremse oder sogar auf die ABS Warnleuchte?

LG Basti
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Alt 15.06.2010, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also du meinst mit ziemlicher sicherheit das handbremsseil
was da lang geht is bei vw auch schon in soo hacken
eingehängt


wenn der kolben fest sein sollte wirste da wohl nich mehr viel drehn
evtll mit richtig gewalt aber warscheinlich nichts mehr

was ich eher glaube is das dein handbremshebel am sattel fest is
ham die ja gerne mal...
wirst wohl austauschen müssen den sattel.
oder überholen
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Alt 15.06.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann bestätigt sich das ja mit dem Handbremsseil. Ist in dem Schlauch Flüssigkeit? Also muss ich es tauschen und wenn ja wie stlel ich das an? :-)

Zu dem Bremssattel, gestaltet sich das schwierig den zu überholen? Falls ja muss ich beide tauschen?

LG Basti
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Alt 15.06.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nein in dem SEIL ist keine flüssigkeit austauschen indem du es hinten und am handbremshebel aushakst... wenn man sich das von unten anguckt ist es fast selbsterklärend...
spark ist offline  

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Alt 15.06.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dann ist das schonmal geklärt dann brauch ich es ja nicht zu tauschen wenn keine Flüssigkeit drin ist, die Funktion ist gegeben und das Loch sollte ja dann auch nichts machen.

Zum Bremssattel, beide tauschen oder nur einen bzw. Überholen schwer oder geht ohne weiteres?
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Alt 15.06.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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müsstest nur einen tauschen
wenn der andere gängig is


überholen is soone sache
muss mann können...
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Alt 15.06.2010, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, also kollege von mir meinte wenn müsste ich beide tauschen weil die sonst ungleichmäßige bremskraft haben ???

Mechanisch ungeschickt bin ich nich, also hab schon federn/dämpfer getauscht, oder scheiben beläge, auspuff etc... das gängigste. trau mich bloß nich an das motor innenleben. :-)

aber wenns machbar is und es reicht einen zu tauschen gehts natürlich schneller, will halt keine zwei tauschen wegen preis deshalb kam mir die reparatur ganz gelegen.
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Alt 15.06.2010, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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muss nur einer...wirst keinen unterschied merken
wenn du beide tauscht bist halt sicher das der andere
nich in kürzester zeit wieder fest is
aber würd ich nu nich machen

instandsetzen würde ich die finger von
lassen...das können sogar manche gesellen nich
is nich soo ein kinderspiel

wenn was falsch is läuft nachher bremsflüssigkeit aus
und das is ja wohl richtig scheisse...

machn neu....sind eigl nich mehr soo teuer
is also nich soo einfach das spiel
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Alt 15.06.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dann werd ich einen tauschen wenn das reicht, falls der zweite daher kommt kann ich den ja auch mal tauschen.

Zu meinem ABS Problem, das leuchtet ab und an, wär das dann vorbei? Hab hier schon öfter gelesen könnten auch die ABS Sensoren sein, soll ich die gleich mit tauschen sind ja bei ebay nich mehr so teuer.
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Alt 16.06.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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m....
die von ebay weiß ich nich guck am besten maln bissel
ob die was taugen

mach sonst erstma den stecker auseinander vom sensor
und guck ob wasser drinn ist
sonst fehler auslesen lassen gucken ob er einen anzeigt
pauschal wechseln wäre ja blöd wenn man nich weiß welcher es ist


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