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Alt 09.07.2010, 18:20
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Standard Probleme bei Einbau von Hella TFL

Moinsens,

also ich wollte vorhin die runden Hella TFLs einbauen.

So habe mir dann erstma die Kabel zurechtgelegt.

Also...

Da is ja so eine kleiner Box...

Davon geht erstmal n rotes Kabel mit Sicherung zum Plus Pol der Batterie...

Dann gehen da 2 grüne von ab...

So...nun das erste Problem...Eins geht wohl in den Innenraum und eines muss wohl beim Standlichtkabel dazwischen geklemmt werden. Stimmt das?!?

Ist das Standlichtkabel das grau-schwarze in PIN 10 vom Scheinwerferstecker?!?

Dann gehen ja noch 2 Kabel aus der Box jeweils zu einer Seite der TFLs.
Die sind gelb...da sind aber noch 2 braune...die müssen wohl an den Minuspol der Batterie...aber anscheinend viel zu kurz...Hatte das Problem auch schon jemand?!?

Gruß
-Jok3R-

P.S. Die pdf Einbauanleitung habe ich mich auch schon durchgearbeitet...aber derjenige arbeitet ja mit VW Kabeln...das wollt ich ja nicht...


-Jok3R- ist offline  

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Alt 09.07.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich würde es genau nach der Anleitung machen, das ist die sauberste Methode die TFLs legal, sauber und sicher anzuklemmen.

Mit der Variante die Hella vorschlägt pfuscht man m.E. in einigen Kabelsträngen rum, was absolut nicht sein muss, da der Golf schon für diese externen TFLs vorbereitet ist.

Theoretisch brauchst du von den angegebenen VW-Reparaturkabeln nur Eines und zwar das um den TFL-Pin (12-Versorgung, Sicherung nicht vergessen) am Lichtschalter abzugreifen, damit sparst du dir die komplette Verkabelung mit dem Standlicht, etc.
Masse kann man sich dann an irgendeinem Masse-Punkt holen.


Mfg shmerlin


P.S.:
Christi88 und ich haben die TFLs bei unseren Autos genau so wie in der Anleitung angegeben eingebaut und Christi hat die Anleitung danach verfasst. Es funktioniert eig. ohne Probleme.

Geändert von shmerlin (09.07.2010 um 18:50 Uhr)
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Alt 09.07.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert eigentlich ohne Probleme ?!?^^

Also...habe mich nochmals in die Anleitung eingelesen...von der Sach her vollkommen in Ordnung und wahrscheinlich sogar besser als die Hella Lösung...allerdings auch komplizierter...

Noch n paar Fragen dazu...

1. Bei Abb. 16 sind Kabel zu sehn, welche wohl ausm Motorraum kommen. Sind das die Original Hella TFL Leitungen?!?
2. Da wird beschrieben, das n Freund mitm Schraubenzieher wo durchstechen soll. Damit meint er doch die TFL Leitungen (Abb. 16?!?) welche vom Motorraum in den Innenraum kommen?!?
3. Der Minuspol ist doch am Lichtschalterstecker ?!?
--> Quasi: TFL--> Lichtschalterstecker-->Sicherung---> Drehschalter ?!?
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Alt 09.07.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Jok3R- Beitrag anzeigen
Funktioniert eigentlich ohne Probleme ?!?^^

Also...habe mich nochmals in die Anleitung eingelesen...von der Sach her vollkommen in Ordnung und wahrscheinlich sogar besser als die Hella Lösung...allerdings auch komplizierter...

Aber bedeutend ordentlicher.


Noch n paar Fragen dazu...

1. Bei Abb. 16 sind Kabel zu sehn, welche wohl ausm Motorraum kommen. Sind das die Original Hella TFL Leitungen?!?

Ja, müssten sie sein
.

2. Da wird beschrieben, das n Freund mitm Schraubenzieher wo durchstechen soll. Damit meint er doch die TFL Leitungen (Abb. 16?!?)
welche vom Motorraum in den Innenraum kommen?!?

Ja, mann muss von innen nach außen mit dem Schraubenzieher durchstechen und kann dann so die Kabel in den Innenraum ziehen.


3. Der Minuspol ist doch am Lichtschalterstecker ?!?
--> Quasi: TFL--> Lichtschalterstecker-->Sicherung---> Drehschalter ?!?
Nein, die Kabelführung ist so, dass eine Seite der Kabel von den TFL kommend an einen Massepunkt geführt wird. Die andere Seite der Kabel von den TFLs geht, laut Anleitung, zuerst in den Sicherungskasten und dann von dort in den TFL-Pin am Lichtschalter.
shmerlin ist offline  

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Alt 09.07.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...so langsam erschließt sich alles^^

So vom Prinzip is das echt gut gelöst, weil man ja net son Kab****lat im Motorraum hat..

Versteh das zwar noch net alles 100pro...aber werde das mal versuchen...

Also die VW Leitungen werden inner Mitte durchgeschnitten und dann Kabel A und Kabel B zusammengefügt ?!?

Muss ich das mit beiden Kabeln machen, sodass ich 2 Kabel hab ?!?

Und woher kommen die beiden Kabel, die im Sicherungskasten eingepinnt werden ?!? Sind das die beiden VW Kabel?!?

Geht einer davon zum Lichtschalter und einer wird an die TFL Leitung geklemmt ?!?
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Alt 09.07.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Jok3R- Beitrag anzeigen
Okay...so langsam erschließt sich alles^^

So vom Prinzip is das echt gut gelöst, weil man ja net son Kab****lat im Motorraum hat..

Versteh das zwar noch net alles 100pro...aber werde das mal versuchen...

Also die VW Leitungen werden inner Mitte durchgeschnitten und dann Kabel A und Kabel B zusammengefügt ?!?

Man muss die Reparaturkabel auftrennen und so zusammenfügen, dass man auf einer Seite einen Pin für den Lichtschalter hat und auf der anderen Seite einen Pin bzw. eine Klemme für die Sicherung hat.
In die andere Kammer im Sicherungskasten kommt dann derselbe Pin rein und das Kabel von diesem Pin wird mit den Kabeln von den TFLs verbunden.

Muss ich das mit beiden Kabeln machen, sodass ich 2 Kabel hab ?!?

Ja, s.o.

Und woher kommen die beiden Kabel, die im Sicherungskasten eingepinnt werden ?!? Sind das die beiden VW Kabel?!?

Ja.


Geht einer davon zum Lichtschalter und einer wird an die TFL Leitung geklemmt ?!?

Lichtschalter -> Sicherungskasten -> TFLs
shmerlin ist offline  

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Alt 09.07.2010, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ahhh....jetzt hab ichs...^^

Dankeschön...


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