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Alt 26.07.2010, 18:08
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CastorTroy
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Beitrag Kühlwasserverlust über Ausgleichbehälter

Hallo,

nachdem ich mir bei div. Anlaufstationen nun Rat geholt habe und keiner mir so richtig helfen konnte, wende ich mich nun an die Profis hier im Forum und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann. ( war u.a. bei VW und einer freien Werkstatt ) Mein Problem ist, dass mein geliebter Golf Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter verliert, jedoch nicht immer- Mal fahre ich 130 KM und es passiert nix, mal fahre ich 100 KM und er schmeisst ca 0,3 Liter Wasser über den Ausgleichsbehälter raus. ZDK und Wasserpumpe schliesse ich und auch alle anderen aus ( Pumpe fördert und typische Anzeichen für ZKD sind nicht vorhanden ) Heizung funktioniert einwandfrei und die Temperaturanzeige für den Motor geht exakt bis zur Mitte und da bleibt sie dann stehen ( selbst im härtesten Stau. Eigenartiger Weise habe ich es noch nicht mit bekommen, dass der Ventilator anspringt...auch nicht, als er mal 30 Min. vor einer freien Werke mit lfd. Motor gestanden hat. Ich habe keinen Ölverlust und es ist auch kein Kühlwasser im Öl zu sehen bzw wird es verbrannt. Im Kühlwasser selber ist auch kein Öl zu sehen und VW hat auch schon 2 Bar Druck auf das Kühlsystem gesetzt und der Druck hielt Stand. Nun habe ich am Mittwoch einen Termin bei einem anderen VW Händler. Dieser meint, dass vermutlich das Ventil, welches im Deckel vom Ausgleichsbehälter sitzt defekt sein wird. Wäre sogar möglich, da ich letztens Kühlerdicht in mein Kühlsystem geschüttet hab ( und zwar die ganze Dose ) Nun schwimmen diese ganzen Konfetti-Teile da im Kühlwasser rum und ich vermute, dass da irgendwas verstopft ist. Vielleicht geht auch ein Thermostat nicht an. Es sei noch anzumerken, dass vor ein paar Wochen der Turbolader getauscht wurde und seitdem besteht dieses Problem. Haben die viell irgendwas vergessen ? Die haben nämlich auch das Thermostat an dem Stoßfänger für die Außentemp nicht wieder ran gemacht...wer weiss was die noch vergessen haben ?? Bin für jeden Hinweis dankbar....

Ich wollte noch anmerken, dass ich vor ein paar Tagen nach ca. 45 KM Autobahnfahrt die Motorhaube geöffnet habe und festgestellt hatte, dass es mal wieder beim Ausgleichsbehälter anfing zu zischen ( er wollte also grad wieder Kühlwasser loswerden. Als ich dann den Deckel etwas los schraubte entwich der Druck und sofort war Ruhe und es entwich kein Kühlwasser mehr...vielleicht wirklich nur das Ventil im Deckel ? Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...



Geändert von CastorTroy (26.07.2010 um 18:29 Uhr)
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Alt 26.07.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das am Stoßfänger ist kein Thermostat sondern ein Temperaturfühler oder -geber und arbeitet elektrisch.
Ein Thermostat wie es im Golf IV eingebaut ist, arbeitet mechanisch durch ein Dehnstoffelement.

Ich denke auch, das der Deckel oder etwas im Behälter das Problem ist. Entweder mal nur den Deckel tauschen, oder gleich den ganzen Behälter. Ist ja relativ schnell erledigt!
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Alt 26.07.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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ach so...den ganzen Behälter kann man auch problemlos tauschen ? Das wäre vielleicht gar nicht verkehrt, zumal wie gesagt ja jetzt überall dieses Glitzer-Zeugs von dem Kühlerdicht da rum fliegt und der Behälter eh nicht mehr so schick aussieht ( Wagen hat ja auch schon 200.000 KM auf der Uhr )
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Alt 26.07.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja kann man. Losschrauben, 2-3 Schläuche und den Stecker für den Geber ab und fertig!
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Alt 26.07.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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sind doch nur 2 schrauben und die beiden schläuche

€: da war wohl jemand schneller^^
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Alt 26.07.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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das klingt ja fast so, als könne selbst ich den Behälter tauschen :-D aber vielleicht habe ich ja Glück, dass es wirklich nur das Ventil im Deckel ist...will bei der Gelegenheit ohnehin gleich das komplette Kühlwasser mal ablassen und hoffe, dass dann dieser Glitzerkram vom Kühlerdicht verschwunden ist...glaube damit hab ich mehr kaputt als heile gemacht...zumal ich anfangs den Behälter imer randvoll bis unter den DEckel gemacht habe :-O da hat mein wagen natürlich sofort gemotzt und das Wasser postwendend nach ein paar KM wieder hinaus befördert....viell hab ich damit auch das Ventil geschrottet, denn das hab ich bestimmt 3-4 x so gemacht, bevor mir jmd mal erklärte, wofür die MAX-Markierung auf dem Behälter ist
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Alt 26.07.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hehe^^ jaaaa das bekommste klar hin wenn du nicht 2 linke hände hast... naja okey selbst damit sollte man das schaffen

musste dir nur ma kurz anschauen das ist alles selbst erklärend
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Alt 02.08.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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Hallo. War heute in der Werkstatt und wollte die ZKD austauschen lassen. Nachdem der Kopf runter war, wurde festgestellt, dass die Dichtung keine Beschädigung aufzuweisen hatte. KFZ-Mechaniker tippt auf Haarriss und ich denke das ebenfalls....der Deckel war leider Fehldiagnose , auch wenn es danach aussah :-(

Nun 2 Fragen :
1. Kann man da bei VW was auf Kulanz erwirken ? Neuer Kopf ist ja nicht ganz billig
2. Kann man damit weiterfahren, wenn man den Motor nicht ständig auf Hochleistung ausfährt ? ( hatte bis dato keinen Ölverlust und auch kein Öl im Kühlwasser bzw wurde Kühlwasser verbrannt / Kühlwaser wird auch nur rausgedrückt, wenn Autobahn schneller als 120 KM/H gefahren wird )

Wer hat Tipps/Ideen oder Rat ?
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Alt 03.08.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
CastorTroy
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So, nun hab ich den Wagen heute aus der Werkstatt geholt. Die ZKD war optosch nicht defekt. HIer nun meine erste Frage dazu. Kann eine ZKD auch defekt sein, obwohl man es auf dem ersten Blick nicht wirklich sieht ? Dann war es ja bei mir auch so, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter anstieg, sobald ich den Deckel aufgedreht habe. Das ist nun ebenfalls nicht mehr der Fall, nachdem die neue Dichtung eingebaut wurde. Und zu guter Letzt noch die Frage, ob man das Blubbern im Ausgleichsbehälter bei defekter ZKD nur dann sehen kan, wenn der Behälter bis oben hin gefüllt ist...oder reicht es auch, wenn er ganz normal bei MAX steht ? Das Blubbern ist jetzt nämlich auch nicht mehr zu sehen. Würde mich freuen, wenn jmd weiterhelfen kann, denn wenn das Problem gelöst ist fällt mir ein Felsbrocken vom Herzen :-)


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Stichworte
ausgleichsbehälter, kühlmittelregler, kühlwasser, ventil


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