Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2010, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Trapper#
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Reden Golf 4 tdi 66kw chiptuning maximal?

Hallo,
wie viel Ps könnte man aus einem 1,9TDI 66kw/90ps rausholen,ohne Kupplung zu tauschen und getriebe.

Hab da was gehört von Düsen wechseln und so.

Wie viel würde das etwa kosten in Österreich?

Bin da sehr unerfahren.

lg


Trapper# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wir holen ohne Veränderungen an deinem Motor vorzunehmen außer dem Chiptuning selbst 120PS und 260Nm raus. Serienwerte sind 90PS & 210Nm

Das ganze kannst du dann auch mit der Serienkupplung fahren, solange die noch in Ordnung ist. Falls diese schon bissel schlapp ist, wirst du das dann an einer rutschenden Kupplung bemerkten, dann sollte diese getauscht werden.
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von impi555
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Reutlingen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mit Chip erhälst du ne Leistung von ca 115-120 ps, mit Düsen geht er bis 140-150 ps, wo du allerdigs ne Sport kupplung brauchst, da die Originale das Drehmoment nicht aushält und durchrutschen wird.

Zu den kosten für den chip mit optimierung ca 400-500 €
mit düsen und kupplung: sport kupplung 700€ oder nocht mehr, was die Düsen kosten weis ich nicht am besten du schreibst mal ne pn an -Dirk- oder Robin, die sind die 2 Speziallisten hier

gruß
impi555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Trapper#
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke.

Da steht drinn das es die original Kupplung hält (220mm).

http://www.golf4.de/motortuning/4336...o-motoren.html

Stimmt das oder ist das nur ein Glücksfall bzw Zufall?

lg
Trapper# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von impi555
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Reutlingen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ecL1pZe Beitrag anzeigen
1.9 TDI 66KW/90PS/210NM 176-180km/h (ALH)

mit größeren Düsen und Chiptuning von Kaufmann -> 110KW / 151PS ~315NM
VMAX: Tacho Anschlag - 220Km/h bzw. Drehzahl im roten bei ~4800u/min

lässt sich sehr geil fahren originalkupplung hälts sogar...
du meinst den hier?

dann frag ich mich aber, wie lang noch
impi555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Trapper#
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja genau den.

Stimmt das net was der da schreibt?

Aber 150ps sind umsetzbar mit kupplung und düsen+software,oder?

Wie sieht es mitn Verbaucht aus,bei normaler fahrt und bei vollast?

lg
Trapper# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von impi555
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Reutlingen
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also umsetzbar schon, aber mit serienkupplung nicht zu empfehlen

und mit dem ALH kannst gut 150ps rausholen

dann muss der ASZ(131ps) richtig drauf drücken, damit er hinterher kommt

oder nen gang runterschalten
impi555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Trapper#
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok danke,melde mich wieder wenn ich fragen habe.

Hast mir sehr geholfen.

lg

So hab wieder ne frage:

Welche Kupplung würde ich da benötigen?

Habe gelesen das es Sportkupplungen gibt die sehr blöd zu fahren sind,kaum schleifpunkt,viel zu schnelles einkuppeln,höhe hitze beim "wegschleifen",anfahren....

Wäre die eine gute?

lg

Geändert von Trapper# (16.09.2010 um 16:09 Uhr)
Trapper# ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Da hast du wahrscheinlich etwas über Sintermetallkupplungen gelesen.
Kommt für dich eh nicht in Frage.
Für dich reicht eine Kupplung mit organischen Belägen, wie sie von Sachs oder Valeo angeboten wird.
Gibt auch noch eine günstigere Variante mit VR6 Kupplung + Druckplatte mit passendem EMS.
Aber find ein EMS nicht so schön, wegen dem Rasseln bei getretener Kupplung.

EDIT:
Achja...die Kupplung mit organischen Belägen fährt sich fast so wie eine normale.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Golf IV 1.9 TDI Pacific
Ort: Simmersfeld
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfer_IV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine organische Sportkupplung von Sachs-Performance, wie Sie in meinem
Golf eingebaut ist, ist nicht wie eine Serienkupplung zu fahren.
Die Kraft um Sie zu betätigen ist ein bisschen größer, der Schleifpunkt
um einiges kleiner. Dafür greift sie haargenau und lässt sich dennoch angenehm fahren.
Außer bei Stop-&-Go-Verkehr und längeren Staus, verfluche ich die Sportkupplung
regelmäßig. Wenn man eine verbaut hat, sollte man auch jegliche Personen
immer darauf hinweisen, das der Schleifpunkt sehr knackig und kurz ist.
Sonst kanns verkommen, das deine Werkstatt, deine Familienmitglieder,
Freundin usw. die Wagen mehrmals abmurksen beim anfahren.
Golfer_IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Valeo 4 Komponenten Kit was es bis 440Nm gibt ist auch wie die Serienkupplung zu fahren, nur das Pedal läßt sich minimal schwerer drücken, woran man sich aber fix gewöhnt.
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also bei der Kupplung würde ich wenn zu ner Sachs Performance greifen. Ich denke die sollte es auch für dein Auto geben.

Habe selber eine verbaut und es fährt sich schon anders. Am anfang ist es echt nen bisschen schwer aber innerhalb kürzester Zeit gewöhnt man sich auch daran.

Aber nach der Umstellung fährste den quasi wie ein normales auto, nur das die Kupplung halt sofort sitzt wenn du sie kommen lässt. Was im übrigen ein sehr geiles gefühl ist
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

KUpplungsscheibe beschichten wäre die günstigste Lösung, neue Druckplatte dazu und Ausrücklager und fertig.

Drehmoment kann man ja auch wegen dem Zweimassenschwung nicht einfach beliebig hochschrauben, da ist die beschichtete Kupplung eindeutig stärker als das ZMS....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also bei der Kupplung würde ich wenn zu ner Sachs Performance greifen. Ich denke die sollte es auch für dein Auto geben.

Habe selber eine verbaut und es fährt sich schon anders. Am anfang ist es echt nen bisschen schwer aber innerhalb kürzester Zeit gewöhnt man sich auch daran.

Aber nach der Umstellung fährste den quasi wie ein normales auto, nur das die Kupplung halt sofort sitzt wenn du sie kommen lässt. Was im übrigen ein sehr geiles gefühl ist
jo kann ich so unterschreiben... ist aber komisch wenn man andere autos fährt weil man denkt die haben keine kupplung verbaut
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
jo kann ich so unterschreiben... ist aber komisch wenn man andere autos fährt weil man denkt die haben keine kupplung verbaut
Ja, das ist der Nachteil an so ner Kupplung.

Mit dem Golf V Plus meiner Mum hat das nach ner längeren Pause nix mit Autofahren zu tun. Man könnte es entweder Hoppeln oder Verschleißen nennen

Brauch immer etwas um auf nen anderes Auto klar zu kommen.
Aber ne Sportkupplung ist auch vom fahrgefühl ein gewinn wie ich finde.

Aber ich würde mich vorher informieren wie viel drehmoment das Getriebe aushält. Ich habe extra ne Abstimmung genommen die nicht ganz so viel Drehmoment hat. Hab keine lust auf Zahnradsalat ^^
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.09.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

5 Gang hält in der Regel 250Nm, allerdings sind die Teile doch recht solide, sodaß die nicht bei 251Nm gleich die Grätsche machen*g*
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
KUpplungsscheibe beschichten wäre die günstigste Lösung, neue Druckplatte dazu und Ausrücklager und fertig.

Drehmoment kann man ja auch wegen dem Zweimassenschwung nicht einfach beliebig hochschrauben, da ist die beschichtete Kupplung eindeutig stärker als das ZMS....

Lg, Alex
...was meinst Du mit Kupplung beschichten? Die originale Kupplung und womit werden die beschichtet?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
5 Gang hält in der Regel 250Nm, allerdings sind die Teile doch recht solide, sodaß die nicht bei 251Nm gleich die Grätsche machen*g*
Ich habe irgendwas von 10% tolleranz im kopf.
Das die bei 1nm nicht gleich hobs gehen ist klar.

Ich fahre auch 372nm obwohl mein Getriebe nur bis 360nm freigegeben ist.
Ich wollte das mehr darauf beziehen das man nen Getriebe das für 250nm ausgelegt ist nicht vllt. unbedingt mit 350nm belasten sollte. Das könnte schief gehen Ich will nicht sagen das es passieren muss, aber dessen Risiko sollte man sich voll bewusst sein.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Dein MQ350 ist für 350Nm ausgelegt*g*

Das sieht in meinem Ex- Ibiza zur Zeit 480Nm.

Die 5 Gang Schaltboxen wurden ja auch mal etwas verstärkt, 275Nm sollen wohl dauerhaft haltbar sein, gibt ja auch ne Menge Leute die da weit über 300Nm drauflassen und soweit keine Probleme haben...


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben