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Alt 14.10.2010, 18:33
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Standard tij - Motorenbau K04 Turboupgrade

Hey,

habe vorhin mal was in nem anderen Thema gefragt, aber denk ware nicht das passende. Frage somit lieber nun hier.
Es geht wie bei jeden Momentan um den K04 Turboumbau.

Ich habe schon Motor und Krümmer, Downpipe, Ladeluftkühler usw nun "fehlt" eigentlich nur noch der Turbo, besser gesagt der richtige Turbo...

Bei mir ist nun fast alles da und ich habe oder bekomme einen K04/21 Lader, das heißt den ausem 210 PSler motor. Jeder redet hier von K04/23... Ist das wirklich ausschlaggebend für die Mehrleistung, also lohnt es sich den 23iger Lader zu holen anstatt dem 21iger?
Ich habe auch noch was ganz anderes gefunden und das ist von der Firma tij-Motorenbau in Paderborn. Die Firma biete ein Upgrade für den K04 Lader an: "Es ist so weit, der lang ersehnte Turbolader ist da. Gefertigt nach unseren Angaben sieht er so aus:

- Verdichter vom K04 TFSI
- Gefräster Verdichtereingang, der serienmäßge Ansaugschlauch passt!
- Geschliffener Turbineneingang
- Größeres Turbinenrad

Dies ist der größte Lader auf der K04 Basis. Quasi Plug & Play passt er auf die serienmäßige Peripherie wie Krümmer oder Ansaugung. Auch alle alten Leistungen passen weiterhin. Mit einem 4 Bar Benzindruckregler und unserer Softwareanpassung erreicht dieser Lader bei entsprechender Peripherie (Abgasanlage) 300 PS Leistung. Der Preis versteht sich im Tausch, wir erheben eine Kaution von 450,-- EUR, welche erstattet wird, sobald das Altteil geprüft wurde. Auch ein Kauf als Neuteil ist möglich für 1749,00"

Habe es mal kurz von der Seite zitiert.

Link:

http://www.tij-power.com/page.php?pI...2009129_115646

Leistungsdaten hören sich für mich sehr vielversprechend an. Laut tij soll der Motor 300 PS haben und 480 Nm was meiner Meinung nach super Werte sind.

Was hält ihr von diesem Upgrade?

Danke.

Gruß Ralf



Geändert von V0lcom (14.10.2010 um 18:43 Uhr)
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Alt 14.10.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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würde ich mir nie kaufen..verstehe nicht warum du nicht gt28rs verbaust,den 71er und gut..dann hast du wenigstens einigermassen leistung....
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Alt 14.10.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
würde ich mir nie kaufen..verstehe nicht warum du nicht gt28rs verbaust,den 71er und gut..dann hast du wenigstens einigermassen leistung....
Möchte eben alles soweit wie möglich original lassen. Ich fahre desweitern 4-Motion, deswegen passt der Krümmer und Turbo den du gestern gepostet hast nicht bei mir. Das ziel von mir ist eben so viel wie möglich leistung aus dem originalzeug rauszuholen...
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Alt 14.10.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Upgrade Lader gehen gerne kaputt und bringen nicht die Leistung wie versprochen. Zudem limitiert auch der Orginale Krümmer sehr stark und bringt sehr hohe Temperaturen ins Spiel. Gerade obenrum ist deswegen tote Hose.

Also ich wollte eig auch umbauen entwerder K04 oder GT28Rs und ich habe mit ein paar Leuten gesprochen unteranderem auch mit Tunern und mir wurde wenn man den Motor eh verstärkt, weil 400Nm für den AUQ nicht das beste sind, ein GT28Rs empfohlen.
Dort ist auch der Temperaturhaushalt viel besser und der Umbau ist ähnlich teuer wenn man ausschließlich auf Neuteile setzt.

Am besten suchste dir erstmal einen Tuner deines Vertrauens und dann besprichste das alles mit dem, denn der muss es ja hinterher schließlich abstimmen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht nicht ganz zum Thema passend aber:

Der K04 Krümmer aus dem S3/LCR/TT ist wesentlich anfälliger für Rissbildung wie der Krümmer vom K03!
Also wenn das ganze auch länger halten sollte würde ich mittlerweile auch entweder K03S Lader, AGA + Chip oder eben Direkt einen GT28xx Umbau empfehlen.
Davon mal ganz abgesehen, wenn du den K04 so wie anhand deiner Leistungsvorstellung zu erlesen ist, voll ausreizen willst, dürfte nen Kugelgelagerter Garrett die bessere Wahl sein, da es hier eben gescheite Krümmer gibt.

Was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe (von der technischen Seite her):
Warum soll ein Kugelgelagerter Turbolader länger halten wie einer mit Gleitlagerung?
In der Industrie ist es umgekehrt, da werden bei hoher Belastung und hoher geforderter Standfestigkeit eher Gleitlager verwendet. Lasse mich gerne Belehren
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Alt 14.10.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von V0lcom Beitrag anzeigen
Möchte eben alles soweit wie möglich original lassen. Ich fahre desweitern 4-Motion, deswegen passt der Krümmer und Turbo den du gestern gepostet hast nicht bei mir. Das ziel von mir ist eben so viel wie möglich leistung aus dem originalzeug rauszuholen...
das ist von einem 4 motion..

kugelgelagerte lader sprechen wohl besser an und laufen länger und können mehr kapelle ab..wir fahren nur Garretlader kugelgelagert...
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Alt 14.10.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die Kugeln der Kugellager hat man aber pro Kugel nen sehr kleinen Berührungspunkt, wo eher mal Öl "weggedrückt" werden kann wie bei soner ollen Gleitlagerung wo die Welle komplett durch das Öl und den Öldruck gelagert wird.
Ich glaub aber kaum das jemand mit nem 1.8T und über 300PS genauso viel km im Alltag schruppt wie einer mit nem Standard 1.8T Von daher dürfte die Langlebigkeit aus dieser Sicht wohl egal sein.
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Alt 14.10.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Durch die Kugeln der Kugellager hat man aber pro Kugel nen sehr kleinen Berührungspunkt, wo eher mal Öl "weggedrückt" werden kann wie bei soner ollen Gleitlagerung wo die Welle komplett durch das Öl und den Öldruck gelagert wird.
Ich glaub aber kaum das jemand mit nem 1.8T und über 300PS genauso viel km im Alltag schruppt wie einer mit nem Standard 1.8T Von daher dürfte die Langlebigkeit aus dieser Sicht wohl egal sein.

das sagst du..ich kenne genug leute die im alltag vr,v6 turbo und gut gemacht und schnelle 1,8t´s fahren...
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Alt 14.10.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
würde ich mir nie kaufen..verstehe nicht warum du nicht gt28rs verbaust,den 71er und gut..dann hast du wenigstens einigermassen leistung....
Naja jedenfalls hat Tij Power ein Ibiza Cupra damit bestückt mit ein Rennlader k04 ,300ps und um die 50nm,kostenverhältnis zum Gt Lader unschlagbar,da gehört einiges mehr zu!!!
Jubi-Rs32 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hab da ne frage weiß nicht ob sie hier reinpasst

bei welchen drehzahlen geht eigentlich beim k04 die post ab
und im vergleich dazu der gt 2871r lader




was haltet ihr von dieser (angebot) seite und welchen lader findet ihr besser

Turbo-parts.de Ltd. - Turbolader, Turbokrmmer, Ansaugbrcken, Silikonschluche, Alurohr - Turbokit 1.8T Golf 4, Audi A3, TT GT2871R+ Downpipe+Krmmer+V-Ba 420174


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Alt 14.10.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jubi-Rs32 Beitrag anzeigen
Naja jedenfalls hat Tij Power ein Ibiza Cupra damit bestückt mit ein Rennlader k04 ,300ps und um die 50nm,kostenverhältnis zum Gt Lader unschlagbar,da gehört einiges mehr zu!!!
Wie eben einer schon geschrieben hatte,kostet so ein upgradeladerkram 1700eu..ein gt28rs kost max 1200eu....also...und 300ps nimmt der gt28rs gaanz locker...

Geändert von K.-Concepts (14.10.2010 um 22:37 Uhr)
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Alt 14.10.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte einfach was standfestes und das ganze eben in meinen Golf 4 4-Motion, deswegen passen die krümmer eben nicht sowie downpipe.
Gibt es firmen die einen passenden krümmer und downpipe für einen S3 oder TT eben mit Quattro(4-Motion) anbieten?

Weiß jemand einen guten Tuner der davon Ahnung hat bei mir in der Nähe, also Postleitzahl 777xx...

Was meint den ihr? Reicht die Leistung von nem k04 Umbau? Möchte es schon gescheit machen mit dem ich Spaß habe...

Danke für eure mithilfe

Gruß Ralf
V0lcom ist offline  

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Alt 14.10.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
Wie eben einer schon geschrieben hatte,kostet so ein upgradeladerkram 1700eu..ein gt28rs kost max 1200eu....also...und 300ps nimmt der gt28rs gaanz locker...

http://img836.imageshack.us/img836/9041/cuprarswmv.mp4
Wer redet von 1700euro,lesen auf der seite!!Gt 28 Lader gehört wohl mehr dazu(Krümmer ,Hosenrohr ,Kat,Einspritzdüsen,Öl und Wasserleitungen ,Ansaugung und Abstimmung um die Ecke oder was,das wäre ja leicht!!Kostengünstig versteht sich!!
Jubi-Rs32 ist offline  

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Alt 14.10.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt im Motorsport kein Kostengünstig!!
Das nix für Sparfüchse..
Aber ihr macht das schon..gruss
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Alt 14.10.2010, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K.-Concepts Beitrag anzeigen
Es gibt im Motorsport kein Kostengünstig!!
Das nix für Sparfüchse..
Aber ihr macht das schon..gruss
Haltbarkeit und Alltagstauglich wohl kaum,da muss man schon schrauben können!!Irgendwas ist immer!!
Jubi-Rs32 ist offline  

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Alt 15.10.2010, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es überhaupt passende krümmer und downpipes für den turboumbau MIT ALLRAD? Oder müsste ich für nen garrett Umbau dann alles selber bauen?
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Alt 15.10.2010, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Für nen Garrett Umbau brauchst du genau so viele Teile wie für den K04 Umbau
LP GTI ist offline  

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Alt 15.10.2010, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Für nen Garrett Umbau brauchst du genau so viele Teile wie für den K04 Umbau
ja das weiß ich doch, aber mit hat noch keiner meine Frage beantwortet...


Gibt es überhaupt passende krümmer und downpipes für den turboumbau MIT ALLRAD? Oder müsste ich für nen garrett Umbau dann alles selber bauen?
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Alt 15.10.2010, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde die selber bauen!
Mache ich gerade bei meinem K04 Umbau auch!
Kostet gerade mal nen viertel von einer fertigen Downpipe!
Aber musst dich mal umhören, ich meine sowas schonmal gesehen zu haben.
Oder ruf doch den Thorsten von Tij-Power einfach mal an, der kann dir da mit sicherheit was genaueres zu sagen
LP GTI ist offline  

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Alt 15.10.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht ob hier was durcheinander gekommen ist... Der S3 und der TT haben beide 4-Motion, somit passen auch die Teile vom K04 bei dir ohne weiteres dran.

Beim Garrettumbau würd ich mir das Hosenrohr auch selber bauen!


Finiss ist offline  

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