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Alt 08.11.2010, 23:54
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard komisches Turbolader verhalten, evtl. ein Unterdruck schlauch Problem?

Hab ein Problem mit meinem 1.8T AUM. Der Motor ist seit ca 2 Monaten gechipt auf ca 195 PS und ca 290 nm. Gemacht wurde das direkt bei Öttinger Performance. Von Anfang an hat man ein schwingen in der Druckanzeige gesehen um den 1 bar wert. Gespürt hatte man das eher kaum. Inzwischen Spürt man das schon wie so ein Schub da schub weg schub da... Ich hab mal meine Druckanzeige gefilmt, dann sieht man das deutlich wie ich das meine.

Video:


Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Könnte das evtl ein defekter Unterdruck schlauch o.ä. sein? Kumpel fährt auch einen AUM gechipt mit dem "gleichen" Problem.

LMM wurde schon mal getauscht, neue Zündkerzen sind auch verbaut.

Danke!


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Alt 09.11.2010, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Mein erster Verdacht wäre der LMM gewesen, meiner hatte auch mal so ulkige Schwankungen. Ab und an hört man ja mal das sich die Schläuche zusammenziehen, habt ihr ne Möglichkeit das alles mal zu testen, vielleicht auf einem Prüfstand? Ansonsten einfach mal den Zustand der Schläuche angucken, mögliche Risse/Löcher ausfindig machen
 

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Alt 09.11.2010, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
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Das mit den schläuchen kontrollieren machen wir noch obwohl das bestimmt nicht einfach wird bei der Menge, und dann sollte man eben auch noch wissen wie man am besten kontrolliert. Ist irgend wie ja nicht gerade einfach weil die Schwankung auch erst unter Last und hoher drezahl sowie maximalen Druck entsteht...

@-Robin-

Sommer 2008 wurde der LMM bei mir getauscht, dort hatte ich im Serienzustand Leistungsverlust, nur fand ich das dort extremer als es jetzt ist, er zieht ja auch bis über 1 Bar ohne Probleme.

Downpipe/Hosenrohr, KAT und N75 ist noch Serienzustand und wurde noch nicht getauscht. SUV hab ich diesen Sommer getauscht gegen ein neues, müsste das vom RS6 ( 06A 145 710 P ). Sonst wurde vor dem chip die der Bastuck ESD erweitert bis zum KAT.

Bei meinem Kumpel wurde der LMM schon getauscht.

Was sind den LaderPumpen?
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Alt 09.11.2010, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@-robin-

kann zu hoher Staudruck zu solchen "fehlern" führen?

Bzw eher gesagt kannst du mir das begründen?

Geändert von Alex250 (09.11.2010 um 16:43 Uhr)
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Alt 10.11.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
SUV mal quertauschen.

LaderPumpen = Stopfgrenze Turbo, kann passieren wenn man dem obenraus zuviel zumutet oder man Änderungen vornimmt die zb Staudruck produzieren. Ebenso wenn das Wastegate auf/zu macht (weiche Feder) usw usw usw
Naja zuviel zumuten denk ich mal nicht, andere fahren ja auch die gleiche Leistung oder gar mehr.
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Alt 10.11.2010, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dankeschön für die Info. Hab mir schon sorgen gemacht da mein Agu im mom noch ander Serien AGA vom normalen 1.8L hängt, werd ich aber bald ändern.
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Alt 11.11.2010, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard Re: komisches Turbolader verhalten, evtl. ein Unterdruck schlauch Problem?

Nach was soll die schlauchanlage geprüft werden, nach rissen ( die man evtl gar nicht findet) oder lose schläuche und wie kann man das am besten prüfen ? Bringt es was mit vagcom etc. irgendwas zu testen oder zu prüfen, wenn ja nach was genau?

Werde das ganze mal am wochende in Angriff nehmen. Danke schonmal für die Tipps

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Alt 13.11.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So ich hab jetzt mal danach gesucht und bin auch fündig gewurden. Wenn ich es richtig sehe dann ist das ein schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung der ab ist. Ich besorg jetzt gutes Gewebeklebeband und verbinden diesen wieder damit wenigstens das Teil wieder dicht ist und teste dann mal. Und nächste Woche bestell ich einen neuen.

Edit: Das N75 hab ich getestet wie es auf tt-eifel.de steht, bzw es klickt und der Ohm-Wert stimmt auch, sind ca 29-30 Ohm und das wäre in dem Fall ja Ok. Nur den Blase teste hab ich noch nicht gemacht wie es dort beschrieben steht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20101113_151842.jpg (93,8 KB, 123x aufgerufen)

Geändert von drdiablo (13.11.2010 um 15:31 Uhr)
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Alt 13.11.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...bestell bloß gleich alle Unterdruckschläuche und das dazugehörige Ventil mit.
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Alt 13.11.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Welche "alle" Unterdruckschläuche meinst du? Hat evtl jemand ein Bild in dem man markieren kann welche schläuche ich den genau kontrollieren soll und evtl austauschen?

Und das N75 soll ich auch gleich neu machen? Ich fahr den Golf jetzt seit fast 4 jahren und 45tkm ob das Ventil vor meiner Zeit getauscht wurde weiß ich nicht, ich bezweifle es aber und denke das es chon 145tkm und 9 Jahre alt ist und in einem Passat Forum hab ich gelesen das die oft defekt gehen und man alle 40.000 km tauschen sollte.

Aber zurück zum Problem, ich hab den Schlauch nun mit Klebeband wieder verbunden und Dicht sollte er auch sein. Ich meine sogar das jetzt etwas schlimmer gewurden ist kann aber auch nur Einbildung sein. Aufjedenfall hab ich vorhin auf der AB versucht auf 200 zu kommen und ich finde das er schlechter läuft wegen diesem Druckabfall und gar nicht sauber hochzieht.

LMM hab ich mal das Kabel abgezogen und bin eine Testrunde gefahren dadurch hat sich nichts verändert darum denke ich mal das der noch Ok ist.

Meint ihr das könnt am N75 liegen?
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Alt 13.11.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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...unter der Ansaugbrücke laufen die Entlüftungsrohre zum Ölfilterhalter. Die Rohre sind durch die ständig heißen Öldämpfe bestimmt porös und total verkokt. Aus diesem Grund würde ich diese gleich mit tauschen.
Dort befindet sich auch ein Ventil (Entlüfterventil) welches in einem T-Stück ist (Ventilgehäuse) das gehört alles mit zur KWGentlüftung. Das Ventil ist im Leerlauf offen und schließt, sobald sich der Motor im Lastbereich befindet und der Turbo druck aufgebaut hat. Das Ventil verkokt auch gerne und schließt dann nicht mehr korrekt.
Es handelt sich nicht um das N75!!!!
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Alt 14.11.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
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Ich versteh die Welt nicht mehr. Heute Mittag hab ich mal die Schläuche unter der Ansaugbrücke überprüft (also die jenigen die mit an den Leitungen anschliessen von dem dickeren Rohr oberhalb des Ölfilterhalters) Also der kleine Winkelschlauch direkt unter der Ansaugbrücke angeschlossen ist ist im Winkel etwas Spröde aber nichts durch. Der rest sieht ziemlich Dreckig aus wie so ein Öl-Staub-Sand Gemisch. Da ist ja auch ein Teil das sich Saugstrahlpumpe nennt ist wie ein Y aufgebaut, soll ich das auch mit tauschen bzw für was ist das denn genau? Würde sonst einfach mal die Schläuche dort austauschen.

An der Ansaugbrücke ist vorne ein Halter KPL Mit Steuerventilen angebracht, soll ich dort auch was ändern oder brauch ich dieses Teil und die kleinen schläuche darunter nicht beachten? Da ist von vorne gesehen auf der linken Seite dieses Halters ein teil drunter angebracht, an dem scheint sowas wie ein Drehregler zu sein, was genau ist den das?

So nun zu "Ich versteh die Welt nicht mehr", jetzt hatte ich ja diesen kleinen Winkelschlauch von der Ansaugbrücke ab und die anderen daran angebrachten Schläuche und Teile zu begutachten und hab danach wieder alles angebracht. Nach dem ich dann noch Unterwegs war ist mir aufgefallen das ich keine Schwankungen mehr habe. Overboot liegt an 1,2 Bar dann geht er auf 0,9 bar und bleibt da fast stabil. Im zweiten Gang ging er beim beschleunigen bis auf 0,6 Bar runter. Der Ladedruck hält verhält sich sowieso schon recht anders seit ich den Kurbelwellenentlüftungsschlauch wieder "Dicht" angebracht habe -> also der Druck singt nun mehr als sonst, z.b. war der eigentlich kaum bei 0,9 Bar oder gar weniger, evtl lag es auch an diesen Ladedruckabbruch wie auf dem Video das man es nicht wirklich erkennen konnte.

Sehr merkwürdig die ganze Sache... Soll ich trotzdem mal das N75 austauschen und sämtliche Schläuche unter der Ansaugbrücke?

Dann hab ich noch etwas entdeckt, von vorne gesehen sind an der linken Seite (Beifahrerseite) 3 Schläuche untereinander angebracht, die beiden unteren sehen schon recht Porös aus die obere sieht noch sehr gut dagegen aus. Wofür sind diese? Und sehe ich das richtig das es die nicht einzeln gibt und nur in einem 3er Pack für unverschämte ca 66 euro?

EDIT:
Wie müssen den die LMM Werte bei den gechipten Motoren liegen? Ich hab heute mal gemessen:
bei ca 5000 umdr sind es ca 141 g/s
bei ca 5500 umdr sind es ca 150 g/s
Maximalwert hatte ich 155 g/s bei ca 5800 umdr

Geändert von drdiablo (14.11.2010 um 21:49 Uhr)
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Alt 14.11.2010, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde alle Entlüftungsschläuche wechseln. Die sind von innen bestimmt voll mit Ölschlamm.

Was meinst Du mit "Halter KPL Mit Steuerventilen" ?

Es müssten 3 Schläuche von der Ansaugbrücke weggehen, BDR, SUV und der mittlere Schlauch zum Entlüfterventil welches in einem T-Stück sitzt und die Ansaugbrücke mit dem Entlüftungskreislauf verbindet.

Schau unbedingt ob das Entlüftungsventil nicht defekt ist, da dort sonst im Lastbereich Ladeluft direkt in den Entlüftungskreislauf gedrückt wird und es somit zu einem Leistungsverlust kommt.
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Alt 15.11.2010, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schlauch unter der Ansaugbrücke wie schon beschrieben wechseln und gleich das Rückschlagventil mitmachen.
wette dann ist der fehler wech
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Alt 15.11.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also wechlse ich die Schläuche die am Ölfilterhalter oben mit angeschlossen sind, dort geht ja ein großes Winkelrohr ab und nach dem kommen die Schläuche und auch ein T-Stück?

Dieses Rückschlagventil, wie sieht das aus und so sitzt das genau? das das dieses zwischenstück was an dem T-Stück montiert ist? Oder ist es dieses Pilzförmige Silberne Teil etwa unterhalb des SUV?

@Schleswig-Holsteiner
Dieser halter, das ist das teil was an die Ansaugbrücke vorne angeschraubst ist, da wo der Ölmesstab rein vorbei geht.

Also an der Ansaugbrücke geht mittig ein kleiner Winkelschlauch weg, auf die anderen hab ich jetzt nicht geachtet, sind das diese wo weiter rechts (von vorne gesehen) unten mit angeschlossen sind oder meinst du die Schläuche die rechts aussen montiert ist?
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Alt 15.11.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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...der Schlauch der mittig von der Ansaugbrücke abgeht, führt direkt zu dem Ventil, welches in diesem T-Stück unter der Ansaugbrücke sitzt. Das ist bestimmt verdreckt oder oftmals defekt.
Nein, es befindet sich nicht in der nähe des SUV oder N75, sondern unter der Ansaugbrücke. Dazu musst Du den halter des Ölmessstabes abschrauben.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 17.11.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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dieses scheiss ventil ist bei mir schon wieder im arsch. langsam reichts. liegt das am hohen ladedruck? wie kann ich da sinnvoll abhilfe schaffen?

Geändert von Lucas S (17.11.2010 um 20:02 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 17.11.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt beim freundlichen ein paar Schläuche, Ventil + T-Stück (unter der Ansaugbrücke), das N75 sowie das kaputte Rohr und den Doppeltemperaturgeber der auch hin ist bestellt. Mal sehn ob sich danach was ändern oder alles stabil bleibt
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Alt 17.11.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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na hoffentlich .. und jetzt .. ab zum kino
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Alt 07.01.2013, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Arnes2
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hast du dein problem lösen können? hab eben das gleiche problem.. gruss


Arnes2 ist offline  

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