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Alt 11.11.2010, 18:53
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Standard 1.6er SR Eco-Chip

Hallo Gemeinde
ich bin auf der Seite von M-T-E, ein hier in der nähe sitzendes Motorentechnikunternehmen, auf einen sogenannten Eco-Chip für meinen 1.6er gestoßen, laut m-t-e soll er dann anstatt 101ps und 145nm drehmoment, 116ps und 190nm drehmoment haben, für stolze 398€

der Eco-chip verspricht Mehrleistung und weniger Verbrauch, insofern man ordentlich fährt (was aber auch ohne Chip machbar is^^)
was mich am meisten daran reizt sind die 45nm mehr Drehmoment

was sagt ihr dazu, machbar oder Humbug und Geldverschwendung?

Nebenbei: Ein bekannter von mir hat seinen Leon Cupra dort chipen lassen von 230 auf ca. 305ps und hat noch nen größeren LLK verbauen lassen und hat mir m-t-e empfohlen

Danke schonmal für Antworten


JayZen ist offline  

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Alt 11.11.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...frage mal bei RM-Tuning nach, ich glaube Robin bietet auch sowas an und kann Dir sicherlich viel dazu sagen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du dich informiert hast bzw wenn dus gemacht hast würde ich mich freuen wenn du mir berichtest wies lief und wie das ergebnis ist...bin auch interessiert:-) danke lg vw Rolf^^
Lukas91 ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnt sich eigentlich nur beim Diesel. Da kannste was rausholen, aber beim Benziner eher zurückhaltend.
spomke ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lukas91 Beitrag anzeigen
wenn du dich informiert hast bzw wenn dus gemacht hast würde ich mich freuen wenn du mir berichtest wies lief und wie das ergebnis ist...bin auch interessiert:-) danke lg vw Rolf^^
werde da sicherlich mal ne mail hintippen
ich suche ja selber nach jemanden der da erfahrungen hat bzw. nen plan hat
weil wenns das versprochene bringt würde ich es sicherlich machen lassen
ich mein 15ps sind ja jetz nich nix^^
JayZen ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spomke Beitrag anzeigen
Lohnt sich eigentlich nur beim Diesel. Da kannste was rausholen, aber beim Benziner eher zurückhaltend.
Ist doch Geschwetz.

DU verwechselst da was.
Das funktioniert nur gut bei aufgeladenen Motoren.

Bei Benzinern besser als bei Dieseln.
SlidereR ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spomke Beitrag anzeigen
Lohnt sich eigentlich nur beim Diesel. Da kannste was rausholen, aber beim Benziner eher zurückhaltend.
...die Aussage versteh ich nicht?? Und beim Benziner geht es nicht?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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naja gut mir gehts dann mehr oder weniger um einen geringeren verbrauch...die 15 ps denk ich merkt man nich wirklich...aber der sr ist nun mal an sich kein sparsamer motor und da freut man sich doch über jeden liter den man einsparen kann:-)
Lukas91 ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde auf der Seite für den 1,6er nur 102PS/148Nm auf 113PS/179Nm.
Also für 11PS und 31Nm 400 Euronen berappen... Ich würds nicht machen.
EinSchelm ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirst da mit Sicherheit keinen Liter einsparen
golf4life ist offline  

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Alt 11.11.2010, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aber gerade beim Sauger seh ich da weniger Potential als beim aufgeladenen Motor, oder nicht?
Es wird doch versucht, das Kennfeld so zu verändern, dass möglichst früh ein "hohes" Moment anliegt, damit man eher hochschalten kann??
golf4life ist offline  

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Alt 11.11.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja und das wäre ja auch das interessante für mich... und selbst wenn es nur ein liter weniger ist auf 100km...kleinvieh macht auch misst...und wenn man 400euro investiert hat man das mit etwa 350l ersparten wieder wett...und bei mir sind das 4 monate...in dem sinne wärs schon ansprechend für mich...vorallem weil der sr kein sprittsparer ist...
Lukas91 ist offline  

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Alt 11.11.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lukas91 Beitrag anzeigen
naja und das wäre ja auch das interessante für mich... und selbst wenn es nur ein liter weniger ist auf 100km...kleinvieh macht auch misst...und wenn man 400euro investiert hat man das mit etwa 350l ersparten wieder wett...und bei mir sind das 4 monate...in dem sinne wärs schon ansprechend für mich...vorallem weil der sr kein sprittsparer ist...
Wohl eher ca. 280 - 290 Liter
 

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Alt 11.11.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ach quatsch da passiert net wirklich was...höchstens wenn du teures saugertunig machst und es dann über nen chip anpassen lässt. ich kenne den innhaber von m-t-e gut und er hat den 1,6er von meinem bruder gegen ein trinkgeld gemacht...seine aussage die motoren sind so sparsam da wirst unter volllast max nen halben lieter mehr verbrauch haben!!
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 11.11.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin: genau ab 4000...da sich das da mit dem Öko aber auch erledigt.
Das Öko das es wirklich bringt, ist, seinen rechten Fuß im Griff zu haben
Wenn dann das Auto von sich schon ein wenig mehr kann umso besser, aber wie du schon sagst, Wunder darf man nicht erwarten.

@Lukas:
35000km in 4 Monaten??
Meinste nicht ein Diesel wär besser für ein Fahrleistungen?
golf4life ist offline  

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Alt 11.11.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Würd mich mal echt interessieren, was genau verändert wird.
Setzt man den Zündzeitpunkt mehr in Richtung früh?

Die beste Möglichkeit Sprit zu sparen ist eh, sich sein Motorkennfelddiagramm an die Sonnenblende zu klemmen und dann versuchen in den Bereich des optimalen Brennstoffverbrauchs zu kommen:P
golf4life ist offline  

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Alt 11.11.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hm dann hab ich mich bei mte wohl verlesen mit den 116ps und 45nm
naja ich sag mal so, wenns den verbrauch ein bisschen runterschraubt ises ja schonmal nicht schlecht und dass man von nem sauger keine wunder erwarten kann weiß ich schon seit ich pol6n-fahrer war
aber mal zum vergleich, was bringen und kosten denn scharfe nocke + sportauspuff und luffi? allzu viel mehrleistung dürften die ja auch nicht rausholen und sind im gegensatz zum chip deutlich teurer würd ich sagen
JayZen ist offline  

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Alt 11.11.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JayZen Beitrag anzeigen
hm dann hab ich mich bei mte wohl verlesen mit den 116ps und 45nm
naja ich sag mal so, wenns den verbrauch ein bisschen runterschraubt ises ja schonmal nicht schlecht und dass man von nem sauger keine wunder erwarten kann weiß ich schon seit ich pol6n-fahrer war
aber mal zum vergleich, was bringen und kosten denn scharfe nocke + sportauspuff und luffi? allzu viel mehrleistung dürften die ja auch nicht rausholen und sind im gegensatz zum chip deutlich teurer würd ich sagen
das was du mit der nocke rausholst, machst du mit dem luffi wieder zu nichte^^ ok, ganz so drastisch ist es nicht, aber luffi lass mal lieber weg.
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 11.11.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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nja gut dann halt ohne luffi
aber was holt man denn mit nocke und schaller raus? UNd was kostet der spaß am ende?
JayZen ist offline  

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Alt 11.11.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Frageist eher wie lange willstn da noch fahren um die 350€ wieder rauszufahren mit sparen damit du wirklich am Ende "sparst" Ist doch am Ende wie mit nem Gasumbau der rechnet sich auch erst ab ner gewissen Zeit.


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