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Alt 04.12.2010, 08:17
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FAV
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Standard ASZ TURBO kaputt

Hallo,

ich habe ein problem das mein turbo kaputt ist. da wolle ich frage wie ich am besten rankomme und ihn abschrauben kann. Von oben durch die motorhaube oder von unten ? Wie viele schrauben sind das ca. ? und welchen zeitaufwand ? Ich danke euch schonmal für hilfrecihe antworten ! Fahre einen golf 4 Variant 131 PS PD ASZ

MfG

Fav


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Alt 04.12.2010, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Muss von oben und unten gearbeitet werden. Die rechte Antriebswelle sollte raus.
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Alt 04.12.2010, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Geht von oben oder unten raus. Von oben muss die Amsaugbrücke raus, von unten die Antriebswelle. Ich bevorzuge die erste Variante.

Zugang von unten brauchst Du aber in jedem Fall, also Grube oder Hebebühne, oder für hartgesottene 2 Wagenheber oder Auffahrrampen und den Wagen vorne aufbocken.

Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbo muss raus, sind 2 SW10 Schrauben , der Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung zum Ventildeckel und eine Federklemmschelle am Lader.
Ansaugbrücke sind 6 Inbusschrauben SW6.

Turbolader sind 8 SW12 oder 13 Muttern zum Kopf, 3 zum Hosenrohr, 1 für den Halter der Ölvorlaufleitung (diese Leitung ist zwingend zu ersetzen) und nochmal 2 Muttern für das Hitzeschutzblech. Dann noch das AGR Rohr, sind 2 SW6 Inbus zur Ansaugbrücke und 2 SW12 oder 13 zum Abgaskrümmer.
Falls vorhanden den AGR Kühler ausbauen, das wären dann 3 Stück SW5 Inbus an der Ansaugbrücke, 4 SW6 Inbus die die AGR Rohre mit dem Kühler verbinden und 3 Schlauchanschlüsse, 2 große zum Kühlkreislauf und ein kleiner zum Ausgleichsbehälter.
Dann noch einmal SW13 an der unteren Abstützung des Laders und SW22 für die Überwurfmutter der Ölrücklaufleitung.

Unterdruckleitungen von AGR Ventil, Abstellklappe und VTG Dose abziehen.
Zentralstecker seitlich am Zylinderkopf für die PDEs abstecken. (großer runder Stecker).

Alle Dichtungen erneuern, Ölvorlaufleitung erneuern. Je nach Schadensbild des Laders die Ladeluftleitungen durchspülen und ggf. den Ladeluftkühler erneuern.

Öl und Ölfilter wechseln.


Lader vor dem Einbauen mit Öl befüllen. PDE Zentralstecker noch nicht anschließen und Unterdruckschlauch zur VTG Dose noch nicht anschließen.

Wenn alles zusammengebaut ist, Motor 2-3 mal 20-30 sec. orgeln lassen. Dabei wird ein wenig Öldruck aufgebaut. Dann erst den PDE Stecker aufstecken damit der Motor beim nächsten Startversuch auch anspringt. Fehlendes Kühlwasser auffüllen.

Ein paar Minuten laufen lassen, dann den Schlauch für die VTG Dose aufstecken.

Ein mal vorsichtig warm fahren, fertig.

"Einfahren" muss man den neuen Turbo nicht.

Nach der ersten Probefahrt alles auf Dichtigkeit prüfen, eventuell fehlendes Öl und Kühlmittel auffüllen.

Lg, Alex

Geändert von MajestyTurbo (04.12.2010 um 09:46 Uhr)
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Alt 04.12.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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alles klar sehr großes dankeschön an euch


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