Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2010, 21:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard Friedrich Abgasanlage mit originalem Abgasrohr richtig verbinden

Hey, ich habe ein kleines Problemchen.

Habe an meinem 1.8T die Gruppe A Abgasanlage von Friedrich Motorsport und den Serienkat und Rohr verbaut, was erstmal auch noch so bleiben soll.

Nun hat das Endstück der Friedrich einen Außendruchmesser von 58mm und das Rohr was vom Kat kommt hat 55mm Außendruchmesser.

Dabei war so ein Rohrstück, was man innen rein schieben kann um dann mit 2 Schellen das von außen zusammen zu drücken.

allerdings geht das so absolut nicht, weshalb die Anlage auch undicht ist und kein fester Halt da ist, dazu macht es beim Fahren Geräusche. Das Abdichtband, was wir zur AU Prüfung drum gewickelt hatten ist nun auch durch.....

Wie kann ich diese beiden Rohrenden am besten Dicht Stabil und Fest miteinander verbinden?



Geändert von Blackpitty (08.12.2010 um 21:55 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Salex
 
Registriert seit: 26.12.2008
Golf 3 1,6
Beiträge: 563
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Artikelnummer: 350419863473 vielleicht hilft ein Reduzierstück.
Salex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Hast du keinen Adapter mit dazubekommen den du um den Kat machst?

Oder meinst du damit das Rohrstück?

Wenn du keins hast, hau gescheit Auspuffmontagepaste rein...
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab hier noch so ein reduzierstück, ich mess morgen mal nach vll passt das ja, kannst dann so haben
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.12.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

da war so ein kleines Rohrteil dabei, was man zwischen- in beide rohre steckt, nur bringt das ja nichts, wie soll man das von Außen festdrücken mit den Schellen. Also momentan ist da 0 Verbindung, wenn ich an der AGA hinten anfasse und seitlich drehe, dreht sich das unter den Schellen mit.

@P4T88

das wär cool, aber wenn dann muss das bei beiden rohren von außen aufgeschoben werden

sowas hier war dabei und steckt zwischen beiden rohren, da das eine ja dünner ist sitzt es im andern lose und durch den Schlitz ist eh nichts dicht.....

Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das "rohrstück" ist doch geschlitz oder? also meine lösung wär richtung kat das "rohrstück" übers rohr und richtung MSD innen rein!
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard Friedrich Abgasanlage mit originalem Abgasrohr richtig verbinden

Hast du das Rohrstück dazwischen gesteckt?

Das muss über den Kat. Kann aber auch sein dass du das falsche bekommen hast.

Ich wurde damals gefragt welchen Motor ich hab damit die mir den richtigen Durchmesser geben.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

na momentan steckt es innen drin, was ja zwecklos ist, außen gehts sicher auch drüber, aber dann ist der Spaßl vom rohr ja so groß, dass es die Abgase da raus pustet

hier auf dem Bild sieht man, am geraden Stück vom Mittelschalldämpfer ist das ende, was ich mit dem Kat Verbinden muss und das hat an der dünneren Stelle am Ende wo es auch geschlitzt ist 58mm Druchmesser außen....

Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

achso na dann lass doch das rohrstück einfach weg, auspuffmontagepaste ran, das ding über das katrohr geschoben, schelle druff und zusammengezogen! Das sollte schon zusammengehen!

ich denke der adapter ist eher für die 45er oder 50er rohre gedacht!
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab nen AGU bei mir bleibts über, weils für die kleineren Motoren ist...

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich kann ja nochmal schauen morgen, ob ich das so drüber bekomme, könnt aber sein, dass es nicht geht, versuche mal ein Bild von unterm Wagen zu machen, ist halt auch dof ohne Bühne unterm auo rum zu kriechen, könnte man ausflippen wenn man nicht richtig hantieren kann

@FeaR

hast du dann einfach den Kat in das Rohr vom MSD rein geschoben?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

komm vorbei und du darfst bei mir uf die bühne
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also, kannst es so machen:

Dieses Stück in die Friedrich rein, schön rundum verschweissen, damits dicht ist

Dann steckst du die Friedrich mit diesem Stück auf den Kat, ziehst die Schelle fest und freust dich


Edit: Ich seh grad, das ist wirklich nur son Reduzierstück, lass es einfach weg, sonst ist deine AGA zu lang

Bei kleineren Motoren wird das einfach KOMPLETT ich die AGA geschoben
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
achso na dann lass doch das rohrstück einfach weg, auspuffmontagepaste ran, das ding über das katrohr geschoben, schelle druff und zusammengezogen! Das sollte schon zusammengehen!

ich denke der adapter ist eher für die 45er oder 50er rohre gedacht!

so ähnlich isses im mom auch gelöst .. ist auspuffbandge drum um es provisorisch dicht zu bekommen weil die zeit gefehlt hatte vor der au und tüv


verschweissen wäre die schönste lösung
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
so ähnlich isses im mom auch gelöst .. ist auspuffbandge drum um es provisorisch dicht zu bekommen weil die zeit gefehlt hatte vor der au und tüv


verschweissen wäre die schönste lösung
ja, wahrscheinlich, allerdings war da nicht was mit DP wechsel oder so?

auspuffbandge ist aussenrum so wie ich das verstanden habe?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich schaue morgen, ob man einfach so beide Rohre zusammen geschoben bekommt, weil etwas zu lang ist es, da der Halter am MSD zu weit nach hinten Richtung Heck gedrückt wird.

Aber glaube nicht dass es reicht, das eine Rohr hat ja 55mm Außendurchmesser und das andere 58mm, also müsste die Wandstärke von Friedrich 1,5mm betragen, damit man es noch zusammenschieben könnte

:edit: downpipe erstmal noch nicht.....

Und die Bandage hat nicht überlebt, da zu viel Bewegung zwischen den Rohren ist, darum habe ich vorhin auch nachgeschaut, weil es beim Fahren tierisch gequitscht und gerappelt hat und das kommt von dem Rohrstoß da, weil es sich beim Gas geben verwindet und schiebt und tut

aber zum AU bekommen hats abgedichtet, somit hast seinen Zweck erfüllt

Geändert von Blackpitty (08.12.2010 um 22:46 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard Friedrich Abgasanlage mit originalem Abgasrohr richtig verbinden

Bei mir hab ich das Stück aufgebogen und dann über den Kat gesteckt. Danach den MSD drüber.

Beim 1.8 vom Kumpel ham wirs nicht gebraucht und nur den MSD übern Kat gesteckt. War am Anfang aucg dauernd undicht. Aber mit Auspuffmontagepaste wurde es 100% dicht.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Hey, ich habe ein kleines Problemchen.

Habe an meinem 1.8T die Gruppe A Abgasanlage von Friedrich Motorsport und den Serienkat und Rohr verbaut, was erstmal auch noch so bleiben soll.

Nun hat das Endstück der Friedrich einen Außendruchmesser von 58mm und das Rohr was vom Kat kommt hat 55mm Außendruchmesser...

mal ne andere frage, sollte gruppe A nicht ca 60-63,5mm durchmesser haben? ist zwar bekannt, dass einige hersteller davon abweichen aber ca 5mm ist meiner meinung zuviel. sind alle AGA von friedrich so???
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard Friedrich Abgasanlage mit originalem Abgasrohr richtig verbinden

Ich glaub du kannst extra noch eine mit 63,5 ordern...

Schau mal auf der HP von denen.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von firara Beitrag anzeigen
mal ne andere frage, sollte gruppe A nicht ca 60-63,5mm durchmesser haben? ist zwar bekannt, dass einige hersteller davon abweichen aber ca 5mm ist meiner meinung zuviel. sind alle AGA von friedrich so???
das ist nur im bereich übergang zum katrohr so, danach wirds wieder größer! man sieht das auch ein wenig an dem bild vom blackpitty


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben