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Alt 13.12.2010, 21:11
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Kamikaze Schumi
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Standard Auspuff -> Turbolader

Mahlzeit,

hat ein neuer "Sportauspuff" eigentlich Auswirkungen auf die Arbeit des Turboladers? Ich fahre seit ein paar Tagen mit einem Supersport ESD rum, und das erste was mir aufgefallen ist war das der Motor direkter aufs Gas anspricht und beim Hochschalten der kurze Moment wo keine Leistung da ist weg ist, oder das kurze Turboloch oder whatever. Ferner ist mir aufgefallen das zumindest bei kaltem Motor mein verdrecktes VTG deutlich besser regelt als vorher, manchmal sogar perfekt wie es sein sollte. Kommt das durch weniger Gegendruck im ESD oder ist das einfach nur Zufall? Eine Mehrleistung konnte ich nicht ausmachen, ich finde nur das er etwas besser durch die Gänge zieht, V/Max ist auch geblieben.


 

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Alt 14.12.2010, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin jetzt etwa 2 Monate komplett ohne ESD gefahren, mir ist nichts aufgefallen aber ein kumpel hat mir mal änliches erzählt.

würd mich aber auch mal interessieren ob das wirklich was bringt
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Alt 14.12.2010, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im normalfall unterscheidet man bei Abgasanlagen zwischen:
ESD:nur der schalldämpfer bringt eigentlich kaum leistung,da der staudruck nicht reduziert wird.
Catback:Abgasanlage die größer ist,meist 3zoll,soll das ansprechverhalten verbessern und etwas leistung bringen.
Turboback:3Zoll anlage ab Turbo,damit ist am meisten Leistung zurechnen,da der Staudruck zum Turbolader stark reduziert ist,ansprechverhalten verbessert sich und der durchzug ist auch spürbar besser...

Aber so denk ich eher ist subjektives empfinden...
Als ich die R32DSG ansaugung verbaut hatte,dacht ich auch er geht wesentlich besser...man merkt halt kleine unterschiede sofort.
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Alt 15.12.2010, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da möchte ich auch mal mehr meinungen dazu hören weil denk nächstes jahr werd ich mir auch ab kat ne edelstahlanlage zu legen bloß was für nen durchmesser weiss ich auch noch nicht binn gespannt auf mehr antworten Mfg Markus
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Alt 15.12.2010, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

hat ein neuer "Sportauspuff" eigentlich Auswirkungen auf die Arbeit des Turboladers? Ich fahre seit ein paar Tagen mit einem Supersport ESD rum, und das erste was mir aufgefallen ist war das der Motor direkter aufs Gas anspricht und beim Hochschalten der kurze Moment wo keine Leistung da ist weg ist, oder das kurze Turboloch oder whatever. Ferner ist mir aufgefallen das zumindest bei kaltem Motor mein verdrecktes VTG deutlich besser regelt als vorher, manchmal sogar perfekt wie es sein sollte. Kommt das durch weniger Gegendruck im ESD oder ist das einfach nur Zufall? Eine Mehrleistung konnte ich nicht ausmachen, ich finde nur das er etwas besser durch die Gänge zieht, V/Max ist auch geblieben.
konnte genau das gleiche beobachten, allerdings ist meine VTG intakt, aber sonst sehr ähnliche erfahrung gemacht! Anscheinend war der "Alte" entweder zu oder die haben einen enormen Staudruck
 

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Alt 15.12.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Durchmesser sind 50 oder 55 Milimeter, bin mir grad nicht ganz sicher.

Die R32 Ansaugung hat das Fahrverhalten von meinem Auto übrigens deutlich verbessert, kann aber auch am Chiptuning liegen das es sich so stark bemerkbar macht.
 

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Alt 15.12.2010, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die R32 Ansaugung hat das Fahrverhalten von meinem Auto übrigens deutlich verbessert, kann aber auch am Chiptuning liegen das es sich so stark bemerkbar macht.

Was zahlt man den für die R32 Ansaugung hast du dir gebraucht besorgt des ist aufjedenfall was am luftfilter oda Mfg Markus
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Alt 15.12.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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immer diese R32 ansaugung... die zieht die luft doch nur ein wenig anders als doe normale

zuma uspuff, muss ich sagen, nachdem ich meinen sport esd drunter gemacht habe ist mir aucha ufgefallen das er den turbobumms stärker macht... beschleunigung ist nahezu gleich und v/max auch...aber der ruck der dann kommt ist definetiv stärker

schnelleres ansprechen hatte icha uch nachdem ich den HKS filter verbaut hab

da ich mit dem wagen jeden tag mehr als 100km fahre würde ich sagen das ich da sehr feinfühlig bin und das nicht nur alles einbildung ist
meine freundin hat den unterschied mit dem luftfilter auch bemerkt, und sie wusste nichtmal was von dem tausch
hateclaw ist offline  

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Alt 15.12.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
immer diese R32 ansaugung... die zieht die luft doch nur ein wenig anders als doe normale
Setzen, 6. Hast du dir die mal angeguckt? Nimm mal einen Strohhalm von Mekkes, atme nur dadurch und renne 100 Meter so schnell du kannst. Dann nimmst du dir 10 der Strohhalme, machst das gleiche noch mal und sagst mir was besser geklappt hat.

Zitat:
Was zahlt man den für die R32 Ansaugung
Für die Einzelteile ca. 50 Euro, Nummern schwirren hier im Forum öfter mal rum. Sind leichte Anpassungsarbeiten am Luftfilterkasten nötig, oder man kauft direkt den vom R32 dazu, da der aber 80 Euro kostet ist das eigentlich nur was für Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld.

Zitat:
ist aufjedenfall was am luftfilter oda
Nein, der Luftfilter bleibt so wie er ist erhalten. Der Rohrdurchmesser der Ansaugung ist deutlich größer als der, der original verbauten, siehe dazu mein Beispiel mit den Strohhalmen.
 

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Alt 15.12.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab noch ne ganze R32DSG ansaugung bei mir sogar noch orginal verpackt.
Wenn einer die will,ich brauch sie nicht mehr.
25€ +Versand
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Alt 15.12.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hier mal der Vergleich:
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Links R32 DSG, rechtes OEM, damit erübrigen sich wohl weitere Fragen.

• Luftfilterkasten R32 DSG Automatik: 1J0 129 607 AK; ~ 82 € (nicht notwendig)
• Ansaugluftführung R32 Xenon : 1J0 805 962 G B41; ~ 13 €
• Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 E B41; ~ 3 €
• Ansaugrohr : 1J0 129 609 G; ~ 29 €

Quelle: [Golf 4 Benziner] R32 DSg Ansaugung - Motor & Tuning - VW Golf IV, VW Golf 4 & VW Bora - meinGOLF.de


Bringt natürlich alles nichts bei Hubraumschwachen Motoren bzw. dürfte am meisten bei zwangsbeatmeten Kollegen bringen.
 

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Alt 15.12.2010, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den Luftfilterkasten für 80€ kann man sich sparen,geht auch ohne,den orginal kasten mit nen Dremel bearbeiten und mit Abdichtpaste abdichten und gut...
...Fi... ist offline  

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Alt 15.12.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Jo, sagte ich ja extra dazu
 

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Alt 15.12.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei mir den originalen Ansaugstutzen durch handelsübliche Abwasserrohre ersetzt. Drei Teile, eins gerade, zwei etwas gebogen. Ist nochmal ein gutes Stück durchlässiger als die R32-Ansaugung und kostet nur ein paar Euro.
Luftfilterkasten hab ich etwas mit dem Dremel bearbeitet und mit Sikaflex dann abgedichtet.
MichelM. ist offline  

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Alt 15.12.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Durchmesser sind 50 oder 55 Milimeter, bin mir grad nicht ganz sicher.

Die R32 Ansaugung hat das Fahrverhalten von meinem Auto übrigens deutlich verbessert, kann aber auch am Chiptuning liegen das es sich so stark bemerkbar macht.
Wohl eher durchs Chiptuning
Die DSG Ansaugung entlastet höchstens ein wenig den Lader, das wars aber auch schon.
golf4life ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Um auf die ausgangsfrage einzugehen..
NEiN

Könntest auch ohne Auspuffanlage fahren. Aber wer macht das schon
Dem Turbo ist die schmierung wichtig und das er seine abgase entweichen lassen kann. Alles andere sind denn eher spielerein..
DanielPB ist offline  

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Alt 15.12.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DanielPB Beitrag anzeigen
Um auf die ausgangsfrage einzugehen..
NEiN

Könntest auch ohne Auspuffanlage fahren. Aber wer macht das schon
Dem Turbo ist die schmierung wichtig und das er seine abgase entweichen lassen kann. Alles andere sind denn eher spielerein..
richtig... dank strömungslehre wissen wir, die MENGE bleibt gleich..egal was für ein durchmesser, nur die geschwindigkeit ändert sich

Vpunkt bleibt also gleich ^^

ich liebe meine ausbildung...

also, es ist alles wieder nur eingebildet... die r32 ansaugung bringt warscheinlich... betonung liegt auf warscheinlich! ... nur finanzielle notlage, sonst nichts

wer mich vom gegenteil überzeugen will soll mir bitte einen prüfstand bericht mit und ohne r32dsg ansaugung liefern

mir ist klar das ein größerer durchmesser besser ist, aber dem turbo ist das wurscht, der saugt so, oder so die gleiche menge luft an ^^
hateclaw ist offline  

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Alt 15.12.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Les dir noch mal den Post von Schumi durch und denk mal drüber nach ...
Chikko´s GTI ist offline  

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Alt 15.12.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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der motor nimmt sich schon die luft die er braucht.. n anderen luftfilter wirste im leben nich merken und auch nicht messen können.. wenn dann bei 8000u/min. beim turbo brachte ne andere aga neben reduzierung der brennraumtemps bzw. aga temps auch ein deutlich schnelleres hochspulen... kann ich nur bestätigen. bei turbo motoren merkste den luftfiltertausch erst recht nicht und da ist meist der originale luftfilter sogar der beste! beim sauger kann ich mir nur vorstellen, dass man durch die geänderte ansaugung irgendwie die gassäule positiv verändert... aber eigentlich verlagert man dadurch nur den minimalen leistungsgewinn von einer drehzahl in eine andere...meist nach oben


Napkin ist offline  

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