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Alt 07.02.2015, 16:16
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Standard Zylinderkopfschraubenwechsel ohne Dichtungsdemontage ! ? ! ?

Ich fahre meinen ALH leistungsgesteigert. Noch sind die serienmäßigen ALH-Zylinderkopfschrauben verbaut und alles läuft problemlos rund.

Frage: Könnte man eigentlich die serienmäßigen ALH-Schrauben gegen die stärkeren(bspsws. ARL-Kopfschrauben) ersetzen, indem man immer nur Zug um Zug, 1:1 tauscht?

Also immer schön Eine nach der Anderen ersetzen.Ich wollt mir dadurch einfach den kompletten Dichtungswechsel ersparen........


tomster ist offline  

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Alt 07.02.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wer sagt das die vom ARL stärker sind? Ich würde es so weiter fahren wenn es keine Probleme gibt. Kann mir vorstellen das durch das lösen der Schrauben selbst im einzelnen Probleme geben kann für den Kopf.

Den die Schrauben werden ja in 3 oder 4 Schritten angezogen um keinen Verzug am Kopf hervor zu führen. Denke durch das 1 zu 1 tauschen kann es zum verzug kommen.
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 07.02.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Pd Motor sind die Kopfschrauben länger! m12x166mm beim ALh m12x115
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Alt 08.02.2015, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Robin,

Haben die längeren 12.9er dann einfach nur mehr Gewindegänge, oder nimmt man beim Kürzen auch den "Verlust" von ein paar Gewindegängen einfach in Kauf??
tomster ist offline  

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Alt 08.02.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Maß ist gleich, die Zugfestigkeit ist grösser
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.02.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oder gleich ARP Stehbolzen kaufen. Die liegen bei 14.9
 

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Alt 08.02.2015, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Maß ist gleich.....
O.K., dann darf ich mir das quasi so vorstellen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg arl.jpg (52,2 KB, 45x aufgerufen)
tomster ist offline  

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Alt 08.02.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Korrekt. Ich würde aber auch arp stehbolzen nehmen. Weiß aber leider nicht was die Preisdifferenz zwischen beiden ist
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Alt 08.02.2015, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt aktuell sind noch die "alten" 10.9er drin. Funktioniert auch alles einwandfrei. Ich bin jetzt auch nicht ständig bei vollem Leistungsabruf. Vollgas sowieso nicht.

Primär ginge es mir darum, daß man durch den Wechsel ein einfaches PLUS an Sicherheit, gegen das "Abheben" des Kopfes, dazugewinnt. Unter Umständen reize ich mit meiner Fahrweise nicht mal die Belastungsgrenze der 10.9-er Schrauben aus.......

Gibt es vielleicht so eine grobe ca. Faustregel, ab wann 12.9er Sinn machen würden? Oder ist das zu individuell verschieden, durch die jeweiligen Tuningkomponenten und deren Zusammenspiel.....

Stehbolzen wären m.E. etwas zu hoch gegriffen.
tomster ist offline  

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Alt 08.02.2015, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das kann ich so bestätigen. Hatten wir am A3 mit AGU und GT2860RS Lader. Da hat es dauernd ins Kühlwasser abgeblasen. Abhilfe erst durch ARP Bolzen und ein passiges Anzugsmoment.

Stehbolzen kosten zwar etwas aber dafür sind sie wiederverwendbar. Beim Festziehen gemäß der Herstellervorgaben kommt man nicht in den plastischen Verformungsbereich der Bolzen. Übrigens haben die auch hochfeste Schrauben. Ebenfalls wiederverwendbar. Bietet sich an, wenn einem Bolzen zu unhandlich sind. Günstiger sind die auch noch.

Geändert von Stephan L. (08.02.2015 um 19:10 Uhr)
 

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Alt 08.02.2015, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Nimm die 12.9er vom ARL. Reicht dir locker.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 09.02.2015, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dank an Alle für die Infos

Nachdem ich den Ladedruck eine zeitlang in Abschnitten mit VAG-Com verfolgt hab, werd ich mir jetzt noch eine "analoge" Ladedruckanzeige verbauen und dann entscheiden, ob es Verstärkung braucht.

Wenn ich wechsel, dann nehm ich die 12.9-er vom ARL.



Geändert von tomster (09.02.2015 um 08:49 Uhr)
tomster ist offline  

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