Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.04.2010, 22:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
eibling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Golf 4 Variant
Ort: RS
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckscheibenwischer - ohne Funktion (Forumssuche leider ohne Erfolg)

Hallo,

nachdem in jetzt über einen längeren Zeitraum die Hilfe des tollen Forums durchsucht habe und leider nicht fündig geworden bin stelle ich meine Fragen hier in einen neuen Thread.

Folgende Situation (Golf 4 Variant):

- Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr, Spritzwasser klappt hingegen noch.
- Sicherungen (24, 27) kontrolliert - i.O.
- Verkleidung im Kofferraum demontiert und am gezogenen Stecker den Dauerplus (Klemme 1) gegen Masse (Klemme 4) 12 V gemessen.
- Klemme 2 gegen Masse im Wasch-Ansteuerfall -Schalter komplett durchgedrückt- auch 12 V gemessen.
- Klemme 3 gegen Masse im Wischbetrieb - Schalter bis zur 1. Rastung betätigt - kein Spannung gegen Masse.
- Gummitüllen der beiden Schläuche der Kofferraumklappe geöffnet und soweit i.O. - kein Leitungsbruch sichtbar.
- oberere Kofferraumverblendung demontiert und Kontakt des Steckers bis zum Wischermotor geprüft - i.O.

Als nächsten Schritt würde ich nun die Leitung vom Relais bis zum Wischermotor prüfen.

Nun zu meinen Fragen:
1. An welcher Stelle befindet sich das Relais für den Wischermotor und wie komme ich gut daran?
2. An welcher Klemme ist der Kontakt für den Wischbertrieb angeschlossen?
3. Gibt es anstatt des Relais einen weiteren Messpunkt um den Durchgang zu prüfen?
4. Würde eine Brücke vom Dauerplus zum Kontakt für den Wischbetrieb eine Aussage über die Funktion des Motors bringen?
5. Was habe ich ev. übersehen?

So jetzt geht es noch raus, um die Winterreifen gegen Sommerreifen zu tauschen. Hoffe der Scheibenwischer wird in den kommenden Wochen nicht benötigt
Vielen Dank für die Unterstützung und herzliche Grüße aus dem Bergischen Land.

eibling 123



Geändert von eibling (06.04.2010 um 22:06 Uhr) Grund: Ergänzung Modell und Typ
eibling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Relais befindet sich unterm Lenkrad. Musst nur die Verkleidung entfernen und dann siehste die Leiste wo die ganzen Relais drauf sitzen. Ist das rechte große. Dort müsste dann eine 3 Stellige Zahl, z.B. 377 draufstehen. Falls du noch ein Relais brauchst, ich hab noch eins übrig
Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
eibling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Golf 4 Variant
Ort: RS
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Nummer des Relais.
An welcher Klemme ist der Draht für den Motor angeschlossen?

Herzliche Grüße
eibling
eibling ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
heckscheibenwischer, klemmen, motor, relais

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben