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Alt 31.12.2010, 11:42
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Guy_Fawkes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Alumotoren

Hi,
ich brauche für ein Leichtbauprojekt Infos über Alumotoren aus dem Vag Konzern. Interessant sind für mich nur die 4 Zylinder. Welche Rümpfe gibt es aus Alu? Wichtig wären Mkb, hat VW nur Köpfe aus Alu auf den 4 Zylindern verbaut, oder gab es auch GG?
Gruß


Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 31.12.2010, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kelle eine Nachricht über ICQ schicken
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Benzin oder Diesel?

Glaube die Diesel sind alles Aludruckguss. Aber beschwörn will ich das nicht
kelle ist offline  

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Alt 31.12.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
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Frag doch direkt bei VW Kundenservice an. Die sagen dir bestimmt keine Details. Aber vielleicht können die dich zu einer Homepage weiterleiten. Mir haben die mal eine hilfreiche Seite genannt. Aber ich habe die Adresse nicht mehr. (ARZ, AZR News oder ähnlich...)
Oder mal bei Gute Fahrt nachhaken...
 

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Alt 31.12.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Köpfe sind beim 4er immer aus Alu, egal ob Diesel oder Benzin.

Blöcke aus Alu gibts eigentlich nur beim 1,4er, andere fallen mir jetzt ned ein.

Vollaluminium Motoren gabs hingegen garned im 4er.


EDIT: 1.6 16V und FSI dürfte noch aus Alu sein.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (31.12.2010 um 15:05 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 31.12.2010, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte natürlich Bezinmotoren, sorry. Ich stell mir auch nen 1,4er oder 1,6er 16V vor, nur weiß ich halt nicht nach welchem Mkb ich gucken muss.
Gruß
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 31.12.2010, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Alumotoren darfst du die Kurbelwelle NICHT lösen sonst haste ne Menge schrott rumliegen....
dragonflyer ist offline  

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Alt 31.12.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
Bei den Alumotoren darfst du die Kurbelwelle NICHT lösen sonst haste ne Menge schrott rumliegen....
Gehört habe ich das auch schon. Nur wie wechselt man z.B. die KW-Lager wenn der Block danach verzogen ist (glaub der soll sich dabei wohl verziehen)?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 31.12.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich auch schon gehört, halte ich aber erstmal für stuss bis das irgendjemand untermauern kann, zb mit unterlagen von vw... da hat bestimm irgendwer mal was falsch verstanden, bei den 1,2tdi magnesiummotoren war das alles kritischer zu sehen, aber bei den alumotoren kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Geändert von Guy_Fawkes (31.12.2010 um 16:43 Uhr)
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 31.12.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kanns untermauern weil ich den Fehler selber gemacht habe! Als ich die Schrauben gelöst habe hat man richtig gemerkt wie sich der Motor verzogen hat! Die Schrauben gingen recht schwer zu lösen dann recht leicht und wieder recht schwer am Ende. Also man merkts deutlich.

Man darf da nur den kompletten Rumpfmotor tauschen. Außerdem ist es von VW in der **** oder auch den damaligen Selbststudienheften ausgeschildert!
dragonflyer ist offline  

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Alt 31.12.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber woher kommt das? Die Schrauben müssen auch irgendwann erstmal in den Block gekommen sein - warum verzieht sich das beim lösen? Wenn es sich während des Betriebs verziehen würde bzw. sich Spanungen aufbauen, dann würde das doch auf die Kurbelwelle gehen - also fällt das auch weg.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 31.12.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nehme an durch die thermischen Belastungen und allem. Genau kann ichs dir auch nicht sagen

Na reingekommen sind die klar. Aber danach wenn das alles arbeitet wird sich das schon irgendwie verziehen, wieso nicht.
dragonflyer ist offline  

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Alt 31.12.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Die Schrauben müssen auch irgendwann erstmal in den Block gekommen sein
Richtig, dass hat ein Roboter gemacht, der beide Schrauben 100% Synchron anzieht. Dieser Roboter könnte sie auch beide wieder Verzugsfrei lösen, nur haben die wenigsten ein Fertigungsroboter von VW Zuhause stehen.


Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Aber woher kommt das?
Weil Alu zu weich is und sich daher bei einseitiger Belastung verzieht. Im Block sind keine Spannung vom Betrieb oder sowas, der verzieht sich genau in dem Moment wenn eine Schraube mehr gelöst wird als die andere.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 31.12.2010, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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gut erklärt
dragonflyer ist offline  

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Alt 01.01.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das Problem könnte man durch synchrones Lösen der Schrauben lösen, aber ist ja auch egal. Mich würde es freuen wenn jemand ein paar Motorkennbuchstaben rausgeben könnte.
Gruß
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 01.01.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Guy_Fawkes Beitrag anzeigen
Naja das Problem könnte man durch synchrones Lösen der Schrauben lösen,
Ja, sag ich ja. Nur wie willst es machen?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 01.01.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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achtel- oder viertelumdrehungen, und dann immer abwechselnd... das sollte hinhauen. hab schon mehrere alumotoren zerlegt und zusammengebaut und nie probleme nachher gehabt. Von VW leider nur 8v 1,4l, sonst könnte ich mir die Frage bez. der Mkb selber beantworten.
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 02.01.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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MKB ist AKQ

Nacheinander lösen bringt auch nix so ahbe ichs ja auch gemacht
dragonflyer ist offline  

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Alt 03.01.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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AKQ, das ist ein 55kw motor nehme ich an? ich suche eher nach den 74kw 1,4 litern und ~90kw 1,6 liter motoren mit alublock.
Gruß
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 03.01.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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1,4 16V, 59kw: BUD

1,4 16V, 74kw: AFK, AUB, AQQ, ANM, BBZ

1,4 FSI, 63kw: AXU

1,4 FSI, 77kw: ARR

1,6 16V, 92kw: AVY, ARC

Das sind aber alles Motoren aus Lupo, Polo 6N2 und Polo 9N. Die passen zwar auch im Golf, jedoch gab die alle da drin ned. Die 1.6 16V mit 92kw, sind jeweils die GTI Modelle von Lupo und Polo.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 03.01.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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besten Dank!!!! Das sind alles Alumotoren?
Gruß


Guy_Fawkes ist offline  

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