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Alt 17.11.2011, 20:44
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Beitrag 1,8 T im Allgemeinen

Nabend

Habe dazu nicht wirklich was gefunden aber meine frage ist folgendes Thema....

Ich habe eben mit jemanden hier aus dem Forum geschrieben....

Er meinte Ihm hat einer von einem auf Turbolader Spezialisierter gesagt, dass das Chippen am 1,8 T nicht so gut sei das soll wohl die Motorlebensdauer sinken lassen...

Die frage ist jetzt wer kann mir das bestätigen ???

Mir sagte jemand aus dem Motorsportbereich, dass man falls man Chipt am 1,8T aufjedenfall ne andere Downpipe, Kat und ne andere AGA fahren soll weil die Originale Anlage wohl nicht so gut sei dafür.....

Ich möchte im Januar/Februar ja auf 1,8T AUM umbauen. Gechippt werden soll der Motor bei Rüddl Motorsport die versprechen 40 PS mehrleistung.

Verbaut wird dazu wohl ne 76 mm Downpipe mit nem 200 Zeller Kat und wenns Geld noch reicht ne BN Pipes Anlage ab Kat....

Natürlich bekommt der Motor mit der Zeit auch paar neue Schläuche usw. aber ich strebe nur 200 PS an und mir sagte mal jemand die Serien 1,8Ts (150 PS) sind so gebaut, dass die auf etwas über 200 PS halten sollen richtig ?

Nun seit Ihr an der Reihe. Chip Ja oder Nein ?


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Alt 17.11.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Chip ja.
Ich fahr zur Zeit fast die selbe AGA die du fahren willst und ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt. Gerade die BN-Pipes in Verbindung mit der Downpipe und dem Rennkat man nen echt guten Sound und ist vor allem nicht so Aufdringlich wie man andere AGA.

Im allgemeinen wird gesagt, dass beim AUM (dank K03s ) rein durch Chiptuning ~210 PS drin sein sollen.
Zu deiner Frage ob Chiptuning beim 1.8T gut ist kann ich nur sagen, dass solange das Chiptuning ordentlich gemacht wird es sehr wohl lange hält. Ein Bekannter von mir hat auf seinem gechippten 1.8T schon beinahe an die 350-400tkm drauf und hat noch den ersten Turbo drin und das obwohl keine Downpipe und keine rückstaufreie AGA verbaut sind. Soviel zum Thema Haltbarkeit.

Kannst also beruhigt umbauen - chippen lassen und Spaß haben.
Wolfy ist offline  

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Alt 17.11.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Chip ja.
Ich fahr zur Zeit fast die selbe AGA die du fahren willst und ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt. Gerade die BN-Pipes in Verbindung mit der Downpipe und dem Rennkat man nen echt guten Sound und ist vor allem nicht so Aufdringlich wie man andere AGA.

Im allgemeinen wird gesagt, dass beim AUM (dank K03s ) rein durch Chiptuning ~210 PS drin sein sollen.
Zu deiner Frage ob Chiptuning beim 1.8T gut ist kann ich nur sagen, dass solange das Chiptuning ordentlich gemacht wird es sehr wohl lange hält. Ein Bekannter von mir hat auf seinem gechippten 1.8T schon beinahe an die 350-400tkm drauf und hat noch den ersten Turbo drin und das obwohl keine Downpipe und keine rückstaufreie AGA verbaut sind. Soviel zum Thema Haltbarkeit.

Kannst also beruhigt umbauen - chippen lassen und Spaß haben.


Danke hast du von deinem ne Soundfile ?

Also gemacht soll es bei Rüddl Motorsport werden. Die sind hier sehr bekannt. Kostet 500 €
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Alt 17.11.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Robin musst dir wohl nen neuen Job suchen
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Alt 17.11.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Robin musst dir wohl nen neuen Job suchen
Wasn ich habe da null erfahrung für mich ist das Auto abstellen dannach holen und nen haben........ und wenn mir sowas jemand sagt Interessiert mich das eben dachte mir auch das es nicht stimmen kann aber man weiß ja nie...


Also fakt ist der Motor hält es auch auf längere Zeit aus richtig ?
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Alt 17.11.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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les dich doch ein wenig durchs forum bist ja nicht der erste der sich nen 1.8t umbaut und chippt
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Alt 17.11.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
les dich doch ein wenig durchs forum bist ja nicht der erste der sich nen 1.8t umbaut und chippt
richtig ich habe auch schon viel gelesen aber dieses Thema wurde halt nicht behandelt bisher glaube ich und ich habe bei jedem immer nur die anfangszeit gelesen wie toll das Chippen ist dannach aber nixmehr bzw. habe ich halt noch nie was schlechtes gehört und wenn mir dann einer sagt das es jemand gesagt hat der schon seit 20 Jahren Turboladererfahrung hat dann mache ich mir halt gedanken =D
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Alt 17.11.2011, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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naja ewig hält es sicher nicht ...
aber bei vernünftiger pflege, ordentlichen Öl, warm kalt fahren, etc...
halten die schon recht lange
und denk dran nix ist für die ewigkeit xD
Nuke6110 ist offline  

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Alt 17.11.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
und der erklärt Dir was zu Motorschäden am 1,8T? Wenn das ein Motorenbauer/Instandsetzer gesagt hätte, ok. Aber einer der mit Turbo fummelt?


Der 1,8T ist bei Pflege/Wartung sehr dankbar. Ich habe einen 74'jährigen Opa im Kundenkreis, der hat mitlerweile 450tkm mit dem Wagen drauf. Erster Motor, 2. Lader. Der erste wurde vor dem Tuning @ ~320tkm getauscht. Und der prügelt die Karre jede woche die BAB hoch und runter


Wenn der 1,8t Motor net hält, welcher dann

Mir wurde das nur gesagt.... Wenn ich wüsste ob ich es darf würde ich dir mal sagen von welcher Firma die aussage kam...








Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
naja ewig hält es sicher nicht ...
aber bei vernünftiger pflege, ordentlichen Öl, warm kalt fahren, etc...
halten die schon recht lange
und denk dran nix ist für die ewigkeit xD
Ja klar also das ich mit dem dingen ohne größere arbeit keine 2 Millionen km schaffe ist mir klar aber ich wollte auch nicht das mir dat dingen nach nen paar Tausend km hopps geht also der muss dann schon nen paar wege aushalten hatte nicht vor dann was neues zu kaufen.

Also ich fahre zwar nur so 10-15000 km im Jahr aber der soll dann schon noch ein paar Jahre halten..... Öl usw. ist klar wird dann auch regelmäßig gemacht...

Geändert von DJRival (17.11.2011 um 22:59 Uhr)
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Alt 18.11.2011, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Mir wurde das nur gesagt.... Wenn ich wüsste ob ich es darf würde ich dir mal sagen von welcher Firma die aussage kam...


Ja klar also das ich mit dem dingen ohne größere arbeit keine 2 Millionen km schaffe ist mir klar aber ich wollte auch nicht das mir dat dingen nach nen paar Tausend km hopps geht also der muss dann schon nen paar wege aushalten hatte nicht vor dann was neues zu kaufen.

Also ich fahre zwar nur so 10-15000 km im Jahr aber der soll dann schon noch ein paar Jahre halten..... Öl usw. ist klar wird dann auch regelmäßig gemacht...
ich sehe das wie du ich habe auch totale angst um den motor gerade weil ich nicht wie manche hier einen gold esel habe *lach*

aber ich werde es bei robin machen lassen sobald das geld sacht jetzt darfst du aber dann auch mit 3zoll ab turbo und 200er kat ggf direkt k03's lader

aber da muss erstmal das geld her denn mit 2000€ ist da gerade mal chip und tubo bei

mit aga rechne ich 4000€ turbo aga chip abstimung.

und ich will den so haben das auch wenn ich ihn mal trete das der motor und lader sacht alter das ist doch garnix
lamaxor ist offline  

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Alt 18.11.2011, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von lamaxor Beitrag anzeigen
ich sehe das wie du ich habe auch totale angst um den motor gerade weil ich nicht wie manche hier einen gold esel habe *lach*
Daniel du bist ja auch nen kleiner Jammerlappen Es gibt auch 1,8t mit mehr als 400ps und die halten auch.(is zwar nicht mehr viel Serie dran) Dein AGU steckt das locker weg, du bekommst da sicherlich keine Pleuel etc. verbogen
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.11.2011, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir auch anfangs Sorgen gemacht, aber irgendwann war das jucken zu stark

AUQ, 181tkm (davon ~103tkm mit verschiedenen Datenständen), 1. Lader, 1. Motor, gemacht wurde Software, FMIC, DP + 200 Zeller, AGA, Düsen, Kupplung + EMS und diversen Kleinkrams so nach und nach....

Gutes Motoröl mit Ölfilter alle 15tkm (mittlerweile nach Recherche und ab 140tkm alle 10tkm), Warm und Kalt fahren, den LMM im Auge behalten, Ultimate tanken, alle 30tkm die Kerzen und Luftfilter (Filter fällt nu weg da ITG-Matte) Zahnriemen Wapu + Riemenspanndämpfer alle 5 Jahre oder 120tkm (bin jetz wieder dran ) kürzlich erst ne neue Benzinpumpe...

Vieleicht seh ich manches auch zu Eng, aber dafür läuft der AUQ noch wie neu

Ich hoffe es bleibt noch ne ganze Weile so, seit der Software von Siemoneit bin ich sowas von zufrieden....Was man von denen davor nich ganz so behaupten kann ^^
stormy ist offline  

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Alt 18.11.2011, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Turbo hatte übrigens nach 235.000km trotz Chip kein erhöhtes wellenspiel! Lediglich das abgasgehäuse war fertig... Der Turbo ansich hätte mit neuem abgasgehäuse trotz Chip sicher locker nochmal 100.000km geschafft.

Geändert von Finiss (18.11.2011 um 01:44 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 18.11.2011, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Daniel du bist ja auch nen kleiner Jammerlappen Es gibt auch 1,8t mit mehr als 400ps und die halten auch.(is zwar nicht mehr viel Serie dran) Dein AGU steckt das locker weg, du bekommst da sicherlich keine Pleuel etc. verbogen
und du weißt wie ich fahre ich brauche mal etwas länger aber ab und ab auch mal feuer

also ich habe jedes jahr im märz

neues öl castrol 5w40 (seit 2 jahren immer das selbe)
alle filter
ölablass schraube
tanke seit 1 jahr nurnoch super +

was ich jetzt mache ist DSG ansaugung und forge schlauch

und dann chip und aga 3zoll ab turbo

ich hoffe der dicke packt das denn biss dahin wird er 150tkm haben ohne chip etc

Geändert von lamaxor (18.11.2011 um 02:22 Uhr)
lamaxor ist offline  

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Alt 18.11.2011, 03:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Chiptuning bringt die Bauteile allgemein näher oder weiter an ihre Grenzen, bzw. nutzt "Reserven" aus. Daher wird man wohl kaum behaupten können das es nicht in einem gewissen Maße "schadet", es gibt halt geeignete Kandidaten für Chiptuning, und weniger geeignete. Dennoch sollte sich jeder darüber im klaren sein das man die Bauteile höher belastet (auch das Getriebe bzw. die Kupplung usw.), denn jeder der ehrlich ist wird zugeben Chiptuning nicht deshalb zu machen weil er sagen kann er hat statt 150 dann 180 PS, sondern er will die 180 PS irgendwie nutzen, und daraus resultiert dann halt der etwas höhere Verschleiß. Beim 1,8T würd ich mir allerdings auch eher weniger Sorgen machen.
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Alt 18.11.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lamaxor Beitrag anzeigen
aber da muss erstmal das geld her denn mit 2000€ ist da gerade mal chip und tubo bei

mit aga rechne ich 4000€ turbo aga chip abstimung.

und ich will den so haben das auch wenn ich ihn mal trete das der motor und lader sacht alter das ist doch garnix
Turbo ~ 600€
AGA ~ 1000 - 1500€ (ab Turbo)
Software ~ 500 - 600€ (Chip und Abstimmung ist das selbe - Software bleibt Software)

Für deine besagten 4000€ kannst du ja schon auf K04 umbauen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 18.11.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Turbo ~ 600€
AGA ~ 1000 - 1500€ (ab Turbo)
Software ~ 500 - 600€ (Chip und Abstimmung ist das selbe - Software bleibt Software)

Für deine besagten 4000€ kannst du ja schon auf K04 umbauen.

mfg
Also nen K03s bekommt man auch für weniger was kostet der denn neu ?
DJRival ist offline  

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Alt 18.11.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte nur als Beispiel dienen. Weil die 4000€ viel zu hoch gegriffen sind.

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Alt 18.11.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte nur als Beispiel dienen. Weil die 4000€ viel zu hoch gegriffen sind.

mfg
Dachte ich mir auch also ne BN Pipes Anlage ab Kat kostet so um die 800-900 € Quali und Klang top

Downpipe und Kat muss man halt schauen was man holt und will...


Also 2000 sollte für das ganze reichen......
DJRival ist offline  

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Alt 18.11.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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2000 für was, alles sicher nich...

AGA ab Lader billig: FMS + eBay-DP + 200cpi - 400 +130 +130
AGA ab Lader teuer: BN + BN-DP inkl. 200cpi - 900 +950
AGA ab Lader edel: Edel01 beides über 1200

Beispiele..! Überleg dir gut was du willst und nimmst Heiko...


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