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Alt 09.01.2010, 16:28
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N3kr0
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Standard Motorentausch 1.6FSI 110 gegen 1.8T

Hallo,

da ich ja diverse Probs mit dem Motor habe und je nach Kostenvorschlag der Werkstatt schon mit dem gedanken spiele, mir nen anderen Motor einpflanzen zu lassen würde ich gerne wissen, was denn so möglich ist.

habe derzeit nen 1.6fsi mit 110ps drinne.. motorkennbuchstaben: BAD

was kann ich max einbauen, ohne groß was an der motoraufhängung, getriebe und bremsen zu machen.. 1.8t ist bestimmt zu groß oder? wie würde es mit ner 2liter maschine aussehen?

hab schonmal bissel in den umbauten gestöbert, aber nichts passendes gefunden..
wie gesagt.. brauch erstmal eine aussage, was ich möglich...


N3kr0 ist offline  

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Alt 09.01.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
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wenn du dir n 2 liter einbaust hast nur das problem das das teil total beschissen fährt ..
hier im forum gibts einen der bietet motorumbau auf 1.8T an für 3300 mit eintragung und allem drum und dran mit dem würd ich mich mal auseinandersetzen .. grundsätzlich steht dem umbau von 1.6 auf 1.8T nichts im weg .. müsstest nur mal nach der zul. achslast von deinem fahrwerk gucken ob da auch n 1.8T eingetragen ist !
EMAA-76 ist offline  

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Alt 09.01.2010, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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generell ist ja mal alles möglich!!!
nur wie das ist wenn du quasi nur Motor raus und neuen rein willst? naja würde ich sagen da geht nur 1.6^^ sollte das nicht stimmen wird man mich verbessern aber meiner Meinung nach is da nix anderes machbar!
D-N-P ist offline  

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Alt 09.01.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

@EMAA-76
du meinst sicher mich oder??

Ich biete den Umbau zwar an aber bei "meinem" Motor handelt es sich um den AGU. Der hat aber eine schlechtere Abgasnorm (EU2). Der FSI hat aber schon EU4. Grundsätzlich ist es möglich den Motor einzubauen. Er wird auch tadellos funktionieren, nur die Eintragung ist nahezu unmöglich, da sich die Abgasnorm dann verschlechtert, wenn der AGU eingebaut ist und das trägt kaum ein TÜV-Prüfer ein.

Allerdings kannst du jeden Golf 4 Motor mit EURO 4 Norm einbauen. Den 1,8T gibt es natürlich auch mit EU 4. Müsste dann MKB: AUM, AUQ sein. Bin mir da aber auch grad nicht 100%ig sicher. Müsste jemand vielleicht nochmal bestätigen
Den 2,0l gibts auch mit EU4. MKB kann ich auf Wunsch raussuchen. Hab ich jetzt aber keinen Bock zu

Der 2,0l hat die 280er FSIII Bremse. Also die ist etwas größer, als deine bisherige und du kannst keine 14" Felgen mehr fahren. Der Aufwand auf 2,0l umzubauen ist also fast so hoch, wie auf einen 1,8T! Außer dass du den 1,8T vermutlich nicht so günstig bekommst, wie einen 2,0l.

Aber wenn ich vor der Wahl stünde würde ich mir gleich n vernünftigen Motor einbauen
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Alt 09.01.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hab hier nen AUM stehen aus nem 02er g4 kannst dich ja mal melden .. kommst ja aus der nachbarschaft
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Alt 09.01.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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der 2.0 hat MKB:AQY aber wie gesagt ich denke der 1.6er fsi geht wesentlich besser als der 2.0 ich hatte den 2.0 selber und das totale grütze .. isn 8v und dadurch so träge und das bei nemm golf der so 1,3tonnen wiegt ne is nich gut .. damals im golf 3 war der ganz gut als kleiner gti motor aber nich mehr im g4 is einfach veraltete technik und um nenn 2.0 auf touren zu bekommen brauchst du viel zu viel zeit und geld und bringen tut das auch nix .. ich denke wenn du dir n 1.8T einbaust und vielleicht zur abnahme mit nemm kaltstartregler fährst dürfte das was werden .. !!
@swing3r die haben doch keine euro 2 oder ? die 1.8T die ich kenne haben min euro 3 also auch grün .. je nach dem was ihr für tüver habt dürfte das aber kein problem sein man kann das ja durch motorschaden begründen .. klappt schon irgendwie .!!
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Alt 09.01.2010, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nur weil du en motorschaden hast darfste keinen schlechteren motor einbauen ... eund euro 2 oder euro 3 hat nix mit ner grünen plakette zu tun
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Alt 09.01.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kaltstartregler etc. wird rein garnix nützen bei der Eintragung. Ich hab mir n EURO 4 Motor eingebaut und ahtte vorher EU 2. Jetzt habe ich trotzdem EU2 auf dem Papier, da die Umschlüsselung ein Abgasgutachten erfordert. Kostet ca. 1000€. Und im Jahr würde ich ca. 15€ sparen. Das heißt, wenn ich meinen A3 noch knapp 70 Jahre fahren würde, dann würde sich das amortisieren

Ja diese Diskussion mit EU3 und EU2 hatte ich vor kurzem auch schon hier. Der AGU hat laut VW EU2+D3. Laut wikipedia ist die D3 Norm zwischen EU3 und EU4.
Was das EU2 davor zu suchen hat weiß ich nicht. Kann sein, dass es bei der Entwicklung noch keine EU3 Norm gab und der Motor unter EU2 Prüfbedingungen getestet wurde und auch so deklariert wurde. Trotzdem erfüllt er schon die D3 Norm wegen des "geringen" Schadstoffausstoßes. Ist aber auch Erbsenzählerei. D3 ist genauso wenig eintragbar in ein EU4 Auto, wie EU2.
Ich rede jetzt von einem "normalen" TÜV und nicht von nem bekannten, der mir das trotzdem einträgt...
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Alt 25.01.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber da haben wir wieder das problem fsi d4 und 1.8t d3. da stellt sich der tüv doch quer oder? gibt es ein 1.8t mit d4, wenn ja wer hat einen? xD
 

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Alt 25.01.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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ja aber da haben wir wieder das problem fsi d4 und 1.8t d3. da stellt sich der tüv doch quer oder? gibt es ein 1.8t mit d4, wenn ja wer hat einen? xD
...Du hast schon gesehen, dass der Thread über 1 Jahr alt ist. Ich glaube den AUM gibt es auch mit D4-Norm...
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 25.01.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 25.01.2011, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...Du hast schon gesehen, dass der Thread über 1 Jahr alt ist. Ich glaube den AUM gibt es auch mit D4-Norm...
ja, das habe ich gesehn.^^

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
aum hat euro 4..
aber der 1,8 macht doch mehr co2 als der 1.6 fsi, oder ist das bei dem umbau ggf. egal? möchte zu dem zeitpunkt nicht, das es in die hose geht.


 

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