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Alt 27.07.2010, 10:44
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Standard ladeluftkühler für 1,8t mit chip.

hallo. ich hab nen 1,8t agu mit nem skn chip auf 195 ps gesteigert. ich möchte mir demnächst nen größeren ladeluftkühlerkit holen. einer den ich in die front setzen kann. welcher wäre da empfehlenswert? es soll natürlich preislich überschaubar bleiben aber dennoch kein 50 euro sonderangebot von ebay sein. und noch dazu will ich natürlich keine leistungseinbußen haben. bitte helft mir. danke im vorraus.


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Alt 27.07.2010, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
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Der von Forge soll ganz gut sein

Oder der von DTH
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Alt 27.07.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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astrein am thema vorbei sonny...

schau dich mal beim turbozentrum berlin um.. ein llk mit anschlüsseln links und rechts ist übrigens nicht zu empfehlen... sollten schon beide auf der gleichen seite liegen...
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Alt 27.07.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Ich denke nicht

Also als Info:

Bevor man Geld in einen LLK mit größem Volumen steckt, ist es gut zu wissen, dass dieses Volumen auch gefüllt werden muss. Sprich größerer LLK bei gleichbleibendem Ladedruck folgert weniger Leistung - es sei denn, sie wird durch die Kühleffizienz ausgeglichen, was beim K03 Lader nicht der Fall ist.
Also ich denke es mir so:
Wenn ich einen größeren LLK einbaue ohne das LD-Tastverhältnis des N75 drauf anzupassen, entsteht vermutlich ein größeres Turboloch. Wenn der Druck jedoch da ist, dann fließt die Luftmasse so oder so ! Soll heißen dass es dann relativ egal ist ob ich einen größeren LLK oder nicht habe. Was stimmen kann ist dass ich einen höheren Druckverlust habe aufgrund höherem Strömungswiderstand im LLK weil er ja erheblich größer ist - jedoch wird das ganze sowieso durch die gemessene angesaugte Luftmasse und den entsprechenden Ladedruck geregelt. Logischerweise wird der LD Sensor nach dem LLK platziert, denn aufgrund der thermischen Zustandsgleichung für Gase kann jeder erahnen was mit verdichteter Luft passiert - bezogen auf Masse und Volumen.
Wäre interessant zu wissen inwiefern der 1,8T den LD als Kenngröße verwendet, denn wenn ich immer dieselbe LM ansauge, diese verdichte, sie aber unterschiedlich stark abkühle, habe ich beim stärker abgekühlten System weniger Druck, da die Dichte der kühleren Luft höher ist.

Ich habe bei einem Kumpel einen Forge FMIC verbaut - Lader ist ein K03 052, der ziemlich ausgereizt ist - und ich bin wirklich überrascht, wie brutal das Ding auf Gasbefehle reagiert. Von Turboloch keine Spur ... Es ist auch eine 3 Zoll Downpipe ohne Kat verbaut, welche dann schön konisch auf DM 55 reduziert und an die Serien-AGA angeschlossen wurde. Der Mitteltopf wird noch demnächst entfernt, und das wars ...
Gruß

Geändert von RudolfDiesel (27.07.2010 um 12:02 Uhr)
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Alt 27.07.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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der AGU hat aber kein LD sensor
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Alt 27.07.2010, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
der AGU hat aber kein LD sensor
... sry, ich rede oben vom AUQ ...
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Alt 27.07.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sanson1986 Beitrag anzeigen
hallo. ich hab nen 1,8t agu

der TE nicht !
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Alt 27.07.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
der TE nicht !
Ich weiß - habs erstens völlig überlesen und zweitens kenn mich hinsichtlich der MKBs bei 1,8T Motoren nicht allzu gut aus - die Theorie mit der Masse, dem Volumen und dem Druck ist aber dieselbe ... auch beim Diesel...gg...mit dem ich mich eher beschäftige
Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 27.07.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ein forge fmic.....??? grund für einen solchen llk ist, dass ich im winter meine front umbauen will. so wie ich mir das vorstelle bekommt dann der originale ladeluftkühler keine luft mehr. deshalb einer für die front.
was kostet ein forge fmic mit allen drum und dran?
Sanson1986 ist offline  

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Alt 27.07.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist jetzt zwar unproduktiv von mir aber Forge ist ne Apotheke (wenn du weist wie ich das mein)
Würde nicht sofort zu Forge gehen.
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Alt 27.07.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was empfiehlst du denn?
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Alt 28.07.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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keine weiteren tips mehr?
Sanson1986 ist offline  

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Alt 28.07.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde bei dem kleinen K03 kein FMIC verbauen

Wegen dem zu großen Volumen und dem daraus enstehenden Turboloch, dazu kommt das der AGU keinen LD Sensor hat und somit denn nicht ausgleicht.


Beim AUQ der auf 225PS läuft macht es da schon mehr Sinn und funktioniert auch gut

Noch mehr Sinn machts beim K04, der hat biszu 200C° am Laderausgang.



Evtl. reicht es auch schon das Gitter aus der S3 Radhausschale zu verbauen oder vom TT da its auch ein Gitter drin, das sorgt für gute Abluft vom LLK. Durch die Gittegeometrie wird die Luft vörmlich rausgezogen vom Reifen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 29.07.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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klingt gut und schön mit dem gitter. aber das problem ist das im winter die front geclean wird (will auch nicht zu viel verraten) und da bekommt der originale llk gar keine luft mehr. außer ich bau einen llk in die front (womit ich am besten leben kann) mit natürlich gleich bleibender leistung ohne irgendwelche einbußen zu haben.
Sanson1986 ist offline  

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Alt 29.07.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh ich meine die Ladeluft natürlich, sry

da reicht ein Smic eben nicht aus
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Alt 04.09.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
...

Beim AUQ der auf 225PS läuft macht es da schon mehr Sinn und funktioniert auch gut

...
Wie sieht die Sache bei einem gut gemachten AUM aus?
Heißt: Downpipe, 200Zeller BN-Pipes komplett Anlage, DSG Ansaugung und Chip

Ist da ein FMIC zu empfehlen?
Wenn ja, welcher?
JoSchuss ist offline  

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Alt 04.09.2010, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Also ich denke es mir so:
Wenn ich einen größeren LLK einbaue ohne das LD-Tastverhältnis des N75 drauf anzupassen, entsteht vermutlich ein größeres Turboloch. Wenn der Druck jedoch da ist, dann fließt die Luftmasse so oder so ! Soll heißen dass es dann relativ egal ist ob ich einen größeren LLK oder nicht habe. Was stimmen kann ist dass ich einen höheren Druckverlust habe aufgrund höherem Strömungswiderstand im LLK weil er ja erheblich größer ist - jedoch wird das ganze sowieso durch die gemessene angesaugte Luftmasse und den entsprechenden Ladedruck geregelt. Logischerweise wird der LD Sensor nach dem LLK platziert, denn aufgrund der thermischen Zustandsgleichung für Gase kann jeder erahnen was mit verdichteter Luft passiert - bezogen auf Masse und Volumen.
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Gruß
#

Das habe ich schon 100 mal geschrieben aber ohne physikalisches Verständnis aus der 7.Klasse kapieren das die Leute einfach nicht. Die sehen nur, oooh großer LLK eingebaut --> weniger LD auf meiner 0815 Anzeige, das bedeutet weniger Leistung.
Das aber die gleiche Menge reaktionsfähiger Moleküle im kleineren Volumen vorhanden sind, durch die erhöhte Dichte, resultierend aus der höheren Abkühlung, das leuchtet offensichtlich nicht so ganz ein. Naja....wie auch.
FAkt ist, dass die Leistung mind gleich bleibt bzw. eher noch steigen sollte weil mein delta(T) der Verbrennung vergrößert wird und der Motor allgemein thermisch entlastet wird.

Genauso diese bescheuerte Geschichte von dem "heißen" Turbolader der die Luft erhitzt. Der Luftstrom geht mit einer solchen Geschwindigkeit durch den Verdichter, dass man selbigen schon fast als adiabat annehmen könnte! Die Luft wird durch die Verdichtung erhitzt-->Reibung der gleichen Anzahl Atome auf engerem Raum<--

Schönen Samstag

Geändert von 1,6SR (04.09.2010 um 11:37 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 12.01.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hallo leute. mein umbau steht nun kurz vor der tür und ich muss nochmal auf dieses thema zurück kommen.
hg-motorsport.de bietet einen geeigneten front llk an (kann leider keinen link schicken, da dieser beitrag per handy geschrieben wurde).
wäre sehr dankbar wenn mir jemand was zu den llk sagen kann. möchte nach wie vor keine leistungsverluste haben.
Sanson1986 ist offline  

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Alt 12.01.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
vwgolfIV2007
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Von HG-Motorsport bin ich nicht so überzeugt. Würde ich lieber was anständiges kaufen.
 

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Alt 12.01.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kein FMIC. Kauf dir nen SMIC hau davor R32 Gitter und ne Mod-V6 Lippe rein und dahinter S3 RHS oder Mod-RHS in Eigenproduktion.

Und wenn dann umbedingt doch einer reinmuss (wieso auch immer). Dann von DTH oder der vom Dirk ist auch nice.

Mfg Alex


Ice-Cu-Be ist offline  

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