28.01.2011, 18:28 | - 22 | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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...und speziell bei meinem Saxo VTR habe ich mich mit dem Thema geringer Hubraum beschäftigt...merkte dann aber schnell, das durch den Hubraum, bald das Limit erreicht war. Und beim PL war es ein gesunder Mix aus Hubraum und 16v Technik ... Aber zurück zum 1400er Sechszehnvau ...denk durch die Mehrventil Technik ist die Füllung bei hohen Drehzahlen machbar ... und durch den geringen Hubraum bleibt ja nur Drehorgel und "Peripherie" anpassen... Mit passenden Komponenten und Kosten sind ~8000 Umin oder mehr drinne. Irgendwann kommt halt die Grenze nach oben...vom mechanischen her... Kosten/Nutzen lassen wir aussen vor... Aber mit vollem Sauger Programm sind 150+PS machbar,... starre Stößel, erleichterter Ventiltrieb, Kopf bearbeiten, planen, Auslitern, Ventile... Nocke, Fächer. Dann muss ddie Software angepasst werden. Und je nach Drehzahl auch der komplette Block neu aufgebaut werden. Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit lassen wir auch weg,...??! Geändert von VW-Mech (28.01.2011 um 18:38 Uhr) | |
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01.02.2011, 22:27 | - 23 | |
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