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Alt 28.01.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Wäre aber mal was, wenn jemand mal nen 1.4er auf "Rennsauger" aufdrehen würde. Würde mich mal interessieren wie der so vorwärts ginge.

mfg
Wenn du einen auf Sponsor machst baut gerne jemand nen Renn 1.4er

Gibt schon andere schöne Umbauten von Saugern (besonders im Golf1) die jenjeites von 120PS pro 1000ccm liegen.
Aber das sind dann eher "Fanatiker". Es ist halt günstiger auf Turbo zu bauen wenn man auf Leistung aus ist. Zumal es doch ne ganze Menge Knowhow erfordert aus nem Sauer alles raus zu kitzeln.

Btw: 1.4er und Beschleunigung passt irgendwie nicht zusammen


Parnemann ist offline  

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Alt 28.01.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Wäre aber mal was, wenn jemand mal nen 1.4er auf "Rennsauger" aufdrehen würde. Würde mich mal interessieren wie der so vorwärts ginge.

mfg
Wir haben früher ja mehr Sauger gemacht,

...und speziell bei meinem Saxo VTR habe ich mich mit dem Thema geringer Hubraum beschäftigt...merkte dann aber schnell, das durch den Hubraum, bald das Limit erreicht war.
Und beim PL war es ein gesunder Mix aus Hubraum und 16v Technik ...

Aber zurück zum 1400er Sechszehnvau

...denk durch die Mehrventil Technik ist die Füllung bei hohen Drehzahlen machbar ... und durch den geringen Hubraum bleibt ja nur Drehorgel und "Peripherie" anpassen... Mit passenden Komponenten und Kosten sind ~8000 Umin oder mehr drinne. Irgendwann kommt halt die Grenze nach oben...vom mechanischen her...

Kosten/Nutzen lassen wir aussen vor...

Aber mit vollem Sauger Programm sind 150+PS machbar,... starre Stößel, erleichterter Ventiltrieb, Kopf bearbeiten, planen, Auslitern, Ventile... Nocke, Fächer. Dann muss ddie Software angepasst werden. Und je nach Drehzahl auch der komplette Block neu aufgebaut werden.

Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit lassen wir auch weg,...??!

Geändert von VW-Mech (28.01.2011 um 18:38 Uhr)
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Alt 01.02.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wir haben früher ja mehr Sauger gemacht,

...und speziell bei meinem Saxo VTR habe ich mich mit dem Thema geringer Hubraum beschäftigt...merkte dann aber schnell, das durch den Hubraum, bald das Limit erreicht war.
Und beim PL war es ein gesunder Mix aus Hubraum und 16v Technik ...

Aber zurück zum 1400er Sechszehnvau

...denk durch die Mehrventil Technik ist die Füllung bei hohen Drehzahlen machbar ... und durch den geringen Hubraum bleibt ja nur Drehorgel und "Peripherie" anpassen... Mit passenden Komponenten und Kosten sind ~8000 Umin oder mehr drinne. Irgendwann kommt halt die Grenze nach oben...vom mechanischen her...

Kosten/Nutzen lassen wir aussen vor...

Aber mit vollem Sauger Programm sind 150+PS machbar,... starre Stößel, erleichterter Ventiltrieb, Kopf bearbeiten, planen, Auslitern, Ventile... Nocke, Fächer. Dann muss ddie Software angepasst werden. Und je nach Drehzahl auch der komplette Block neu aufgebaut werden.

Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit lassen wir auch weg,...??!
mjam mjam klingt intressant


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