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Alt 30.01.2011, 15:18
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Standard ASZ Chippen bei 184tkm. Diese Teile Sinnvoll?

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich euch.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen ASZ zu Chippen. nun hat dieser schon 184tkm runter.

Man liest ja immer mal wieder, dass die einspritzdüsen irgendwann nicht mehr fein zersteuben, sondern nur noch einen Strahl spritzen (VEP TDI). Nun hab ich die Düsen für meinen PD TDI ohne das PD-Element gefunden.

Diesel-Power-Concept - 550 Dsen fr Pumpedsemotoren 101,105,115,130,150,160 Ps PDDsen550

Hat schonmal jemand die Düsen einzeln getauscht. Macht das sinn und kennt jemand die Qualität der angebotenen Düsen?


Außerdem hat der Shop dieses Dieses Turbo Upgrade kit im Angebot.

Diesel-Power-Concept - Upgradekit von Garrett GT17 auf GT22 bis 1,9 Bar GT17-GT22

1. Frage: Habe ich orginal den GT17 Lader?
2. Frage: Entspricht mein Lader dann dem des 150ps tdi oder ist da noch mehr anders?
3. Frage: Die schreiben dabei, dass sie die Lager und Dichtungen mit liefern. Dann müsste ich doch wieder auf der Sicheren Seite sein, was die Haltbarkeit des Turbos angeht oder?

MfG

Patrik


Stingray1983 ist offline  

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Alt 30.01.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dieser hohen Laufleistung würde ich nicht ohne weitere Maßnahmen einen chip einbauen.
Ich würde neue Pleullager montieren. Evlt. wäre zum überlegen die Kopfdichtung und Krümmerdichtung gleich mit zutauschen. Bei der Gelegenheit könnte man gleich schauen ob der Kopf noch in ordnung ist.
Die Dieslköpfe bekommen gerne Stegrisse. Auch das "Einschleifen" der Ventile schadet sicher nicht, damit die wieder 100% dicht sind.
Beim Zahnriemensatz kommts drauf wann der gewechselt wurde oder wieder fällig ist.
Wenn das alles gemacht wurde,ist man "auf der sicheren Seite" und kann sicher auch noch bei 184Tkm einen Chip und Upgrade Lader verbauen Allerdings auch ein wenig Arbeit
T3 :-) ist offline  

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Alt 30.01.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Versteht mich nicht falsch. Ich habnicht vor aus der kiste 180ps rauszuholen.
Den lader hab ich nur zufällig aufd er Suche nach den düsen gefunden. Und da son Lader bei 184tkm ja auch ohne chip schon durchaus mal den Geist aufgeben kann und die da auch noch die lager mitliefern, dachte ich mir wieso nicht.

Die meisten Chipper machen beim 130er ja so um 160ps. und wenn ich den lader schon verbau, vielleicht gehen dann auch 10 mehr zu 100% stabil ohne zu viel last für den lader
Stingray1983 ist offline  

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Alt 31.01.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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LOL......habe ich dich da richtig verstanden? Da der Motor erst 184Tkm Laufleistung abgespult hat ist der grade erst gut eingefahren
Naja wenn man googelt findet man leider schon ein paar TDI`s mit Motorschäden vermutlich alles originale

@Stingray1983
wenn du eine Mehrleistung als mit einem reinen Chip anstrebst durch den Einbau eines Upgradelader,Düsen...? Dann sollten die 170+PS schon ein erreichbares Ziel seinUnd wenn man Leistung hat wird die doch dann auch genutzt

Die Teilepreise für eine "zwischen" Überholung halten sich mit geschätzten:
100€ Pleullagern
150€ Kopfdichtungssatz
20€ Ölwannendichtung
200€ Zahnrimensatz
100€ Kundendienst (Öl Wasser...)
in Grenzen, und so mit währen die nächsten Kilometer gesichert
Verschwendung kann sooooo schön sein!?

Ob man sich die Arbeit an tut, kommt aber sicher darauf an wie lange man den Wagen fahren nöchte! Bei 4Jahren und 100.000km würde sich so ein vorhaben sicher lohnen
T3 :-) ist offline  

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Alt 31.01.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja. also den geist aufgebende Turbos und nicht mehr sauber einspritzende düsen sind bei 180t jetzt nicht so die seltenheit finde ich. und die kopfdichtung gibt da auch hin udn wieder bald mal den geist auf. unter anderem bei meinem g3 afn war das mal so.

lagerschalen halte ich allerdings auch für übertrieben
Stingray1983 ist offline  

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Alt 31.01.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also ist das mit den düsen bei den pumpe düse nicht mehr so?
Stingray1983 ist offline  

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Alt 31.01.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
finnelly
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was soll an 180tkm viel sein? Völlig unlogisch aber ok, Du bist der Fachmann. Ich habe von so etwas keine Ahnung.

aber echt, hatte mein alten g3 winterauto von 110 auf 140 chippen lassen bei 270tkm, hab den mit 325tkm verkauft und der läuft heute noch ohne irgendwelche probleme! ( hab mit dem käufer kontakt ab und zu).. ich kann nur positives sagen
finnelly ist offline  

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Alt 06.02.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jepp, manche Motoren laufen und laufen.... und das ist auch gut so!
Andere haben nicht so viel Glück: 1.9 PD Motorschaden ist zwar schon älter aber googel ist voll mit so was

Pleullagerwechsel = übertrieben
Falls man sich einen Pleullagerschaden "einfährt" bedeutet das -> kapitaler Motorschaden da der betroffene Kurbelwellenzapfen riffen/kratzer aufweist Dann ist`s nicht mehr getan mit reinem Pleullagerwechsel für schlappe 100€.

Bin leider vorbelastet und seit dem vielleicht "übervorsichtig". Ich hatte seit meiner "Autozeit" leider selbst schon Pleulladerschaden, Pleullager "Fresser"-> Abriss des Pleul mit anschließendem Sichtfenster im Motorblock

PS: BMW M3/Z3 fahrer diskutieren einen Pleullagerwechsel schon ab 60TKM das finde ich "Hammer"

@Robin -> deine Ironie kannst "stecken" lassen. Menschen haben nun mal andere Meinungen/Erfahrungen.
T3 :-) ist offline  

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Alt 06.02.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von T3 :-) Beitrag anzeigen
Jepp, manche Motoren laufen und laufen.... und das ist auch gut so!
Andere haben nicht so viel Glück: 1.9 PD Motorschaden ist zwar schon älter aber googel ist voll mit so was

Pleullagerwechsel = übertrieben
Falls man sich einen Pleullagerschaden "einfährt" bedeutet das -> kapitaler Motorschaden da der betroffene Kurbelwellenzapfen riffen/kratzer aufweist Dann ist`s nicht mehr getan mit reinem Pleullagerwechsel für schlappe 100€.

Bin leider vorbelastet und seit dem vielleicht "übervorsichtig". Ich hatte seit meiner "Autozeit" leider selbst schon Pleulladerschaden, Pleullager "Fresser"-> Abriss des Pleul mit anschließendem Sichtfenster im Motorblock

PS: BMW M3/Z3 fahrer diskutieren einen Pleullagerwechsel schon ab 60TKM das finde ich "Hammer"

@Robin -> deine Ironie kannst "stecken" lassen. Menschen haben nun mal andere Meinungen/Erfahrungen.
Ja, toll, die ganze Welt ist voll mit PD TDIs...gib doch einfach mal "nicht integrierte Ausländer" ein, kommt genausoviel in der Suche heraus

Und die M3/Z3 Fahrer haben hochgezüchtete hochdrehzahlmotoren, wo sowas vllt normal ist
 

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Alt 06.02.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was bist du den für einer Mach deine Frau blöd an und nicht mich Aber vermutlich, wenn du mit der so umgehst wie mit mir ist die eh schon lägst über alle Berge


erstens-> nix Kopie ->ausser Link, jepp anderer Motorkennguchstabe, hab mir auch keine Mühe gegeben. Wenn der Kolbenbolzen oder das Pleulauge einläuft ist man zimmlich machtlos und kann nicht dagegen kostengünstig vorbeugen. Das wollte ich auch nicht wechsel in meinem Vorschlag.
Mein AFN im T3 Bus läuft auch mit 150+PS mit 17 Lader... zuverlässig seit Jahren Hab aber auch da vor dem Einbau eine Kopfdichtung... gewechselt, und was spricht dagegen? Der läuft und läuft....ausser zwei weiteren Zahnriemenwechsel und KD hat der keine Arbeiten benötigt und das bei einem 25Jahre altem Auto mit einen 13jahre alten Motor
Ich wollt keinen Vergleich zwischen M3 und dem VW Diesel ziehen! Dies war nur ein Hinweis das Pleullager bei anderen Motoren als "Verschleißteil" bezeichnet werden was ja nicht grade normal ist da die eigendlich ein "Motorleben" nicht gewechselt werden.

Ich frag mal anders: Welches Bauteil am Motor ist den meist für einen Kapitalen Motorschaden verantwortlich, ausser der Zahnriemen und Ventielbruch?

Geändert von T3 :-) (06.02.2011 um 13:20 Uhr)
T3 :-) ist offline  

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Alt 06.02.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jepp, hab verstanden und hab wieder was gelernt
Man kann sich beim VW Diesel Gebrauchtwagenkauf mit dem richtigen Motorkennbuchstaben viel Geld beim sparen und kann bedenkenlos einen mit hoher Laufleistung nehmen wenn der augenscheinlich technisch in ordnung ist Die gibts einiges billiger und man braucht sich keine sorgen machen die laufen und laufen problemlos hohe Kilometerzahlen und das sogar mit tuning Maßnahmen
Das hört man doch gerne

Das "tolle" am AFN in meinem T3 ist nicht die Art des Motors, sondern das dieser problemlos seit dem Einbau und ca. 173Tkm seine Arbeit verrichtet
Es gibt bei uns hier nicht so viele die ein Auto +15Jahre besitzen und dazu im Alttag bewegen.

So nun ist Schluß von meiner Seite aus zu diesem Thema.
Wünsch Dir auch einen schönen Sonntag, den meine Frau möchte jetzt spazieren gehen


T3 :-) ist offline  

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