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Alt 25.01.2011, 12:12
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Standard Zweites MSG für Chiptuning ?

Servus,

fahre meinen Agu seit über 9 Jahren serie, aber nun hats mich gepackt.

Bin ja noch nicht lange in diesem Forum, aber den drang nach mehr Leistung hats bewirkt. Eigentlich war ich ja immer zufrieden, obwohl ich anfangs doch etwas von der Leistung entäuscht war, hatte voher nen schirocco 16V ohne Kat, und davor nen 1er GTi, und ich meine beide gingen besser

Nun zu meiner Frage, hab hier noch ein funktionsfähiges Steuergerät mit der gleichen Teilenummer wie meines, sind beides 06a 906 018R, allerdings hat mein orginales wohl ne andere soft drauf, sprich meines ist D06 und das andere D03, sofwarenummern müsst ich nochmal auslesen. Sind die trotzdem kompatibel ? worin besteht der Unterschied ?

Würde meines gerne orginal lassen, und das andere fürs tunen nutzen.
Gibts ne Möglichkeit das zweite Msg als Kopie meines Orginals zu machen ohne beim Orginal den Chip auszulöten ?

Würd mich über Antworten sehr freuen.


Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 25.01.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo!
MSG einfach hin und her stecken->is nicht
Das scheitert vermutlich an der Wegfahrsperre.
Evtl. könnte man von beiden Steuergeräten die Wegfahrsperre dekodieren? Aber ob das in deinem Sinn ist?
Laß dir einen "Sockel" einlöten dann kannst du den Chip Streßfei umstecken nach bedarf.
Aber den Chip möchtest du eh nicht mehr ausbauen!

Geändert von T3 :-) (25.01.2011 um 13:47 Uhr)
T3 :-) ist offline  

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Alt 25.01.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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frag mal robin. der kann dir das chiptuning so machen, das du es per schalter umschalten kannst auf orginal.
Erazer ist offline  

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Alt 25.01.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das man ein anderes MSG anlernen muss ist mir schon klar, aber es müsste doch auch möglich sein das orginale zu klonen oder wie auch immer mann dazu sagt, dann müsste man ja nichts anlernen, da ja für die WFS das MSG dann bekannt wäre.
Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 25.01.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert das mit der Umschaltung bei meinem Steuergerät überhaupt ?

Hab ja noch die alte Motronic M3.8.3, da kann man, glaube ich, keine zwei Datensätze draufmachen.
Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 25.01.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Schalter umlegen hört sich interessant an
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Alt 25.01.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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....man kann auch die WFS rauscodieren. Aber die Tuner haben oftmals alle Softwarevarianten da und können sie somit gleich beim ändern des Datensatzes draufspielen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 25.01.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
frag mal robin. der kann dir das chiptuning so machen, das du es per schalter umschalten kannst auf orginal.
Wird abev vermutlich nicht gehen, da er kein Egas hat und somit jedesmal die DK beim umschalten in Grundeinstellung versetzt werden müsste. Aber da soll Robin mal lieber was zu sagen

WFS rausprogrammieren oder halt VCDS holen und beim Tausch des MSG´s die Lernwerte löschen
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.01.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bräuchte ja keine Umschaltung, wollte eigentlich nur mein orginales Steuergerät unangetastet lassen, und das andere dann als getunte Version.
Will das ja auch nicht ständig hin und her tauschen, sondern nur mein Orginales beibehalten, falls etwas nicht so läuft wie es soll.

WFS sollte auch nicht ausprogrammiert werden.

Wenn man jetzt z.B. den eprom aus meinem orginal kopieren würde, und diesen kopierten eprom dann in das andere MSG einbaut, hätte ich dann das gleiche MSG wie orginal ? ist das überhaupt möglich bei zwei verschiedenen Softwareständen ?
Müsste ja dann auch keine WFS mehr anlernen, oder

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 25.01.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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.....das ist alles viel zu aufwendig. Das einfachste ist es die WFS raus zu nehmen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 25.01.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn es 2 GLEICHE Steuergeräte sind, Hard UND SOftware - geht eine 1:1 Kopie. Sind es VERSCHIEDENE muss man die reinen WFS Daten direkt übernehmen.

WFS off geht aber auch.
Und was ist mit Umschalten (zwischen Chipt. und Orginal) beim AGU ohne Egas. Das würde mich jetzt interessieren...
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Alt 25.01.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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...inwiefern unterscheidet sich die Software eigentlich? Ich hab mal gehört, dass man bei manchen nur mit einem sehr großen Aufwand die WFS rauscodieren kann.
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Alt 25.01.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...ok. Also auch bei diesem hier: 06A 906 018 GA BOSCH
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Alt 25.01.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was? Off? Ja. Ist ne normale M3.8.x
...ok, danke für die Info.
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Alt 25.01.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nicht ohne 2. eprom und umschaltsockel usw usw.
Also finanziell jenseits von Gut und Böse?
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Alt 25.01.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich sage es mal so, den meisten ist es zu teuer ja.
....da wäre es wahrscheinlich billiger sich ein 2. gebrauchtes MSG zu zulegen und die WFS rauscodieren zu lassen?!?
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Alt 25.01.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Fetzt aber wie sau so´ne Umschaltung
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Alt 25.01.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Robin was würde mich den bei meinen AUQ kosten mit umschalter zwischen normal und volle pulle?

und wie schalte ich das um ?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 25.01.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann vergess ich mal das mit der 1:1 Kopie.

Aber die gleiche software, wie auf`m Orginal, als Grundlage fürs tuning wäre möglich, oder muss der Softwarestand des anderen MSG beibehalten werden ?

@Robin, könnte ich bei dir auch mein MSG einschicken zum tunen ?
Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 25.01.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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....falls hier noch ein MSG für einen 1,8t benötigt wird, einfach melden, alles da


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