Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2011, 20:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Andy20V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Probleme mit Gangschaltung

Hallo!

Habe ein sch... Problem. Wärend der Fahr lassen sich meine Gänge relativ gut schalten. Wenn ich aber den Ganghebel in den Leerlauf stelle mit dem Fuß von der Kupplung gehe und dann ein Gang einlegen will muss ich richtig Gewalt anwenden und der Rückwärtsgang schlägt jedesmal, also ein Ratschen.

War heute in Kassel bei WFT der hat mir vor einem halben Jahr den Kompletten Motor überholt und verstärkt+ langer 5. Gang+ Fichtel&Sachs Sportkupplung.

Heute haben sie mir die Kupplung ausgebaut und überprüft alles i.o
Dann haben sie auf das Getriebe getippt, dass irgendetwas mit den Syncronisationsringen nicht stimmt, also habe ich ein überholtes Austauschgetriebe bekommen. Leider immer noch genau das gleiche.

Jetzt meinte er dass der Seilzug mit der Gummihülse auch nicht mehr sehr besonders ist, es wird warscheinlich an dem Liegen.

Habe solangsam echt die Schnauze voll, hat jemand von euch einen guten Rat??

Danke


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.01.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Is ja KrassErstmal ATG verkaufen/einbauen und dann sagen, na könnte ja an den Schaltseilen oder deren Einstellung liegen
Trennt die Kupplung sauber? Zum Beispiel: Wenn du an der Ampel stehst und hast den 1 Gang drin, hat der Wagen die gleiche Drehzahl wie im Lehrlauf? Oder möchte er mit eingelegtem 1 Gang ohne zum Bremsen auf der graden los rollen (fast wie Automatik).
Am besten kann man das testen wenn der Wagen auf der Hebebühne ist.
Finde es komisch das sich der Wagen in Fahrt schalten läst und im Stand nicht. Deshalb denke ich das eventuell die Kupplung nicht sauber trennt und deshalb "zug" auf dem Antriebsstrang ist und sich deshalb so schwer schalten läst?
Lieg aber vermutlich mit meiner vermutung falsch, den eine Werkstatt würde das doch "raffen"
T3 :-) ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
VW GOLF IV 1.4 16V
Ort: Hagen
Verbrauch: 6-7 Liter Gesamt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Andy20V Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe ein sch... Problem. Wärend der Fahr lassen sich meine Gänge relativ gut schalten. Wenn ich aber den Ganghebel in den Leerlauf stelle mit dem Fuß von der Kupplung gehe und dann ein Gang einlegen will muss ich richtig Gewalt anwenden und der Rückwärtsgang schlägt jedesmal, also ein Ratschen.

hoffe aber dass du meinst wenn der motor aus ist ansonsten kann ich dir sagen warum der gang net ohne kupplung rein geht

außerdem sollte man bei getrieben nie gewalt anwenden.. bei mir gehen die gänge auch oft nicht rein.. dann gibt man halt im stand oder bei der fahrt ein bisschen gas und zieht den gang dabei rein .. und ob die gänge ohne kupplung im stand bei ausgeschaltetem motor rein gehen sollte ja eigentlich egal sein oder
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Golf 4
Ort: Bayern
AIC
Verbrauch: 10-17 Super+
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GOLF IV 1.4 16V Beitrag anzeigen
hoffe aber dass du meinst wenn der motor aus ist ansonsten kann ich dir sagen warum der gang net ohne kupplung rein geht
Ich hoffe mal, er hat das nur "blöde"beschrieben und nicht deine Vartante gemeint
duck und weg->
T3 :-) ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Andy20V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also die Kupplung trennt richtig.

Ja das Habe ich blöd beschrieben.

Wärend der Fahr lassen sich meine Gänge gut schalten. Wenn ich aber den Ganghebel in den Leerlauf stelle mit dem Fuß von der Kupplung dann wieder Kupplung durchtrete und dann ein Gang einlegen will muss ich richtig Gewalt anwenden und der Rückwärtsgang schlägt jedesmal, also ein Ratschen. auch
wenn ich dabei bisschen gasgebe, oder das auto stück vor oder zurück rollen lasse geht da nix ohne Ratschen. Wenn der Motor aus ist, dann geht alles ohne Probleme richtig Leichtgängig.

Also kann es wohl nicht an dem Seilzug der Schaltung liegen.
Da die Kupplung von 2 Meistermechanikern von WFT und vom chef selber überprüft wurde, wird diese wohl auch gut sein. Getriebe ist ja auch gut.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
VW GOLF IV 1.4 16V
Ort: Hagen
Verbrauch: 6-7 Liter Gesamt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

jetzt verstehe ich was du meinst.. kenne das problem in ansätzen.. und ich hab nen gestänge also denke ich net dass es am seilzug liegt wie du schon sagst.. wenn man zum beispiel den gang raus nimmt auf ne ampel zu rollt und wenn sie auf grün umspringt den 2ten reinziehen will und weiterfahren will.. dann geht es bei mir auch immer sehr schwer.. aber wie gesagt bei mir hilft meistens ein kleiner gasstoß um den gang mit der drehzahl einzulegen, bei der er dann auch dreht
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Andy20V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Rückwärtsgang regt mich halt am meisten auf.
Wenn ich im Leerlauf bin und nicht auf der Kupplung stehe hört sich alles normal an. Wenn ich dann die Kupplung durchtrete geht kein Gang rein. Will ich dann den Rückwärtsgang einlegen dann muss ich mich langsam vor Tasten und man hört dann wie sich die Zahnreder drehen und ich muss sie ganz langsam anhalten also immer mehr in richtung Rückwärtsgang mit dem Hebel.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Andy20V
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

so nun ist mein Getriebe bzw Differenzial von dem erst kürzlich eingebauten Austauschgetriebe im Eimer.

Bekomme nächste Woche mein Altes komplett überholt zurückgeschickt.
Dann baue ich das mit neuem Geber und nehmerzylinder ein.
Vllt ist ja dann mein altes problem behoben.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben