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Alt 29.11.2009, 19:48
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Harkon03
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Frage Golf 4 1,8t Umbau auf R32

Hallo,

bin seit mehreren Tagen am überlegen ob ich mienen 1,8t auf R32 umbauen soll.
Gründe dafür sind das ich einfach davon übezeugt bin das die Langlebigkeit eines 6 Zylinders deutlich höher liegt als bei enem 4 Zylinder. Hinzu kommt der einmalige Sound des R32.

So nun zu den Fragen,

Mir ist bekannt das ich folgende Teile vom R32 brauche.

Motor
Getriebe
Kabelbaum
Steuergerät
Bremsanlage
Abgasanlage ab Motor
Tacho

Was würde noch alles hinzu kommen?
Wie sieht es Beispielsweise mit den Achsen und der Aufhängung, ebenfalls das Fahrwerk aus?

Habe auch bereits gehört das ich meinen 1,8t nur als Frontantrieb laufen lassen könnte da es sich um keinen 4 Motion handelt und deshalb der Unterboden tiefer sitzt als bei den 4 Motion Modellen!?
Daher müsste das Getriebe bzw der Antrieb der Hinterachse stillgelegt werden. Oder ein Getrieben des Audi S3 3.2L genommen werden da diese teils auf Frontantrieb ausgelegt sind.

Und ich weiß selbst das ich die Leistung und der Durchzug meines 1,8t missen werde da der 1,8t spritziger ist als der R32. Aber wie oben schon genannt ist es Langlebigkeit und Sound der mich beim R32 fasziniert. Ebenfalls die Turboumbauten auf jenseits der 500 Ps marken. Aber dieses Projekt steht erstmal in weiter ferne. In erster Linie zählt erstmal der Umabau von 1,8 auf R32.

MfG Daniel


Harkon03 ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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es wäre doch billiger den 1.8er zu verkaufen und direkt ein r32 zu kaufen...
Me32 ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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auch der a3 hat allrad. wenn dann musst nen eos getriebe nehmen.

oder aber das getriebe auf 2wd umbauen lassen (bieten wir an)
desweiteren brauchst du stärkere federn vorne die vom 1,8t reichen nicht.

soweit haste sonst alle teile richtig aufgezählt
bigwheelers ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Ich will auch nicht nerven, aber wieso der Stress? Warum nicht einfach gleich n R32 kaufen?!

Kommt stressfreier und billiger oder? Hast bestimmt deine Gründe, aber welche?

Lg
Schmarsi ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kauf mal nen halbwegs vernünftigen r32 der kommt dich teurer glaub mir
bigwheelers ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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jop 14.000 aufwärts
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Alt 29.11.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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auserdem kaufen kann jeder aber zum umbauen sind die meisten zu doof (will keinen zu nahe treten^^) oder sie schäuen sich
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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gibt kein S3 mit 3.2L....ist ein 1.8T...und hat auch allrad...
und die neuren S3 sind 2.0T wirst du aber nicht reinbauen können....
Robert M. ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich will jetzt hier mal auch keinem auf die Füße treten! Möchte nur kurz meine Ansicht äussern:

Ich fahr nen 1,8T. Wollte vor kurzem auch auf V6 umbauen. Hab es aber ganz schnell wieder verworfen, weil man sich da mal genau über die kosten und den nutzen gedanken machen sollte vorher!

Haltbarkeit: Beim 1,8T zerreißt es einem maximal den Turbo, beim VR hat man dagegen eventuell probs mit der Steuerkette...
Von der Laufleistung her tun die Motoren sich beide nix... guck mal wieviele R32 bei Autoscout und Mobile drin sind die bei um die 50.000km nen AT Motor bekommen haben... sind ziemlich viele ....zufall?

Dann musst du dir im klaren sein dass es kostentechnisch fast nur dann machbar ist wenn du nen Unfaller hast aus dem du ALLES 1:1 übernehmen kannst. Wenn man mal guckt was manche Kleinigkeit schon so neu kostet wird mir ganz anders... Selbst wenn du den Motor für 1000 Euro bekommst kannst du dir zu 100% sicher sein das der Umbau nicht mit weiteren 2000Euro gemacht sein wird... Und diese 2000 Euro kommen schnell an kleinteilen zusammen... Solche Teile kann man auch nicht am Schrottplatz bekommen, da solche Autos meist nicht am Schrottplatz landen!

Ich zieh andauernd irgendwelche 2 Achsigen Anhänger mit meinem gechippten 1,8T, ich bin auch keiner der trotz Hänger 80 fährt! Wenn man weiß wie man es machen muss ist man von der Haltbarkeit weder mit nem VR noch mit nem 1,8T schlecht bedient. Von der Leistungstechnischen Seite her brauch man sich da wohl kaum zu äussern... nen 1,8T mit 300PS dürfte deutlich günstiger zu realisieren sein wie nen VR mit vergleichbarer Leistung!

Was mir auch noch einfällt: Such mal im Netz nach 1,8T Motoren mit Motorschaden und vergleich das mal mit VR Motoren mit Motorschaden Da kann mir keiner erzählen, dass der 1,8T weniger langlebig ist wie ein VR!
Finiss ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Robert M.: a3typ
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich will jetzt hier mal auch keinem auf die Füße treten! Möchte nur kurz meine Ansicht äussern:

Ich fahr nen 1,8T. Wollte vor kurzem auch auf V6 umbauen. Hab es aber ganz schnell wieder verworfen, weil man sich da mal genau über die kosten und den nutzen gedanken machen sollte vorher!

Haltbarkeit: Beim 1,8T zerreißt es einem maximal den Turbo, beim VR hat man dagegen eventuell probs mit der Steuerkette...
Von der Laufleistung her tun die Motoren sich beide nix... guck mal wieviele R32 bei Autoscout und Mobile drin sind die bei um die 50.000km nen AT Motor bekommen haben... sind ziemlich viele ....zufall?

Dann musst du dir im klaren sein dass es kostentechnisch fast nur dann machbar ist wenn du nen Unfaller hast aus dem du ALLES 1:1 übernehmen kannst. Wenn man mal guckt was manche Kleinigkeit schon so neu kostet wird mir ganz anders... Selbst wenn du den Motor für 1000 Euro bekommst kannst du dir zu 100% sicher sein das der Umbau nicht mit weiteren 2000Euro gemacht sein wird... Und diese 2000 Euro kommen schnell an kleinteilen zusammen... Solche Teile kann man auch nicht am Schrottplatz bekommen, da solche Autos meist nicht am Schrottplatz landen!

Ich zieh andauernd irgendwelche 2 Achsigen Anhänger mit meinem gechippten 1,8T, ich bin auch keiner der trotz Hänger 80 fährt! Wenn man weiß wie man es machen muss ist man von der Haltbarkeit weder mit nem VR noch mit nem 1,8T schlecht bedient. Von der Leistungstechnischen Seite her brauch man sich da wohl kaum zu äussern... nen 1,8T mit 300PS dürfte deutlich günstiger zu realisieren sein wie nen VR mit vergleichbarer Leistung!

Was mir auch noch einfällt: Such mal im Netz nach 1,8T Motoren mit Motorschaden und vergleich das mal mit VR Motoren mit Motorschaden Da kann mir keiner erzählen, dass der 1,8T weniger langlebig ist wie ein VR!
bin ganz deiner meinung...

wenns dir nur um den sound geht..dann finde ich das sich aufgetunte turbomotoren sich gar nicht so schlecht anhörren wenn du nen anlage ab turbo fährst...
und die leistung von 300 PS...ist schnell beim turbo erreicht als beim R...
Robert M. ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Robert M. Beitrag anzeigen
gibt kein S3 mit 3.2L....ist ein 1.8T...und hat auch allrad...
und die neuren S3 sind 2.0T wirst du aber nicht reinbauen können....


und warum nicht??? kann man haben wir sogar in nem Polo drin
bigwheelers ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zum Thema Sound: Ich fahr ja auch mit selbst gebauter AGA rum... Wenn man es richtig macht bekommt man mit nem 1,8T sogar nen vergleichbaren Sound wenn nicht sogar geileren Sound hin wie mit nem VR! Aber das ist Geschmackssache

Schau mal nach Videos von Garrettumbauten... da sind welche bei die ganz schön giftig klingen!

Sau gutes Beispiel für Klang aus nem 1,8T:

http://www.youtube.com/watch?v=IT1uvB6QP8U

http://www.youtube.com/watch?v=Ij2oW...eature=related

Geändert von Finiss (29.11.2009 um 21:16 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 29.11.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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@Finiss: warum haben wohl die 3.2L Motoren alle Schäden?! Weil jeder nur seinen Stempel draufhält...wenn man den Motor von Anfang an normal fahren würde, dann hält er auch! Oder wer von euch würde sich freiwillig nen .:R von ner Leihwagenfirma kaufen?! Ich net...weil der wurde von km 0 an nur getreten...

Mann muss machen was man will...wenn er nen 3.2l V6 haben möchte, warum nicht?! Vlt mag er den 1.8T nicht so?! (Wäre froh wenn ich den wenigstes hätte )


Motor
Getriebe
Kabelbaum
Steuergerät
Bremsanlage
Abgasanlage ab Motor
Tacho
Fahrwerk
Motoraufhängung
AGU = Seilzug -> .:R32 = E-Gas => umbauen auf E-Gas

Gruß Alex
alexr3 ist offline  

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Alt 29.11.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Variant-Tobi
 
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wie willst du denn einen vergleichbaren Sound aus einem 4Zylinder rausholen das kriegst du nicht hin weil dir da 2Zylinder fehlen
Variant-Tobi ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Variant-Tobi für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (12.09.2012)
Alt 29.11.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst deinen 3,2 liter auch mit FWD fahren,kein problem..brauchst nur einen Adater von 4 motion auf FWD..hab dir mal ein foto gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg shop_4_motion_adapter.jpg (21,1 KB, 56x aufgerufen)
K.-Concepts ist offline  

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Alt 29.11.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Schau dir mal die Videos an! Klar bekommt man nicht DEN VR-Sound hin aber das muss nicht heißen dass sich nen 1,8T schlechter anhört! Die meisten meinen dann nur immer nachdem mal nen 1,8T mit FK oder Bastuck AGA gehört wurde, "das wäre alles"... Echten Klang bekommt man mit den käuflichen AGA meiner Ansicht nach eh nicht hin, aber das ist ein anderes Thema

@alex3r: Meinste das ist bei nem 1,8T anders? Grade nen Turbo Motor sollte bei falscher Fahrweise sehr anfällig sein! Da wundere ich mich dann doch das dennoch nen stinknormaler Sauger heufiger Motorschäden hat.... Meist ist es so dass Autos mit wenig Leistung heufiger am Leistungslimit bewegt werden wie Autos mit viel Leistung...
Finiss ist offline  

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Alt 29.11.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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die probleme beim r mit den steuerketten sind aber produktionsbedingt. sollten also nicht nach dem fahrer her verschleissen. klar kann man ne kette beim gebrauch auch kaput fahren aber die ketten sollten schon bis ein gewisses mass vertragen. ausserdem ist der vr ganz anders gebaaut als die vag 4 zylinder.
cloudracer ist offline  

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Alt 30.11.2009, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 30.11.2009, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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man man ihr macht eucht den umbau auf r32 aber ganz schön kompliziert ....
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Alt 30.11.2009, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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überzeugt..


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