Ob du es glaubst oder nicht, es ist aber so
Man muss sich da vor Augen halten wie sich Schallwellen ausbreiten!
Mal nen Stein in nen Teich geworfen und man sieht es sehr gut.
Hat man nun ein gerades hinten heraus ragendes Endrohr wie z.B. beim Jubi (schlechtes Beispiel da gebördelt) verteilen sich die Schallwellen wie in einem senkrechten Teich. Kreisförmig von der Endrohröffnung weg.
Da dürfte auffallen, das die Schallwellen sich nach oben, unten und hinten verteilen.
Exakt das gleiche hat man aber auch beim Dieselendrohr, nur das sich hier die Schallwellen Waagerecht verteilen. Die Schallwellen verteilen sich somit nun nach hinten und vorne und das entscheidende dabei: Sie werden vom Boden reflektiert! somit verteilen sich die Schallwellen unter dem kompletten Fahrzeugheck, was zum dröhnen führt.
Ganz wichtig hierbei ist aber dass man von dem Gedanken mit der Luft wegkommt! Die Schallwellen haben damit nur sekundär was zu tun! Die Luft zwingt die Schallwellen nur in eine bestimmte Richtung! Die Art wie diese sich dann verteilen bleibt davon aber RELATIV unbeeinflusst!