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Alt 21.02.2011, 18:37
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freakin
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Standard E85 - Umrüstung

Guten Abend an alle!

Da mich die Spritpreise auch so langsam überlegen lassen und wir seit ein paar Wochen eine E85 Tankstelle in der Stadt haben, habe ich mir mal überlegt, mein Auto auf E85 umzurüsten!

VORAB: BITTE KEINE DISKUSSION ZWECKS VERTRÄGLICHKEIT, EINBAU, ETC.! ICH WILL NUR EINE EINZIGE SACHE WISSEN, DIE MIR HOFFENTLICH JEMAND BEANTWORTEN KANN!

Wo bekomm ich ein Steuergerät für die Verlängerung der Einspritzzeit her, was auch TÜV-Zugelassen ist?

Ich hoffe, ich muss nicht erwähnen, was ich von Beruf bin, und dass ich mich mit dem Metier "Auto" auskenne, nur hab ich keinerlei Quellen für solche Steuergeräte bzw. kenne keine Quellen!

MfG Kevin


 

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Alt 21.02.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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guck mal bei auto mobil auf der seite!

die haben das letztens bei einen porsche cayenne gezeigt der von einer firma mittels neuen steuergeräts auf e85 umgerüstet wurde..

das steuergerät war auch mit tüv und es erkennt ob ob super e85 oder beides drin ist und regelt das je nachdem

//: hier der link: http://www.vox.de/medien/d2d3-6205b-...l-porsche.html

Geändert von splax (21.02.2011 um 18:50 Uhr)
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Alt 21.02.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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ja, das wäre DER HIER bzw. DER HIER

Leider ohne Quellen, wo es sie zu kaufen gibt, ohne den Einbau dort machen lassen zu müssen! Einbau wäre für mich kein Problem!

mfg kevin
 

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Alt 21.02.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nein das der falsche..

guck mal oben mein link an!

Cartronic-Motorsport.. habe da damals auch ne email hingeschrieben.. die könnte man auch problemlos in den golf bauen!

das haben die mir damals geschrieben:

"Sollte Ihr Fahrzeug folgende Voraussetzungen erfüllen, wäre ein Umbau möglich :
- Benzinmotor mit elektronischer lambdageregelter Einspritzanlage
- kein Direkteinspritzer (jedoch in Vorbereitung für verschiedene Fahrzeuge von Audi/BMW/Porsche/VW)
- OBD 2 tauglich (ab Baujahr 2001)
- Mind. ab Abgasnorm Euro 3
- kein bestehendes Motortuning"

Geändert von splax (21.02.2011 um 18:55 Uhr)
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Alt 21.02.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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doch, das ist das steuergerät

SIEHE DAS VIDEO HIER


MfG Kevin
 

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Alt 21.02.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja okay stimmt selbes video
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Alt 21.02.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also mir haben sie das noch geschrieben:


"wie in der Info geschrieben geht die Umrüstung bei Leistungsgesteigerten Fahzeugen nicht - Grund ist die nicht mehr ausreichende Einspritzmenge / Auslastung des ESD, da bei TEC² Umrüstungen ein Durchlauf von +25% notwendig ist."

und dann kam das:

"Wenn jetzt der Duty Cycle noch passt, dann sollte es klappen.
Können Sie den nicht schon einmal selbst messen?
Sollte unter Volllast bei Max. Drehzahl 76-78 % nicht übersteigen"

Geändert von splax (21.02.2011 um 19:34 Uhr)
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Alt 21.02.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Grund ist die nicht mehr ausreichende Einspritzmenge
wird beim tuning nicht mehr eingespritz ??
Jonsman ist offline  

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Alt 21.02.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ja wird es. Normal ist es so: Simu dran und dann die Mischung mit Lambdatool und Simu raus fahren. Ist aber eben Aufwand den die nicht machen wollen. Daher ZWINGEND Lambda usw. Weil dann kann man über den +25...-25 Lambdabereich "fahren" um es eben so lala hin zu bekommen.
is doch alles scheiße...
wenn ich schon was ändere dann was was mehr einspitz und womit man trotzdem sparen kann -> chip 170PS passt

vorher schöne kupplung und reicht.

Gruß, Jons
Jonsman ist offline  

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Alt 21.02.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Willste denn nur umrüsten aus finanziellen Gründen oder willste das auch ausreizen? Hast mit E85 ja ganz andere Möglichkeiten was die Verdichtung angeht...
 

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Alt 22.02.2011, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also es geht mir erstmal um das rein finanzielle!

Um das andere hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht! Was wäre denn möglich?
Allerdings kommt beim ausreizen wieder die problematik der mischung ( e85 und e10 bzw super) da die dann nicht mehr so klopffest wäre.

Deswegen sag ich jetzt erstmal dass es mir nur ums finanzielle geht!

@robin

Bietest du solche e85-msg-optimierungen an?

Mfg kevin
 

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Alt 22.02.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
Um das andere hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht! Was wäre denn möglich?
Allerdings kommt beim ausreizen wieder die problematik der mischung ( e85 und e10 bzw super) da die dann nicht mehr so klopffest wäre.
Ja dann hat sich das in der Richtung erledigt. Wenn du mechanisch durch Kopfbearbeitung, Kolben usw. die Verdichtung erhöhst, dann kannste auch nur noch E85 fahren.
 

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Alt 22.02.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ethanol Forum:PKWs umrsten -> Erfahrungsbericht Umrstung Golf IV 1.4, MKB: AXP, BJ. 01 mittels T-EC2
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Alt 27.11.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von mir selbst:

Hallo liebe Gemeinde,

aufgrund der immer weiter steigenden Spritpreise habe ich mir bei einer Laufleistung von erst 50000km in meinen Golf mit dem Motorkennbuchstaben AKQ ein Bioethanol Steuergerät der Firma Fuel Cat eingebaut. Dieses ist quasi Plug & Play.
Die original Stecker der Einspritzdüsen abstecken, und den Kabelbaum vom Steuergerät zwischenstecken.
Dazu kommt noch ein Temperatursensor, den man am Motorblock befestigt.
Im Motorraum wird auch noch das Steuergerät selbst, sowie der Umschalter "Normalbenzin / Bioethanol 100%" eingebaut. Das ganze ist innerhalb von einer knappen halben Stunde erledigt und auf für Laien leicht zu bewerkstelligen.
Danach muss man mit passendem Kabel und Software das Steuergerät mit dem PC verbinden und dann das Kennfeld (im Bioethanol Steuergerät) programmieren. Klingt schwierig, ist es aber bei weitem nicht. Man gibt, grob gesagt, dem Steuergerät nur vor, bei welcher Motortemperatur es die Einspritzzeit um wieviel % verlängern soll (daher der Mehrverbrauch von Bioethanol im Gegensatz zu Benzin).
Ich habe es allerdings übertrieben mit der Verlängerung der Einpritzzeit und der Motor ist mehr als schlecht gelaufen und regelrecht abgesoffen.
Mit der Zeit habe ich mich langsam an die passenden Werte angetastet und habe jetzt den minimalsten Mehrverbrauch und das Fahrzeug springt übers ganze Jahr sehr gut an.

Hier ein Tipp für alle Bioethanol-Fahrer die Probleme mit dem anspringen haben:
- Fahrzeug eine Sekunde lang starten
- drei bis fünf Sekunden lang warten
- normal starten
in dieser Zeit verflüchtigt sich das Biothanol und verteilt sich so zu einem zündfähigen Gemisch im Brennraum.

Im normalen Alltagsbetrieb (hauptsächlich Stadt) komme ich mit einer Tankfüllung ca 600-650km weit.

Probleme bist jetzt: keine nach ca 21000km mit Sommer- und Winterbetrieb

Falls jemand von euch auch Interesse an einer Umrüstung oder Fragen zu diesem Thema hat, kann er mir gerne schreiben.
Multivitamin ist offline  

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Alt 28.11.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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grüße,
ich fahre auch nen fuelcat zusatzsteuergerät.
allerdings die abgespeckte version ohne pc-anschluss. ich fahre es allerdings nicht nur aus kostengründen sondern auch wegen der oktanzahl.
bin damit schon seit ca. 25t km unterwegs und habe auch keine probleme.

bei den ganzen E85 steuergeräten mit automatischer spriterkennung wird dies vermutlich nur über die lamda geschehen. anders funktioniert das nicht. von fuelcat gibt für das große steuergerät noch nen priterkennungsensor dazu. aber mal ehrlich, das geld kann man sich sparen. 10sek. umden schalter zu bedienen hat ja wohl jeder.von FC gibt es auch ne version für FSI motoren.
RoeStI ist offline  

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Alt 28.11.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von RoeStI Beitrag anzeigen
...ich fahre es allerdings nicht nur aus kostengründen sondern auch wegen der oktanzahl.
Und was soll dir das bringen? Ist der Motor im Serienzustand oder haste nen Umbau vorgenommen?
 

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Alt 28.11.2012, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr nen polo 6n2 mit umbau auf 1.616V 125 PS motor und dieser benötigt Super plus ( geht auch mit super aber weniger leistung) und wenn man die volle leistung haben will muss man auch sprit mit min. 98 Oktan fahren
darum
RoeStI ist offline  

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Alt 29.11.2012, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Aha... naja E85 hat 104 Oktan. Das sollte in jedem Fall reichen.
 

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Alt 29.11.2012, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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richtig... auch für ne höhere verdichtung als 11,5:1
RoeStI ist offline  

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Alt 30.11.2012, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja also 11,5:1 ist ja noch moderat. Biste dir sicher, dass da bereits SuperPlus fällig wird? E85 wird ja eigentlich erst richtig interessant wenn du über die magischen 14,5:1 hinaus gehst. Rechnet sich das wirklich bei der erhöhten Einspritzmenge?


 

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