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Alt 24.02.2011, 20:09
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Kamikaze Schumi
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Standard Größerer Turbolader/Auswirkungen

Mahlzeit,

angenommen man hat auf meinen AJM mit 115 PS einen Turbolader vom 130 PS oder 150 PS TDI geschraubt. Wie merke ich sowas? Durch ein größeres Turboloch und weniger Ladedruck bei Vollgas?


 

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Alt 24.02.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Das wirst du garnicht merken denn der Turbolader arbeitet ja rein mechanisch. Wenn du die Software nicht anpasst bringt der Turbo die gleiche Leistung wie dein jetziger...nur dass der vom ASZ oder ARL mehr Potenzial hat
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Alt 24.02.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Beim GT1749VB wird er das schon merken! Macht sich aber nicht pos. bemerkbar!
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Alt 24.02.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Durch ein größeres Turboloch und weniger Ladedruck bei Vollgas?
Sowas auch.

- heftige Überschwinger
- heftige Unterschwinger
- träger Ladedruckaufbau

Alles möglich, weil einfach das Kennfeld ned zum Lader passt. Is der Ladedruck erstmal eingeregelt, wird er dann auch gehalten. Aber der Weg bis dahin is defintive ned das was er sein soll.

Fazit: Macht kein Sinn! Wenn du Pech hast, machst den Lader auf Dauer auch kaputt damit. Softwareanpassung wäre sehr zu empfehlen!
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Alt 24.02.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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@*Klinge

ja hast recht...der dürfte dann untenrum nicht so gut ziehen wie der kleinere Turbolader vom AJM.
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Alt 24.02.2011, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich habe ja einen neuen lader bekommen, seitdem hab ich halt bemerkt das der Wagen anders fährt.

Vorher lief er laut Tacho bei dem jetzigen Wetter an die 220. Heute hab ichs kaum über 205 gebracht. Überschwinger hab ich minimal, geht ganz kurz auf 1,4 und dann direkt zurück auf 1,1 Bar, wobei festzuhalten ist das meine RaidHP Anzeige nicht das ist was man unbedingt genau nennen sollte. Der Durchzug ist ok, finde er hat im Vergleich zu vorher unten raus irgendwie mehr Dampf an der Kette, dafür habe ich jetzt ein merkliches Turboloch (21, 22, dann kommt er) was vorher nicht da war. Software ist von Dirk, habe ihn bereits eine PN geschrieben und mal gefragt wie der Ladedruck eines gechippten AJM in etwa sein müsste, wollte ihn heute Abend nicht mehr anrufen deshalb. Serie hat er AFAIK 1,1 Bar. Laut Anzeige hat er die jetzt auch, aber wie gesagt ungenau.
Mit dem alten Turbo und dem klemmendem VTG hatte ich laut Anzeige zwischen 1,2 und 1,3 Bar und halt mehr "Spitzenleistung" bzgl. der V/Max, deshalb war ich heute irgendwie skeptisch. Aber es kann ja sein das vom alten Turbo das VTG gar nicht ganz bewegt werden konnte und ich deshalb immer mit mehr Leistung bzw. Ladedruck als eigentlich vorgesehen fuhr.

War nur eine Idee mit dem Turbolader, weiß nicht wie sich das auswirkt. Notlauf kommt keiner, Unterschwinger konnte ich auch keine feststellen.
 

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Alt 24.02.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mich recht entsinne, hast aber auch zeitgleich ne neue Kopfdichtung bekommen, oder?
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Alt 24.02.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Achso, sorry, neue Kopfdichtung und einen neuen Zahnriemen. Aber wenn letzterer versetzt wäre würd die Maschine wohl eher wie ein Sack Nüsse laufen, oder?
 

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Alt 24.02.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Aber wenn letzterer versetzt wäre würd die Maschine wohl eher wie ein Sack Nüsse laufen, oder?
Das schon, aber wenn die NW Feineinstellung nicht gemacht wurde können schon mal ein paar PS fehlen.

Auch beim Dichtungswechsel kann ne ganze Menge schief gelaufen sein, was Leistungsverlust verursacht.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 24.02.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gab da mal Jemanden im DS der aus langer weile getestet hat was passiert wenn man in das 6mm Loch an der Nocke einen 5,5er Bohrer zum Abstecken benutzt u nach früh oder spät stellt!

Ich würde die genauen Steuerzeiten erstmal checken!
klinge ist offline  

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Alt 24.02.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Standard

Hm, also wie gesagt, untenrum find ich den echt bombenmäßig. Was man da falsch einstellen kann weiß ich nicht, dafür fehlt mir die Kenntnis. Wenn die was falsch gemacht haben fehlen da einfach nur ein paar Pferde oder geht da auf Dauer was kaputt?

EDIT:
Kann ich mit meiner uralt VAGCOM Version was testen, oder wie macht man das?
 

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Alt 25.02.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Weil er mich mag?
Nein, hab zwischenzeitlich schon mit Dirk telefoniert und er meint auch das die wohl ein Update vom Steuergerät gemacht haben. Das er untenrum besser geht mag daran liegen das der Ladedruckaufbau im Vergleich zu vorher nun deutlich besser ist. Ich les das Auto gleich mal aus und lass Dirk die Daten zukommen. Ärgerlich sowas.
 

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Alt 25.02.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hm. Bei Vollgas im 4. Gang von unten raus wird der Ladedruck sauber aufgebaut, das maximale was mein Steuergerät gerne hätte waren 2284,4 mBar, also abzgl. Umgebungsdruck knapp 1,2 Bar, das sieht also nach Serie aus. Bei der Dieselmenge hab ich bei angeforderter Menge 70 mg/R stehen, und der Maximalwert bei dem was rein kam waren 61,6 mg/R, ich bin mir ziemlich sicher das ich vorher 68 mg/R da stehen hatte.
Der Auftrag war Turbo, ZKD und Zahnriemen zu machen, nicht am MSG zu spielen, man ey.
 

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Alt 26.02.2011, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hab ich ja gemacht...


 

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