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Alt 28.02.2011, 23:34
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Standard Getriebe DLP 5. Gang verlängern

Hallo,
es gab ja schon einige Fragen zu diesem Thema, aber niemand hat sich mal ersthaft daran gemacht, oder?

Ich habe einen 1,6er und beabsichtige meinem 5. Gang durch das Zahnradpaar vom DGG oder DGH vom Golf 3 bzw. Polo zu tauschen. Laut der AUssage von Nordhesse sollte das passen und ich würde damit folgendes erreichen:

Mein Motor dreht im mom bei 120 km/h Reisegeschw. ca. 3700 Umdrehungen. Warum sollte er das tun. Er hat dabei einen Momentanverbrauch von über 7.5 Litern. Bei 100 dreht er 3000 Umdrehungen. Im Golf 3 steckt z.B. ein AEE 1.6 75 PS und der lässt sich da fast wie ein Diesel fahren. Überhaupt nicht schlapp und bei 100 dreht der 2400.

Die Drehzahl bei 120 würde von errechneten 3650 auf 3190 fallen. Das sind über 400 Umdrehungen und sollten sich doch im Benzinverbruach bemerkbar machen. Mein Anzug reicht mir im MOM föllig und ich finde zwischen 4. und 5. Gang ist fast kein Unterschied. TOPSPEED usw. sind mir egal.


Bei der Tachogeschickte ändert sich bei solch einem Umbau doch nix, oder? Hat schon wer sein 5. Gang verlängert?

Danke für eure Meinungen



Geändert von amd1212 (28.02.2011 um 23:50 Uhr)
amd1212 ist offline  

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Alt 01.03.2011, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Zitat von amd1212 Beitrag anzeigen
Hallo,
es gab ja schon einige Fragen zu diesem Thema, aber niemand hat sich mal ersthaft daran gemacht, oder?

Ich habe einen 1,6er und beabsichtige meinem 5. Gang durch das Zahnradpaar vom DGG oder DGH vom Golf 3 bzw. Polo zu tauschen. Laut der AUssage von Nordhesse sollte das passen und ich würde damit folgendes erreichen:

Mein Motor dreht im mom bei 120 km/h Reisegeschw. ca. 3700 Umdrehungen. Warum sollte er das tun. Er hat dabei einen Momentanverbrauch von über 7.5 Litern. Bei 100 dreht er 3000 Umdrehungen. Im Golf 3 steckt z.B. ein AEE 1.6 75 PS und der lässt sich da fast wie ein Diesel fahren. Überhaupt nicht schlapp und bei 100 dreht der 2400.

Die Drehzahl bei 120 würde von errechneten 3650 auf 3190 fallen. Das sind über 400 Umdrehungen und sollten sich doch im Benzinverbruach bemerkbar machen. Mein Anzug reicht mir im MOM föllig und ich finde zwischen 4. und 5. Gang ist fast kein Unterschied. TOPSPEED usw. sind mir egal.


Bei der Tachogeschickte ändert sich bei solch einem Umbau doch nix, oder? Hat schon wer sein 5. Gang verlängert?

Danke für eure Meinungen
Wie hast du denn noch Kontakt zu Nordhesse? Meine letzte Info ist, dass der seit Oktober wie vom Erdboden verschluckt ist!

Häng mich hier auch mal dran, nur dass es bei mir um Automatikgetriebe ELD geht, wo ich den 5. verlängern will.... 210 Topspeed laut gps reichen mir net.. zumal der Motor echt noch reserven hat.
Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2011, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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5. Gang ist doch schnell getauscht beim 02K, Sache von 30 Minuten.

Warum sollte Hanno vom Erdboden verschluckt sein? Der gute Mann kann nicht in allen Foren vertreten sein, er ist es schon in verdammt vielen.
KevinR. ist offline  

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Alt 01.03.2011, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe leider kein Kontakt zu ihm, ich habe nur aus alten Beiträgen "gelesen" Ich würde gern mit Ihm drüber schreiben, was ja leider nicht mehr geht :-(
amd1212 ist offline  

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Alt 03.03.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soo ... die Geschichte nimmt langsam irehn Lauf. Ich hab mir heute die benötigten Zahnräder mit der richtigen Zähnezahl vom Verwerter geholt und bei VW die Schrauben etc. bestellt.

Nun hab ich noch 2 Fragen an die Profis:

1. VW verwendet für die Dichtung des Getriebedeckels keine Dichtung mehr, sondern es gibt nur noch so eine Paste für 40 !!! Euro für eine 100g Tube. Heißt AMV 188 001 02 Dichtungspaste. Kennt jemand eine günstigere Alternative?


2. Ich werde meinen 5. Gang dann von einer Übersetzung von 0,85 auf 0,745 heruntersetzen. Somit würde der Motor bei 120 nicht mehr 3700 drehen, sondern nur noch 3250. Reicht meiner meiungn nacha us. Des weiteren habe ich errechnet, dass der Motor bei 50 in der Ortschaft nur noch 1350 Umdrehungen machen wird. Im Moment fahre ich den 1.6er SR im Ort immer mit 1500 Umdrehungen, bei 55 sogar 1600 Umdrehungen.
Tun die 1350 Umdrehungen beim "dahinrollen" dem Motor irgendwas? Zum herausbeschleunigen schalte ich wie jetzt auch natürlich in den 4.

Grüße
amd1212 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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*hust*
amd1212 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1. Dirko Ht
2. Was soll die niedrige Drehzahl schaden? Es macht lediglich nen dicken Oberarm vom ständigen Schalten , wirst schon bei leichten Steigungen schalten müssen.

Gruß
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was ist Dirko HT? Ich hätte jetzt an Curil gedacht oder so? Hat jemand den Namen eines "normalen" Dichtungszeugs was auch fpr die Ventildeckel beim 1.4er benutzt wird?
amd1212 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Zitat:
Zitat von amd1212 Beitrag anzeigen
was ist Dirko HT? ...
Schau mal hier nach:

http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_prn.pdf
KPK ist offline  

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Alt 04.03.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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OK, hat mein Teilehöcker fürn 10er da, das ist ja schonmal was anderes. Vllt kann ich ja auch die alte Dichtung weiterbeuntzen.

Hat sonst noch jemand ne Meinung dazu oder meint vllt das 1350 Touren einem Benziner schaden?
amd1212 ist offline  

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Alt 04.03.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wenn das bei dir klappt, würde ich meinen 5. auch gerne verlängern...echt blöd...dass der so kurz ist...

im vw handbuch steht nur, dass man bei unter 1200 umdrehungen wieder schalten sollte (in den nächst kleinen gang)
AWeSomE ist offline  

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Alt 04.03.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
was für ein Getriebe hast du dran? Hast wahrscheinlich ein ERT, oder? Das hat auch 0,85 am letzten Gang und wäre baugleich mit meinem. Ich warte noch auf dem Reparaturleitfaden von VW, und dann mach ich das nach Anweisung^^
amd1212 ist offline  

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Alt 07.03.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Soo, ein kleiner Zwischenstand, nach einigem Gewerkel ist der "neue" 5. Gang drin, Auto steht noch in der Garage und die Dichtmasse härtet durch. Morgen dann Getriebeöl rein und dann mal probieren ob alles passt!
amd1212 ist offline  

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Alt 10.03.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und, was ist nun?
Atomfred ist offline  

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Alt 10.03.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, was soll ich sagen ...

Das Getriebe läuft und schaltet einwandfrei, scheinbar ist alles richtig eingestellt. Es läuft auch kein Öl raus, Dirko HT ist echt nicht schlecht.

Von der Übersetzung her ist es halt so wies erwartet war. Der Motor hat nicht mehr soviel Kraft im 5. Gang, ab 90 ca. gehts aber wieder. Was mir noch ein bisschen Sorgen macht, ist der Anhängerbetrieb. Bei 80 dreht der Motor ca. 2150 Umdrehungen. Wenn man dann aufs Gas tritt, geht er halt nicht sooo launisch nach vorne, ob das für einen mittelschweren Anhänger reicht, werden wir sehen. Ansonsten muss halt an Steigungen kurz in den 4. geschaltet werden.

Der Verbrauch ist generell nicht so stark zurückgegangen, wie ich erwartet habe. Aber das kann ich erst nach einer etwas längeren Testphase beurteilen. Laut Momentananzeige ist auf der Autobahn bei 120 durchaus ein Verbrauch von kurz über 7 Liter drin. Bei 130 ist er aber auch schon fast bei 8. Auf der Landstraße ist der Verbrauch etwas gesunken, würde da so 0,4-0,5 Liter sagen.

Insgesamt bin ich noch recht "unüberzeugt" was den Verbrauch angeht und würde am liebsten einen "Zwischengang" einbauen. Orginal war 0,85 drin, jetzt habe ich 0,745 drin, es gibt noch 0,805. Dies würde aber nicht viel bringen. Ideal wäre 0,76 oder 0,78 aber ich bin mir nicht sicher, ob es sollche Schaltradpaare für das 02K gibt.

Weiß das wer?
amd1212 ist offline  

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Alt 11.03.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hmm...eigentlich ist das getriebe gut im 1.6er, also gut abgestuft, nur es fehlt halt ein (sehr) langer 6. gang...was heute ja üblich ist bei den neuwagen...bin mir auch noch unschlüssig, da ich nicht sooo oft autobahn fahre, manchmal merkt man es halt, dass ein 6. gang (oder langer 5.) fehlt...


AWeSomE ist offline  

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