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Alt 10.03.2011, 23:43
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Standard Gasanlage AKL

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen AKL auf LPG umzubauen bzw. zu lassen. Kann man das größtenteils selber machen? Werkzeug usw. vorhanden, Know How auch größtenteils.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Selbsteinbau oder mit einem günstigen Ausrüster bzw. hat jemand vllt sogar eine gebrauchte Anlage aus einem Unfaller etc.?


amd1212 ist offline  

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Alt 11.03.2011, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe eine Gasanlage und den AKL, das läuft, keine Probleme!
was meinst Du mit "Know How auch größtenteils"?

ich bin mir nicht sicher wie es mit der Eintragung der Anlage ist,
wenn man diese selbst verbaut hat..
meine das die Betriebe sich dafür extra zertifizieren lassen müssen.
Gerrit ist offline  

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Alt 11.03.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Gerrit, was hast du den für die Anlage bezahlt und was hast du für eine drin? Ich würde nicht alles selbst machen, aber nen Teil wie Ventile einbauen, Leitungen grob verlegen usw.

Was hast du für einen Verbrauch?
amd1212 ist offline  

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Alt 11.03.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr nach Henk Bortien, Emmen Holland.
Der Mann baut sie dir ein und das sehr gut. Hat mehr als 35 Jahre erfahrung!

Nebenbei, eine Gasanlage ist nur so gut wie der Einbauer! Kannst selbst die Leitungen usw. verlegen, aber dann musste noch länge usw. berechnen um eine gute Abstimmung zu bekommen. Darum scheiß auf die 200 Euro, die er mehr nimmt und lass es machen!

Und dann lass auch gleich ne Vialle verbauen, dann haste auch keinen Leistungsverlust mehr!
BoraNRW ist offline  

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Alt 11.03.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe vor 2,5 Jahren 2500,- für eine Vialle Anlage gezahlt
da war eintragung incl Straßenverkehrsamt etc alles mit dabei.
mußte mich um nichts kümmern.
die Vialle anlagen spritzen das Flüssig-Gas flüssig ein,
man hat also keinen Verdampfer mehr.
Verbrauch um die 9,5.
ich kann "BoraNRW" da nur recht geben:
schau nicht so sehr auf's Geld,
denn Qualität hat seinen Preis!
Gerrit ist offline  

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Alt 11.03.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe beim AKL eine Anlage von KME. Funktioniert einwandfrei. Hat mit Einbau und Abnahme ~1800€ gekostet . Der Verbrauch liegt bei 10l Gas/100km.
Tobi-WanKenobi ist offline  

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Alt 12.03.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hat noch jemdn Erfahrungen mit Anlagen von KME oder BRC? Hat wer einen günstigen Umbauer im nördlicheren Deutschland?

Grüße
amd1212 ist offline  

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Alt 12.03.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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edil eine Nachricht über ICQ schicken
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also ich hab meine anlage schon seid ca 110tkm drin, ist eine von landi renzo, nie probleme gehabt an der anlage selbts. Aber die leistung wird mit der zeit schwächer ... Warum? weil gas heißer verbrennt, somit entsteht höhere verbrennungstemperatur. Ab gewiesser temperatur muss es zusätzlich mit benzin einspritzung gekühlt werden. Also bei mir sind die Ventilsitze schon mal ausgebrannt. Merkt man total. Das heißt muss ein neuer Zylinderkopf her.
edil ist offline  

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Alt 12.03.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Haben bei meinem Vater im 2.0 Passat eine KME Anlage einbauen lassen,
gemacht haben wir das bei AZR ist im Norden frag mal da an, haben mehrere
Filialen.
jura@corrado ist offline  

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Alt 13.03.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von edil Beitrag anzeigen
also ich hab meine anlage schon seid ca 110tkm drin, ist eine von landi renzo, nie probleme gehabt an der anlage selbts. Aber die leistung wird mit der zeit schwächer ... Warum? weil gas heißer verbrennt, somit entsteht höhere verbrennungstemperatur. Ab gewiesser temperatur muss es zusätzlich mit benzin einspritzung gekühlt werden. Also bei mir sind die Ventilsitze schon mal ausgebrannt. Merkt man total. Das heißt muss ein neuer Zylinderkopf her.
Die Ventilsitze sind im AKL gehärtet! Die gehen nicht kaputt!
Und seit wann braucht man dann nen Zylinderkopf?
Wenn deine Reifen auf sind brauchst du doch auch keine neuen Felgen...
BoraNRW ist offline  

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Alt 13.03.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also seid ihr der Meinung, dass man beim AKL keine Ventilschmierung braucht. Naja, um sicher zu gehen kann man das ja trotzdem einbauen lassen. Such weiterhin einen günstigen Umrüster in der nördlichen Hälfte von Deutschland.
amd1212 ist offline  

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Alt 13.03.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr auch ohne zusatz additive.
habe die ersten monate mit tunap gefahren,
da sind aber die einspritzdüsen von verharzt..
seitdem fahr ich ohne, und das ohne Probleme

laß Dir einfach Angebote machen wenn Du weißt was Du willst.
in welcher Region suchst Du denn?
Gerrit ist offline  

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Alt 13.03.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich suche in der Region Hamburg und SH und bin bis jetzt bei Angeboten aus Bremen und Umbebung für KME oder BRC Anlagen in Richtung 1500 Euro. Bin bei dem Preis aber eher Skeptisch. Der Umrüster klang aber seriös und hatte mein Auto auch schon mehrmals gemacht und wusste, "wo es lang geht".
amd1212 ist offline  

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Alt 14.03.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Extra Tubeflush und den rotz brauchste nicht. Hat nur den Sinn die Ventilsitze geschmeidig zu halten, aber da Golf 4 und Bora gehärtete haben, isses nicht nötig.

Grüße
BoraNRW ist offline  

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Alt 14.03.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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KME und BRC sind günstige Anlagen, wodurch der Preis von 1500 schon gut ist, aber nicht so günstig, dass man skeptisch sein müsste. Und naja umtragen zum Verkehrsamt muss man dabei wahrscheinlich selber, wodurch der Preis nicht zu günstig ist.
Bei der Umrüstung ist das Wichtigste der Umrüster selbst und nicht die Anlage.

Von den Anlagen her soll die Prinsanlage am ausgereiftesten sein. Der Wagen von Vater hat auch die Prinsanlage drin, jedoch direkt vom Vetriebspartner von Prins( gibt nur 2 in Deutschland). Die Vialle ist recht neu auf dem Markt, wodurch viele Umrüster selbst damit auch nicht so viel Ahnung haben. Die Prinsanlage kennt auch fast jeder Umrüster, wodurch später bei eventuellen Problemen auch reperaturfreundlicher.

Außerdem gibt es noch die ICOM. Die ist auch relativ neu, aber ähnlich wie die Vialle spritzt es das Gas Flüssig in die Kammern. Die Anlage ist, aber teurer als die Vialle bzw. die Teuerste bei den Gasanlagen.
Golftürk ist offline  

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Alt 15.03.2011, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit!

Ich kann nur sagen, jede Verdampferanlage tut sich da nicht viel, will man aber wirklich die gefahren der zu heißen verbrennung und Leistungsverlust verhindern, dann muss man schon auf Vialle oder ICOM umsteigen.

Ich habe selbst auch nur eine Prins, wenn ich aber nochmal umrüsten würde, dann würd ich Vialle nehmen.

Nochmals, Henk Bortien in Emmen is ne Adresse, da geht alles glátt! Freunde von meinem Vater haben 2004 ihren Peugeot mit ner Vialleanlage ausrüsten lassen bei ihm und der Wagen läuft immer noch wie ne eins!

Naja was ihr draus macht is eure Sache, aber wenn der Einbauer nicht genug Erfahrungen hat, dann habt ihr Probs mit der Anlage, egal welche!

Grüße


BoraNRW ist offline  

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