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Alt 18.03.2011, 14:07
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Cool Leistungssteigerung AUQ vs. Getriebe

Hallo,

habe mir einen Golf 4 1.6FSI gekauft mit motorumbau auf 1.8T AUQ 180PS vom Audi.

Getriebe ist 5 Gang, glaube noch das vom FSI drin.

Ich spiele jetzt mit dem gedanken eines chiptunings auf ca 210/215 PS und 320NM.

Würde das Getriebe das Mitmachen? Das Auto hat 95000km drauf.

ich weiß dass die 5-Gang bis 250NM verwendet werden im Konzern, aber man sagt doch dass die auch 30% mehr aushalten. Hat da irgendjemand schon erfahrungen mit über 300NM und 5-Gang?


dave_bft ist offline  

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Alt 18.03.2011, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mir da nicht sooo die Gedanken machen.

Fahren und gut. Wenns dann auseinanderfliegt, kommt halt nen Neues rein..
Kupplung ist schon ne andere verbaut??

Ich fahre nen G60 Getriebe an meinem gechippten AUQ im Golf1 und habe Null Probleme..
Julle ist offline  

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Alt 18.03.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben den AUQ mit 5 Gang ( EWT Diesel ) im Polo mit den Daten gefahren und keine Probleme gehabt.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 18.03.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich ja schonmal gut an!

Hat sonst noch jemand erfahrungen?

achja ist das getriebe, diff, antriebswellen usw vom 1.6FSI gleich stark dimensioniert wie beim 1.8T mit 150PS?
dave_bft ist offline  

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Alt 19.03.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ebenso nen TT 1.8T mit dem entsprechenden 5. Gang bei mir verbaut und afaik bissl mehr noch an Nm - denke sowas is auch immer sehr Fahrweise-Abhängig, aber generell sollt das eig. das aushalten... Bei mir zumindest hälts...^^
Pitty ist offline  

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Alt 25.03.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube ebenfalls dass das Getriebe hält!

Wenn wird ales erstes wohl die Kupplung schlapp machen
Sebi@JubiGTI ist offline  

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Alt 28.03.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Dirk- Beitrag anzeigen
Wir haben den AUQ mit 5 Gang ( EWT Diesel ) im Polo mit den Daten gefahren und keine Probleme gehabt.

Gruß

Dirk
Darf dein Kunde dich mit dieser Aussage zitieren, wenn er nach z.B. 20tsd km einen Schaden am Getriebe hat? :-)

Ist doch klar. VW sagt, das ist ein MQ250 und damit ist es auf 250Nm ausgelegt. Warum es bei 251 Nm nicht kaputt geht und auch noch nicht bei 260 hat mehere Gründe. Da gibt es z.B. das Thema "Serienstreuung". Das heißt ein Motor mit 250Nm auf dem Papier kann in der Realität 245 oder 255 Nm haben. Das gilt genauso für das Getriebe, es ist nie eins wie das andere. Deswegen werden Bauteile mit einer Sicherheit entwickelt, die hilft, die Serienstreuung auszugleichen.

Das ist aber nicht ausschlaggebend.

Viel mehr wiegen tut an der Stelle, dass sich die 250 Nm auf ein unterstelltes Lastkollektiv beziehen. Darin enthalten sind z.B. Änhängerbetrieb, Stadt, Land, Autobahn, Gebirge, Kälte, Wärme usw.. Unter all diesen Umständen ist das Getriebe eine bestimmte Laufleistung geprüft und anschließend für ein maximales Eingangsmoment von 250Nm freigegeben worden.

Und nur davon profitiert Leistungssteigerung! Davon, dass der Hersteller i.A. "härter" erprobt als der Otto-normal-Kunde fährt bzw. belastet.

Mit dem leistungsgesteigerten Motor belastest du das Getriebe höher als der Hersteller in seinem Lastkollektiv. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sofort kaputt geht. Es bedeutet aber auf jeden Fall, dass du mit dem Getriebe irgendwann ein Problem bekommen wirst. Je nachdem, wie oft die erhöhte Leistung abgerufen wird und um wie viel höher sie ist, sinkt die Lebensdauer des Getriebes.

Wie lange es hält hängt also vor allem von dir und deinem Fahrstil ab. Außerdem hängt es von Fahrverhalten des Vorbesitzers ab. Das Getriebe kann also noch ewig halten, oder ziemlich schnell einen Defekt erleiden.

Genau kann dir das keiner sagen... Rechne einfach damit.

Gruß

Geändert von s1743046 (29.03.2011 um 08:36 Uhr)
s1743046 ist offline  

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Alt 28.03.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dann werd ich das wohl machen, weil die 180 ps wirken mir noch bischen "zugeschnürt"

brauch einfach mehr druck beim beschleunigen, liegt wahrscheinlich auch am serienmäßig bescheidenen drehmoment von nur 240NM für den motor.


dave_bft ist offline  

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