Zitat:
Zitat von -Dirk- Wir haben den AUQ mit 5 Gang ( EWT Diesel ) im Polo mit den Daten gefahren und keine Probleme gehabt.
Gruß
Dirk |
Darf dein Kunde dich mit dieser Aussage zitieren, wenn er nach z.B. 20tsd km einen Schaden am Getriebe hat? :-)
Ist doch klar. VW sagt, das ist ein MQ250 und damit ist es auf 250Nm ausgelegt. Warum es bei 251 Nm nicht kaputt geht und auch noch nicht bei 260 hat mehere Gründe. Da gibt es z.B. das Thema "Serienstreuung". Das heißt ein Motor mit 250Nm auf dem Papier kann in der Realität 245 oder 255 Nm haben. Das gilt genauso für das Getriebe, es ist nie eins wie das andere. Deswegen werden Bauteile mit einer Sicherheit entwickelt, die hilft, die Serienstreuung auszugleichen.
Das ist aber nicht ausschlaggebend.
Viel mehr wiegen tut an der Stelle, dass sich die 250 Nm auf ein unterstelltes Lastkollektiv beziehen. Darin enthalten sind z.B. Änhängerbetrieb, Stadt, Land, Autobahn, Gebirge, Kälte, Wärme usw.. Unter all diesen Umständen ist das Getriebe eine bestimmte Laufleistung geprüft und anschließend für ein maximales Eingangsmoment von 250Nm freigegeben worden.
Und nur davon profitiert Leistungssteigerung! Davon, dass der Hersteller i.A. "härter" erprobt als der Otto-normal-Kunde fährt bzw. belastet.
Mit dem leistungsgesteigerten Motor belastest du das Getriebe höher als der Hersteller in seinem Lastkollektiv. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sofort kaputt geht. Es bedeutet aber auf jeden Fall, dass du mit dem Getriebe
irgendwann ein Problem bekommen wirst. Je nachdem, wie oft die erhöhte Leistung abgerufen wird und um wie viel höher sie ist, sinkt die Lebensdauer des Getriebes.
Wie lange es hält hängt also vor allem von dir und deinem Fahrstil ab. Außerdem hängt es von Fahrverhalten des Vorbesitzers ab. Das Getriebe kann also noch ewig halten, oder ziemlich schnell einen Defekt erleiden.
Genau kann dir das keiner sagen... Rechne einfach damit.
Gruß