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Alt 29.03.2011, 22:15
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Standard das leidige thema ladedruckschwankung..

hi
wollte bis vor ein paar wochen eigentlich meinen golf verkaufen , kann es aber nicht guten gewissens , denn ich habe ein paar probleme .

es handelt sich um den aum bj 2001 mit folgenden veränderungen :

k04-001 lader mit passender software
4 bar bdr
bastuck aga ab kat
200zeller,3 zoll downpipe
llk schläuche alle silikon.


1. sporadisch geht der golf beim anlassen in den notlauf , geht aber weg mit zündung aus und wieder an ..

2. schwankt der ladedruck drastisch : laut anzeige (angeschlossen an den unterdruck des bdr) bei vollgas geht der zeiger rauf bis 2 bar und pendelt dann wieder auf 1,3 bar und das ständig . echt nervig . endgeschwindigkeit wird nicht erreicht , ausser mit gaslupfen.
ab ca 5000 u/min ab 3. gang kommt garnix mehr , hängt einfach ....aber gelegentlich geht es auch ?!
auf halbgas kein schwanken .
im notlauf mit mechanischem ladedruck keine probleme....
fehlerspeicher sagt folgendes :

-druckabfall zwischen turbo und drosselklappe
-lamdasonde bank 1 (tippe auf kaputte nachkatsonde)

getauscht wurde :

n75 vor 100km
lmm vor 3000km
kraftstofffilter vor 5000km
luftfilter vor 5000km

drucksystem habe ich gecheckt ... konnte nix finden , habe alle schellen gegen die breiten norma edelstahlschellen getauscht .

achja es vibriert sich immer die 3. schraube der verbindung zwischen abgaskrümmer und turbolader lose ...habe diese schon oft nachgezogen , immer wieder dasselbe prozedere.

habe auch schon das gestänge gecheckt , ist leichtgängig also von hand beweglich ..
kann es evtl das wastegate sein ?
´
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

danke schonmal


koboldGTI ist offline  

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Alt 30.03.2011, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Schon Mist.
Kannste mal erläutern warum? Weil ich hab meine LDA auch am BDR angeschlossen.
Highline V5 ist offline  

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Alt 30.03.2011, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja...
Der schlauch zum BDR is weder mit einer schelle noch mit was anderem fest gemacht, und der LD-Schlauch is wesentlich fester auf den anschlüssen wie der originale schlauch auf dem BDR.
Aber gut, kann möglich sein.
Highline V5 ist offline  

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Alt 30.03.2011, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann werde ich mir gleich mal ne sonde bestellen , einspritzzeiten über vag com ? Wenn ja welcher mwb ? Jemand noch andere idee ?
koboldGTI ist offline  

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Alt 30.03.2011, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Sonde bestellen aber tapfer beim Preis sein. Zur Not über den Zubehör was holen
Welcher mwb hängt von deinem Steuergerät ab,ist aber recht vorne,einfach mal probieren.

Ansonsten würde ich mich mal der Bastuck zuwenden, die ist schrott. Hat innen Verengungen auf teilweise 43mm, dann lieber serie fahren. Blockiert was den Abgasstrom, geht das auf Krümmer und Turbo und kann auch dein Verhalten hervorrufen.
Wichtig ist, daß du diesen Fehler mit der Undichtigkeit wegbekommst.
turbo_micha ist offline  

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Alt 30.03.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die bastuck aga besteht aus ersatzrohren bis zum esd . Hab sie damals bei sls gekauft , er hatte die anlage für nen garett unbau gekauft ,den er aber nicht begonnen hat.Sonde hab ich bestellt ... hat einee evtl nen lmm zum günstigen preis ? Vllt ist der ja auch über den jordan gegangen
Bräuchte mal ne einfache möglichkeit das drucksystem abzudrücken . Kompressor ist vorhanden
Ich klemm nachher mal die lda ab bzw um. Vllt bringts ja veränderung mit sich

Geändert von koboldGTI (30.03.2011 um 14:40 Uhr)
koboldGTI ist offline  

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Alt 30.03.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schreib mal eine email an bayreuth (ät) xbm-tuning.com

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 30.03.2011, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mail ist raus .
koboldGTI ist offline  

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Alt 01.04.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So habe grade nochmal ne fahrt auf drehzahl gemacht und folgendes beobachtet :ab ca 5000 1/min liegt nur noch mechanischer ladedruck an... und er pfeift irgendwo ab.so langsam vermute ich dass es die verbindung turbo krümmer ist ....

Achja , kühlwasser hat gebrodelt?!
koboldGTI ist offline  

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Alt 03.04.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so
habe heute nochmal das wastegate gestänge geprüft und eingestellt.
jetzt schwankt der ld nur noch leicht , druck wird wieder gehalten (ca 1,4 bar)
koboldGTI ist offline  

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Alt 03.04.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das funktioniert wahrscheinlich nur weil die einstellung vom wastegate verfriemelt ist. deswegen evtl auch die gehaltenen 1.4 bar. da soll man eigentlich nichts verstellen.
Lucas S ist offline  

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Alt 10.04.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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da hast du recht , hab heute nochmal geschaut .
es sind 1,3 bar haltedruck und im overboost sinds knapp 1,5 bar
ich vermute mal dass die software murks ist , deshalb auch noch die geringen schwankungen . werde jetzt nochmal alles checken und den bock neu abstimmen lassen .


koboldGTI ist offline  

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