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Alt 21.04.2011, 13:50
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Standard Ladedruck 1,8t Aum

Moin ,moin jungs.

Habe gestern mal den Ladedruck meines aum mit Skn Chip ausgelesen und mitgeloggt,

bin nun etwas verunsichert über das ergebnis er hat bei ca 3000upm sein max druck und fällt danach wieder ab???Und dann auch nur 0,9Bar??

Und was ist mit den Solldaten von vagcom , sind die speziell für den aum??

Läuft laut Navi 225 kmh ist das real für 200 PS?



Daten zum Fahrzeug: Golf 4 Highline 1,8t aum BJ 06,2001 ca170.000 km
Chip von Skn auf ca 200 PS


LOG Datei:

Drehzahl -Motorlast- Solldruck- Ist Druck


1520 46.6 1000.0 1040.0
1560 46.6 1000.0 1060.0
1640 72.2 1340.0 1090.0
1800 93.2 1670.0 1270.0
2000 110.5 1940.0 1460.0
2280 137.6 1930.0 1750.0
2560 151.1 1910.0 1970.0
2840 150.4 1860.0 1940.0
3200 145.9 1810.0 1820.0
3480 143.6 1770.0 1800.0
3760 135.3 1770.0 1740.0
4040 137.6 1780.0 1760.0
4280 139.1 1770.0 1770.0
4520 139.1 1780.0 1760.0
4800 136.8 1740.0 1730.0
5080 136.8 1710.0 1700.0
5240 134.6 1680.0 1670.0
5440 132.3 1670.0 1640.0
5640 132.3 1620.0 1630.0
5800 127.1 1590.0 1610.0
5960 125.6 1560.0 1570.0
6080 123.3 1560.0 1540.0
6200 121.8 1560.0 1550.0
6360 120.3 1570.0 1550.0
6480 119.5 1580.0 1580.0
6560 110.5 1000.0 1440.0
5200 133.8 1690.0 1710.0
5280 133.8 1680.0 1680.0
5400 133.1 1670.0 1660.0
5480 131.6 1660.0 1670.0


Hätte gern mal eine Meinung von euch ob die Werte so passen... .

Lg Rene


Burnman666 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Log datei ist doch da... Oder meinst du was anderes? Und das leistung nicht nur aus ladedruck besteht ist mir klar. Lg rene
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Alt 22.04.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vmax.-wert passt. Angegeben sind die mit 216 kmh.
Das sind 10 kmh mehr als serie und somit absolout i.o.
Ladedruck könnte irgendwo verloren gehen. Evtl riss im turbo oder system undicht.
Aber wenn er so rennt, sei froh.
Die tuner versprechen auch gern mal etwas zu viel. Ori ladedruck liegt bei 0,5 - 0,6.
funky-one ist offline  

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Alt 22.04.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Original Logfile hochladen!

Laut deinem Soll-Ist LD hast du meiner Meinung nach zu wenig weil --> laut deinen Daten knapp 1 Bar "Overboost" bei 2560 U/min !

Ich fahr meinen AUM bei 1760 auf 1,34 Bar und hält bis 6120 seine 1 Bar LD.. wobei es auch ein wenig Zeit brauchte um das ganze System dicht zu bekommen obwohl ich es vorm chippen mehrmals Abgedrückt habe leider nur mit Serienladedruck

MFG
gti5vt ist offline  

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Alt 22.04.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay hier das Original Logfile.

Woher nimmt Vag Com denn eigentlich den Soll? ist der im stg gespeichert,also vom Chiptuner abgespeichert?

LG Rene
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Alt 23.04.2011, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Burnman666 Beitrag anzeigen
Okay hier das Original Logfile.

Woher nimmt Vag Com denn eigentlich den Soll? ist der im stg gespeichert,also vom Chiptuner abgespeichert?

LG Rene
Woher soll der sonst kommen?! VAG gibt den vor u der Tuner ändert u.A. diesen!
klinge ist offline  

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Alt 23.04.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte ja sein können das der in der Diagnose Software hinterlegt ist und das dann auto daten mit den daten von der pc software verglichen werden.

Aber okay dann ist das also von Skn vor gegeben.

Ist die Gas stellung von 140% auch durchs chippen?

kenne das eigentlich nur das das bei ca 100% endet...war ein serien vw caddy.

LG Rene
Burnman666 ist offline  

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Alt 23.04.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte was? Wie soll das gehen? Pedal bin ins bodenblech getreten?

Zeig mal log!
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Alt 24.04.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So kann man mehr rauslesen glaub ich ..Ladedruckverlauf ist meiner Meinung nach sehr komisch..auch was du mitgeloggt hast !!

MFG
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Alt 24.04.2011, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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meinte Motorlast... nich gaspedalstellung obwohl das ja fast das selbe ist,das eine ist halt angeforderte last und das andere ja tatsächliche motorlast.

Den log habe ich mit vagcom 311.3 erstellt und einem stecker on ebay.

Was ich dazu auch noch ergänzen muss ist dass das log unter gas betrieb erstellt wurde.

LG Rene
Burnman666 ist offline  

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Alt 02.05.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Turbo zeigt das Steuergerät auch Lastzustände über 100% an..

Zur Höchstgeschwindigkeit:
Das Problem beim AUM ist das 5-Gang Getriebe.. der läuft ja im Serienzustand schon über sein Leistungsmaximum hinaus um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, sinnvoll wäre da auch eine Verlängerung des 5. Gangs..
Ein AUQ auf 200PS optimiert schafft dank 6-gang Getriebe natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit.
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.05.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
andreas jubi
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was hat es mit 6 gang oder 5 gang zutun,der 5 gang bei aum ist genau so lang wie der 6 gang beim auq.3000 U/min-120 km/h
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Alt 02.05.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ist er nicht

5 Gang EVS:
Gesamtübersetzungsverhältnis im höchsten Gang: 3,084

6 Gang ERR:
Gesamtübersetzungsverhältnis im höchsten Gang: 3,006

Macht bei 5700 UpM einen Unterschied von ca 5,8 km/h
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Alt 02.05.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Zur Höchstgeschwindigkeit:
Das Problem beim AUM ist das 5-Gang Getriebe.. der läuft ja im Serienzustand schon über sein Leistungsmaximum hinaus um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, sinnvoll wäre da auch eine Verlängerung des 5. Gangs..
Ein AUQ auf 200PS optimiert schafft dank 6-gang Getriebe natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit.
Heißt dann bei mir mit AUQ <210 mit 5.Gang dringend längeren 5. verbauen..?
Pitty ist offline  

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Alt 02.05.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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AUQ mit 5-Gang Getriebe? Aber nicht original oder?

Dringend nicht unbedingt, aber es wäre sinnvoll.. Verringert ja auch ein wenig den Spritverbrauch bei normaler Fahrt..

Das nächste Problem bei Leistungssteigerung vom 1.8T mit 5-Gang Getriebe bekommt man bei Drehmomenten über 250Nm, da das 5-Gang 02J nur für max 250Nm ausgelegt ist.
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Alt 03.05.2011, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
AUQ mit 5-Gang Getriebe? Aber nicht original oder?

Dringend nicht unbedingt, aber es wäre sinnvoll.. Verringert ja auch ein wenig den Spritverbrauch bei normaler Fahrt..

Das nächste Problem bei Leistungssteigerung vom 1.8T mit 5-Gang Getriebe bekommt man bei Drehmomenten über 250Nm, da das 5-Gang 02J nur für max 250Nm ausgelegt ist.
Original Audi TT mein Spender...

Gut, wegen Nm mach ich mir weniger den Kopf da wir die Leistung eher weniger wirklich ausnutzen, im Verbrauch - grade auf der Bahn - hast du wohl def. Recht...

Wieviel Aufwand wäre das..? Mein letztes zerlegtes Getriebe is nun knappe 15 Jahre her...^^ Kannst mir auch sagen welche Zahnräder ich dann bräuchte..?


Pitty ist offline  

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