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Alt 19.06.2010, 22:46
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Frage FM-Anlage am 1.8 Turbo // Ersatzrohr?

Hi,

Golf 4 1.8T AUM 150PS

habe jetzt ne Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage verbaut, der Sound ist jetzt was brummiger und minimal lauter, hätte aber gern ne Ecke mehr.

Jetzt meine fragen:

1. Bringt das Ersatzrohr den gewünschten fehlenden Sound?

2. Kann man legal machen(eintragen...?)

3. Wenn man es nicht legal machen kann, was könnten meine folgen sein?! Stichwort: -Unfall- -Verkehrskontrolle-


Wäre nett wenn ihr mir da Infos gibt,
habe im Forum meine fragen nicht beantworten können, vllt. habe ich die falschen begriffe bei der suche eingegeben, naja ein forum ist ja zum nachfragen!


Gruß an alle G4 FANS!!!


delicious987 ist offline  

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Alt 20.06.2010, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Alex85
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Wenn es nicht legal ist erlischt deine Betriebserlaubnis für das Auto was nicht
witzig wäre im falle eines Unfalls. Klingt zwar blöd aber das Risiko wegen nem Auspuff
ists nicht wert... Evtl findest nen TÜV Prüfer aber wirklich legal wirds nicht dazu
bräuchtest du eine Geräuschmessung die wahrscheinlich zu laut ist...

Gruß Alex
Alex85 ist offline  

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Alt 20.06.2010, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also ich will keinen übertriebenen brüllsound, aber im moment ist der echt nicht wirklich lauter als serie, deswegen will ich das rohr....
meinste wenn der nicht zu laut ist kann man das eingetragen bekommen?
Gruß Tobi
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Alt 20.06.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die FM-Anlage ist auch nicht die richtige fuer den Turbo-Motor, besorg dir lieber eine vernuenftige Anlage fuer den Turbo, dann hast auch was vernuenftiges.


Aber das ist wahrscheinlich wohl wieder zu teuer!!11
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Alt 20.06.2010, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Alex85
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Das Problem ist das du bei einem Ersatzrohr eingentlich die Lautsträke messen lassen
musst was verdammt teuer ist und "einfach so" wirds keiner legal eintragen...

Gruß Alex
Alex85 ist offline  

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Alt 20.06.2010, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von marcy Beitrag anzeigen
Die FM-Anlage ist auch nicht die richtige fuer den Turbo-Motor, besorg dir lieber eine vernuenftige Anlage fuer den Turbo, dann hast auch was vernuenftiges.


Aber das ist wahrscheinlich wohl wieder zu teuer!!11
Naja, ich habe letzte Woche eine FM an einem Z20LER ( Opel 2 Liter Turbo ) verbaut...das Ding hat sich echt Porno angehört, war eben vernünftig genug
 

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Alt 20.06.2010, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal solltest du sie anständig einfahren, nach ein paar km kann man da noch nicht viel sagen

und dann verbau mal nen 3" Downpipe + Rennkat 100-200 Zeller

dann geht soundtechnisch die post ab
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Alt 20.06.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcy Beitrag anzeigen
Die FM-Anlage ist auch nicht die richtige fuer den Turbo-Motor, besorg dir lieber eine vernuenftige Anlage fuer den Turbo, dann hast auch was vernuenftiges.


Aber das ist wahrscheinlich wohl wieder zu teuer!!11
Ich kann jetzt nicht sagen ob du dich mit Auspuffanlagen richtig auskennst oder einfach ein Amateur Forum leser bist und BN-Pipes gesehen hast....

Aber FM Anlagen erzeugen keinen so hohen staudruck wie zb bastuck oder ähnliches, deswegen ist FM eigentlich schon geeignet für einen Turbo Motor, und naja ich bin halt nicht bereit 710€für eine BN-Pipes Anlage hinzulegen, mit dem wissen das sie nicht lauter sein wird nur vllt. einen etwas anderen sound haben wird und die qualität der anlage vllt. auch besser ist. Aber ob es das 280€ wert ist .... das war es mir halt nicht und sound ist eh geschmack sache.

und das problem das ich meine karre gerne noch nen takken lauter hätte, hätte ich zu 100% auch mit bn gehabt



wie teuer denkt ihr ist denn so eine geräusch messung? ca... so nen rohr kost ja nicht die welt
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Alt 20.06.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Geräuschmessung kostet um die 100€ beim Tüv Nord
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Alt 20.06.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Friedrich Anlage ist zu 100% staudruckfrei, genau so wie zb. BN Pipes oder Milltek!!! Und somit genau das richtige für nen Turbo!
Ich habe auch die Friedrich Gruppe A unterm 1.8T und der Sound ist perfekt! Fahr den erstmal 1000km und dann reden wir weiter. Sonst eben noch nen 200 Zeller mit 76er Downpipe! Und dann passt's.
LP GTI ist offline  

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Alt 20.06.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die FM-Anlage ist auch nicht die richtige fuer den Turbo-Motor,
Das stimmt nicht.Wie delicious987 schon sagte,gerade die FM Anlage ist eine der richtigen für den Tubo Motor aufgrund des geringen Staudruckes.

Ich habe mich jetz auch über die FM Anlagen durchgelesen.Wenn meine originale Anlage kaputt geht,hol ich mir auch ne FM!
Bulledge ist offline  

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Alt 20.06.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal danke für eure hilfe hier!!

dann denke ich werde ich mal warten ob sich da noch was tut, bringen autobahn fahrten mehr? also lange hohe drehzahl? oder ist das wayne und nach ner zig würd sie einfach lauter?

"200 Zeller mit 76er Downpipe" das aber dann schön illegal wa? was blüht mir denn da wenn ich erwischt werde oder im unfall verwickelt bin oder sowat?


Grüße
delicious987 ist offline  

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Alt 20.06.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Merkt keine sau wenn du auf den Kat den originalen VW schutz schweißt!
LP GTI ist offline  

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Alt 21.06.2010, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also wegen dem leidigen Unfallthema:

Was häufig erzählt wird von wegen Versicherungsschutz etc. ist grundsätzlich erstmal absoluter Müll.

Im Falle eines Unfalls mit Tuning wird erstmal ganz normal ermittelt wer Schuld hat. Anschliessend wird berücksichtigt ob dein Tuning als Unfallursache mit in Frage kommt. Sollte dies der Fall sein kann dir ne Teil oder auch die ganze Schuld zugeschoben werden.

D.h. :

-> Hast du deine Rücklichter manipuliert und dir fährt hinten einer drauf und sagt "hab ihn nicht gesehen" wirds kritisch

-> Hast du deine Leistung optimiert und fährt in n Haus rein weil deine Bremsen zu schlecht sind wirds kritisch

-> Andersrum hast du vorne ein illegales Bodykit mit Xenon und allem und dir fährt hinten einer drauf kriegt er die gleiche Schuld wie wenn du ohne Bodykit unterwegs wärst. Kann natürlich sein, dass du dann auch mit ner Mängelkarte heimfährst, aber ohne Teilschuld o.ä.

Aber beim Auspuff fällt mir eig. kein Grund für nen Unfall ein, es sei denn jmd bekommt nen Hörsturz und fährt dir hinten drauf, dann könntest du auch dran sein.

Ansonsten kommen hier eher Sachen wie Lärmbelästigung und halt das typische erlischen der Betriebserlaubniss in Frage.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 21.06.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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und erlischen der betriebseraubniss heisst? also was sind da meine folgen? danke für die erklärung
delicious987 ist offline  

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Alt 21.06.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich mir nicht 100% sicher aber ich meine es wären lt Gesetz Ordnungswidrigkeit 3 Punkte + Geldbuße um die 100€ ca.

Oder du erwischst einen netten Polizisten der dich mit Mängelkarte nach Hause schickt und dich den Wagen nochmal vorführen lässt.

Oder du kriegst nen oberasi Polizist der mein dein Fahrzeug als Verkehrsgefährdend einstufen zu wollen und es sicherstellt / die weiterfahrt unterbindet.

Also pauschal kann man es nicht sagen. Meistens sind Polizisten bei sowas ja ganz nett und lassen dich mit Mängelkarte erneut vorfahren mit ordentlichem Schalldämpfer...Aber es gibt halt leider auch diese (meist jungen) Polizisten die sich profilieren wollen und nur auf sowas warten...

bye
FeaR ist offline  

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Alt 21.06.2010, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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was bringts denn z.b. mit ner 3" downpipe und nem 200 zeller kat aber sonst standard anlage.. soundmäßig ne veränderung?
spark ist offline  

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Alt 21.06.2010, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
was bringts denn z.b. mit ner 3" downpipe und nem 200 zeller kat aber sonst standard anlage.. soundmäßig ne veränderung?
Ich würde mal ganz direkt sagen... nein!
Wenn man vorher aber schon ne Staudruckfreie AGA hat, dann wirds wohl noch nen bisschen was bringen!
LP GTI ist offline  

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Alt 21.06.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ne 76er Downpipe, nen 100Zeller und ne BN-Pipes verbaut und muss sagen so brutal wie es manche hier schreiben klingt die gar net. Da gibts stino Autos die klingen fast scho lauter oder extremer. Beispiel wäre der neue Ford Focus RS, der ballert serienmäßig scho hinten raus.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 21.06.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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schick mir mal den link wo du den kat und pipe her hast


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