Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2011, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
der josef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf IV 4Motion
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ARL Tuning nochmal aufgewärmt - neuer Turbo/Kupplung + x?

Hi

Wollte jetzt mal nachfragen, da ich es irgendwie einfach nicht lassen kann, hab ich mir jetzt doch überlegt evtl. nicht nur maximal nen Chip zu verbauen sondern gleich "Nägel mit Köpfen" zu machen. Bitte nicht erschlagen falls es doch nur bei der Überlegung bleibt

Aber:
Meiner hat jetzt bei 231t noch 1. Kupplung sowie Turbo
Wollte ihn eigentlich nur ein halbes Jahr fahren und danach auf 330d umsteigen, macht mir aber ein Mords Spaß das Ding selbst mit "nur" 150PS (+ halt das geile Drehmoment untenraus) momentan.
Da das Auto generell in einem Zustand ist, bei dem die meisten eher auf die Hälfte an km tippen würden (1. Hand und durchgehend VW SH), und sich auch genau so fährt, überlege ich mir das Auto a) länger zu behalten und b) da ich finanziell mehr für die Anschaffung eingeplant hatte auch noch ein wenig Geld reinzuversenken

Habe mich nebenbei auch die Tage über schon einige Stunden eingelesen, aber ganz schlau bin ich in der kurzen Zeit natürlich auch nicht geworden (wär auch komisch wenn ich da innerhalb der kurzen Zeit die Erfahrung der Leute die sich da bestens auskennen "aufsaugen" könnte, hab mein Fachgebiet halt woanders )
Find das aber wichtig zu erwähnen denn sonst helfe ich zb umgekehrt auch nicht gerne, wenn jemand mit 0 Plan kommt und "dumm daherfragt" obwohl er sich hätte 1A selbst informieren können.

Angenommen ich mache Turbo (größerer oder Hybrid? Empfehlung?) und Kupplung sowieso neu:
Was wäre hier empfehlenswert und angemessen vom Preis/L Verhältnis noch zu machen auch mit dem Hintergrund, dass es dennoch haltbar sein sollte für die nächsten 100t km.

Dachte so an evtl 220PS und 450nm? Und weitere Kosten (zusätzlich zu Turbo/Kupplung) von naja 1000, 1500eur... viel mehr sollte es dann doch nicht sein.
Bekommt man da was hin in dem Rahmen und wenn ja was wäre eure Empfehlung?
AGA gehe ich mal davon aus (Empfehlung?) und ganz klar PD Elemente (auch hier, welche?)
Was fehlt dann noch?

Wäre echt dankbar über ne gute Beratung, kann einfach irgendwie nicht vernünftig bleiben an sich wollte ich das Teil, da Alltagsfahrzeug (nicht verwechseln mit Alltagshure bitte), Original lassen oder max. chippen... dummerweise hab ich schon am Abend des Kaufes schön leichte OZ Ultral. in 17" ersteigert und n ordentliches GW mit alltagstauglicher Einstellung kommt natürlich dementsprechend auch noch rein
Konnte ja nicht wissen, dass ein "normaler Golf" so spaßig zu fahren ist... echt ein tolles Auto.



Geändert von der josef (29.06.2011 um 15:34 Uhr)
der josef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
der josef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf IV 4Motion
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achso und noch kurz dazuerwähnt:
Hält das der Haldex-Allrad dann auch aus oder gibt es sonst einen Flaschenhals der das ganze hinsichtlich Haltbarkeit sowieso zu kostspielig macht weil man hier und da noch Verstärken müsste? (Getriebe, Antriebswellen etc.)
der josef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Andere Frage...schonmal 330d gefahren?

Oder aus welchem Grund willst du den jetzt doch behalten?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
der josef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf IV 4Motion
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, hab mich zwischen 330d (184ps) und dem ARL entschieden. 330 ist auch ein tolles Auto muss man einfach so sagen, da aber finanziell momentan eben nur der preFL 330 als Limo/Kombi drin gewesen wäre und ich mir überlegt hatte, dass ich den dann doch viel lieber als Coupe hätte (da kostet er aber halt grob das doppelte)
Da ich aber JETZT ein anderes Alltagsauto wollte (Jahresfahrleistung für Alltagsfahrzeug geht ab Juli von >60t auf ca. 20-25t runter... für die km Zahl (waren jetzt 2 Jahre) war mir ein besseres Fahrzeug als der bisherige TDI Passat dann doch zu schade und zu teuer, wenn man neben Sprit noch Wertverlust, Wartung etc. mit einrechnet), hatte ich eben diesen Plan jetzt erstmal den Golf, und den 330d dann im Frühjahr 2012 zu kaufen.

Und aus welchem Grund? Weil ich irgendwie begeistert von dem Auto bin. Fährt sich einfach gut. Und wozu den 330 wenn man mit dem Golf ähnliche Fahrleistungen erzielt durch das geringere Gewicht, sofern eben am Motor das was ich oben angesprochen habe gemacht wird.

Geändert von der josef (29.06.2011 um 17:14 Uhr)
der josef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
getarnter Golf
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Schonmal hier gelesen:http://www.golf4.de/motortuning/1103...otorumbau.html
Sollte einige Fragen beantworten.
MichelM. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
der josef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf IV 4Motion
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, geht so... hab den Thread auch gesehen gehabt aber das ist ja eine ganz andere angepeilte Leistungskategorie und vor allem auch viel weitreichendere Modifikationen wie ich sie machen würde. Daher hab ich den Thread nur überflogen, jetzt hab ich ihn aber durchgekaut und muss sagen mein 1. Eindruck war richtig, hat mich nicht wirklich weiter gebracht
Für ein Alltagsfahrzeug mMn zu starke Leistungserhöhung und wenn man dann nicht noch zig tausende Euros reinsteckt, was ich nicht will (schon allein nur um auf die Power zu kommen ist es mir zu viel Geld/Aufwand und siehe mein letzter Satz, dann auch wieder zu schade als Alltagsauto), ist das nicht haltbar (selbst dann verreckt bei solchen Umbauten immer wieder was sofern man die Leistung regelmäßig abruft, ist einfach so, da kauf ich persönlich von dem Geld doch lieber gleich ein anderes Auto was aber dann eben auch kein Alltagsfahrzeug mehr ist... viel zu schade dann )
der josef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Naja aber so ein gechippter 330d hat gut 220PS und knapp 500NM und dazu noch 6Zylinder. das ist ganz anders als ein gechippter ARL.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Allein schon der 6Zyl Dieselton....

Und..es ist halt immernoch ein BMW, wenn auch leider vom Preis.

Finde das ist nicht so ganz das passende Auto das man mit einem Golf vergleichen sollte.
Bzw die falsche Marke in meinen Augen.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
der josef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf IV 4Motion
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ähm ja, ist sicher richtig, aber an sich auch egal... das war doch gar nicht meine Frage...
Ich kenn das ja aus anderen Foren wie das gern mal OT wird und daher bitte ich, schlicht und ergreifend beim Thema zu bleiben.

Geändert von der josef (30.06.2011 um 16:36 Uhr)
der josef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich denke der der josef hat sich schon entschieden und weiß was er will.

bin selber zwar kein fachmann auf dem gebiet was ich dir sagen kann ist 1000-1500 wirds definitiv zu kurz.
ganz grob brauchst du
lader,
größere düsen für 200+ ps,
kupplung
und
und
und
und muss noch auf dem teststand

wars schon hier:
http://www.golf4.de/umbauten/56071-a...f-gti-tdi.html
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
der josef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf IV 4Motion
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
ich denke der der josef hat sich schon entschieden und weiß was er will.
Jep da hast du Recht
Hab auch schon ein Angebot vorliegen (in nem anderen Forum in dem mir besser weitergeholfen wurde... finde es auch merkwürdig, dass mir hier der ein oder andere Tuner nichtmal eine Antwort auf meine PN sendet - bei allem Verständnis dafür, dass einem die ganzen Tagträumer irgendwann auf die Nerven gehen mit ihren Fragen, aber so macht man nunmal auch kein Geschäft... und ich für meinen Teil bin sicher kein "Jungspund" mehr bei dem die Fantasie im Endeffekt dann größer war als der Geldbeutel ("geplant: Motorumbau auf V12 Biturbo" ), aber seis drum)
Dein Link hat mir auch schonmal noch weitergeholfen, bin da um jeden Tip dankbar.

So wie es scheint reicht nämlich ein größerer Turbo + 720er PDEs (+Kupplung, klar) idT für meine Ziele aus, und liegt auch finanziell (an sich sind es ja nur die PDEs die noch draufkommen) voll im Rahmen den ich bereit bin auszugeben (sofern noch irgendwas dazu kommt für +- 500eur ist das auch nicht wild)
der josef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
der josef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf IV 4Motion
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm ok erstmal danke für die Antwort
Aber du hast mich falsch Verstanden:
Budget ist das, was ich für Lader und Kupplung brauche (1200-1500 hatte ich da eingerechnet) PLUS die 1000-1500 für die zusätzlichen Maßnahmen.
Sprich Gesamt von 2500-3000eur, weit drüber sollte es dann doch nicht sein (es sei denn, ich bekomme für 4000 nochmal ein deutlich besseres Setup, was ich aber nicht vermute, da ja die Kosten immer exponentiell zum Erreichten Effekt ansteigen), aber ich denke eigentlich, dass man dafür doch schon etwas brauchbares zusammenstellen könnte?
Ich hab mich mittlerweile zu 95% festgelegt, den Umbau zu machen, dreht sich eigentlich viel mehr um das "wie" inzwischen.

Geändert von der josef (02.07.2011 um 06:00 Uhr)
der josef ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.07.2011, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Bei 220.000km Laufleistung würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen den Motor zu öffnen und ein paar Sachen zu erneuern, neu honen, neue Kolbenringe, Lagerschalen und nen Entrußersatz verbauen wenns dann nochmal 100.000km halten soll.
Oben gezeigten Lader, GT22V würde ich nicht mehr verwenden, ist veraltete Technologie wo es inzwischen weitaus besseres fürs gleiche Geld gibt bzw sogar weniger.

Abgasanlage wird beim 4motion auch lustig, da das Downpipe ne besondere Form hat.


Besonderes Augenmerk wäre dann natürlich auf die Abstimmung zu legen, da trennt sich die Spreu vom Weizen wenn es um die korrekte Implementierung von größeren PDEs in die Software geht.

Wenn Du dauerhaft echte 450Nm fahren willst, muss außerdem der Zweimassenschwung raus, und das Getriebe wird, je nach Fahrweise auch keine 100.000km mehr halten.

Mit 3000€ konnte es also knapp werden....

Willst Du selber schrauben oder machen lassen und fertig abholen?

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
der josef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Golf IV 4Motion
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Bei 220.000km Laufleistung würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen den Motor zu öffnen und ein paar Sachen zu erneuern, neu honen, neue Kolbenringe, Lagerschalen und nen Entrußersatz verbauen wenns dann nochmal 100.000km halten soll.
Oben gezeigten Lader, GT22V würde ich nicht mehr verwenden, ist veraltete Technologie wo es inzwischen weitaus besseres fürs gleiche Geld gibt bzw sogar weniger.

Abgasanlage wird beim 4motion auch lustig, da das Downpipe ne besondere Form hat.


Besonderes Augenmerk wäre dann natürlich auf die Abstimmung zu legen, da trennt sich die Spreu vom Weizen wenn es um die korrekte Implementierung von größeren PDEs in die Software geht.

Wenn Du dauerhaft echte 450Nm fahren willst, muss außerdem der Zweimassenschwung raus, und das Getriebe wird, je nach Fahrweise auch keine 100.000km mehr halten.

Mit 3000€ konnte es also knapp werden....

Willst Du selber schrauben oder machen lassen und fertig abholen?

Lg, Alex
Selbst schrauben bzw mit Kollege zusammen halt (ich bin dann nur der Helfer )
Die Prognosen klingen jetzt aber nicht so gut, obwohl ich da teilweise eher der Meinung bin (zb bzgl Kolben und hohnen), dass man "besser" oder zumindest ökonomischer damit fährt, die Teile einfach mal auf Glück drin zu lassen denn im "worst case" kommen dann auch nicht größere Kosten/Aufwand auf einen zu (außer beim Super GAU wenns noch die KW oder sonstwas in Mitleidenschaft zieht, logo)
Will allerdings auch nichts hinpfuschen, dass nach 10t km dann schon am Ende der Lebensdauer is nur weil ich im Vorfeld 500€ sparen wollte. Vor allem bei den Preisbereichen ist das wirklich Schwachsinn mMn, so viel Geld sollte jeder noch locker machen können der sowas ernsthaft angehen will (selbiges gilt für die ganzen Kompr/Turboumbauten nur mit höherem Betrag... grade so mit Mindestbudget hingepfuscht und hinterher am jammern wie scheisse Aufladung is weil man am falschen Ende gespart hat)


der josef ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben