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Kurz On Topic: 0.95 wäre der 100% Wirkungswert. 0.90 ist noch ein 85% Wirkungswert. 0.85 - 0.75 hat ca 70% der Leistung die machen haben könnte wäre man bei 0.95 kleiner als 0.75 = Bei nem 1.8T zu fett ![]() Die % beziehen sich auf Tara ! Also nicht von dem Gesamtwert (bsw 150ps) 15% aufschlagen sondern von den 35-50ps via Chip. Ich bsw. fahre leider etwas zu fett und hab einen Wert von 0.82 und im Sommer bei Vollgas und 25 Grad+ bishin zu 0.77 was schon recht "uneffektiv" ist. Aber bei den Motortemperaturen im Sommer... Einzig im Winter fahre ich mit 0.86 - 0.88 und bin schon recht na am Optimalwert. Hier ein Bild (leider nicht exakt vom Bogen) aber dafür hab ich es euch ja geschrieben welcher Faktor perfekt wäre (fast unmachbar). ![]() Achso bevor jetzt die Diesel Fahrer gleich laut werden. Ihr fahrt alle über 1,3 da ein Diesel mit Luftüberschuss arbeitet. Das Bild bezieht sich auch nur auf Benziner. Geändert von Ice-Cu-Be (09.07.2011 um 19:14 Uhr) |
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@Alex: Du darfst aber nicht die Kühlung vergessen! Die Verbrennungstemperatur ist davon auch abhängig! Bei meinem Polo hatte ich zwischen einem Lambdawert von 0,7 und 0,8 einen Abgastemperaturunterschied von über 80°C HINTERM TURBO! Vorm Turbo hat man da deutlich höhere Temperaturen wie nach dem Turbo. Meiner lief mit Lambda 0,71 (der Golf) und ich hatte nie Temperaturprobleme, weil einfach viel zu viel Sprit reingepumpt wurde. Werd das jetzt im Sommer mal im Auge behalten wo die Temperatur so hingeht ![]() |
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Der Motor spritzt ja nicht von sich aus mehr ein, wenn die Verbrennungstemperatur steigt, da der 1.8T das ja garnicht mitbekommt. (BAM etc. ausgeschlossen) Normal sollte der Motor immer einen mehr oder weniger fixen Wert erreichen, da das ja einprogrammiert wird. Wenn das Steuergerät die Temperaturwerte über die Wasser oder Öltemperatur reinholt, ist es ja eigentlich schon zu spät, da diese Werte erst steigen wenn es im Motor schon längst "wärmer" geworden ist. |
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Wenn ihr jetzt schon wisst, dass euer Motor zu fett läuft und somit Leistungseinbußen hat, warum geht ihr nicht zu nem Tuner der euch den auf den optimalen Lambdawert einstellt, aber dennoch berücksichtigt, dass er nicht zu heiß wird ? (rein theoretische Frage, will damit keinen "angreifen" ![]() mfg |
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Weil ich bei 2 Tunern war (auch im Forum) und beide haben gemerkt das die Sache komplizierter wird (Software) und mich nach dem Geldtransfer hängen lassen. Ich fahre jetzt einfach so wie es ist. Ich mein 225/370 reicht auch aus. Aber theoretisch wäre es gesünder ich würde es ändern lassen, da gebe ich dir Recht. Nur wie lange hab ich den noch ? Der K04 steht schon vor der Türe und hat bereits 2 mal geklingelt ![]() |
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Na dann ist alles klar. Würde ich dann auch nicht anders machen, wenn eh schon ein Turboumbau geplant ist. mfg |
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Robin hat Recht. 210 geht bei nem AUM leider nicht so einfach. 195 Chip schaffst. 200 mit + und evt 205 mit viel LD aber das ist auch schon eine schräge Angabe und nur unter besten Voraussetzungen machbar. Alles was drüber geht ist nicht nur Software. Mfg Alex |
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Und die Temperaturen bekommt man dann mit entsprechender Hardware wie ner AGA ab Turbo wieder runter, oder wie soll das dann gehen ? mfg |
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Ne die bekommst mit der AGA nicht weg ! LD = Motor kaputt Um es jetzt ganz PRIMITIV auszudrücken. Kurz. Hab jetzt keine Zeit für 10 Zeiler... Edit: Robin lies doch mal 125 durch. Da hab ich bereits geschrieben, dass ich mit 4 Bar fahre wegen Benzinmangel zur Kühlung aufgrund der großen Hitze aufgrund des hohen LD´s ![]() Mfg Alex Geändert von Ice-Cu-Be (09.07.2011 um 21:28 Uhr) |
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Schau mal was bei mir im Avatar steht ![]() Der Verbrauch kommt bei Vollgas als Anzeige. Ich brauch im Durchschnitt aber "nur" 15 Liter. Manchmal 16. Mehr aber nicht, fahre ja keine Rennen sondern Straße ![]() ![]() |
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