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Alt 09.07.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Marketing schön und gut, allerdings ist es auch Marketing die Kunden gewissermaßen in die Irre zu leiten und zu sagen: ICH mach Dir ne Abstimmung auf meinem Prüfstand und in Wahrheit kann derjenige nicht mal selbst die kleinste Kleinigkeit in einem File ändern, die "Abstimmungen" werden per email ausgetauscht.....?

Von da her ist es halt immer Ansichtssache was man als seriös bezeichnet, dem einen ists egal, ein anderer möchts halt gerne ganz genau wissen...muß halt jeder für sich selbst entscheiden ob man da hingeht wo die "Quelle" sitzt oder sich mit einem Handlanger zufrieden gibt. (Überspitzt ausgedrückt, aber man versteht was ich meine)


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Alt 09.07.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ich denke 90% eurer Kunden ist das egal. Die machen es davon abhängig ob sie euch nett finden und ihnen das was sie bekommen gefällt und sie sich gut aufgehoben fühlen. Diejenigen die viel Hinterfragen und viel wissen wollen agieren wohl zögerlicher. Zumindest denke ich das es so ist. Ich hab Dirk auch viel gefragt, er konnte mir alles beantworten und das war ok für mich, letztendlich hinter die Kulissen gucken können die wenigsten, juckte mich aber auch nicht. Für mich war ausschlaggebend das er recht nah war, immer schnell erreichbar war und mich nicht hat hängen lassen als VW mein MSG geupdatet hat. Wenn ich das für mich zusammen rechne bin ich sehr gut zufrieden, ob das was er aufgespielt hat jetzt von ihm, von X oder von Z kommt ist mir im Grunde egal, denn das was drauf ist funktioniert so wie ich mir das vorstelle, und er hat im Vorfeld alle Sachen geprüft die notwendig waren.

Da passiert halt viel auf Vertrauen, Vertrauen darauf das das, was aufgespielt wird nicht der letzte Hinterhof Schrott ist.
 

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Alt 09.07.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Ich möchte das chris@jubigti mir diese Frage beantwortet.
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Alt 09.07.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Ohje, wird immer lustiger...jetzt gehts schon in Richtung "Wo kommt das Zeugs her?"
Wenn ihr schon mit dem Begriff Marketing kommt, man nennt diesen Teil "Beschaffung" - und heutzutage wird dieser in 90% der Firmen immer größer. Wie das kommt und Gründe dafür könnt ihr unter dem Punkt "Make or Buy" im Internet/Fachbüchern nachlesen. (Spezialisierung etc.)

Was zählt ist die Leistung die du bekommst - DIE muss stimmen. Ob er die Software selbst ändert oder ändern lässt, ist doch dann egal.

PS: Komischerweise sinds auch immer die selben die maulen - und die selben die in jedem Thread oder per PN Hilfestellung geben. Wer wer ist, kann sich denk ich jeder der 3 mal pro Woche hier reinguckt selbst erschließen.
Tobi2k ist offline  

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Alt 09.07.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Wie immer werd ich keine Namen nennen.

Fakt ist einfach: Als Kunde bist du dem Tuner hilflos ausgeliefert.

Mal ein Beispiel:

Mein Polo 1.3T
-SERIENSOFTWARE vom G40
-K03 Lader
-einstellbarer Benzindruckregler
-manuelles Dampfrad
Mehr war an dem nicht dran wo man was ändern konnte.

Ich bin diesen allein mit angepasstem Benzindruck zum Ladedruck gefahren ohne Abstimmung der Software. Der lief auch gut! Und schnell war der! Auf dem Prüfstand hatte ich bei Lambda 0,7 und einem Ladedruck von 0,8bar 146PS (hab nen Diagramm dazu). Jetzt kommt das wichtige: DEN HAB ICH AUF LAMBDA 0,7 "ABGESTIMMT", WEIL ICH ANGST VOR LÖCHER IN DEN KOLBEN HATTE ODER BESSER GESAGT, WEIL ICH KEINE AHNUNG HATTE!!!

Ein Jahr später hab ich dann den Benzindruck so angepasst, dass er unter Volllast mit Lambda 0,8 lief, also nicht mehr so Fett wie zuvor.

Ergebnis: Der hatte plötzlich deutlich mehr Leistung!

Da darf sich jetzt mal jeder der schonmal an der Software von nem 1.8T rumgespielt hat an die eigene Nase fassen und überlegen ob da nicht auch gerne mal bisschen fetter abgestimmt wurde, einfach weil man es sich "einfach" machen wollte oder vielleicht auch einfach nur, so wie ich damals, keine Ahnung hat von dem was man da überhaupt macht!

Und mal an alle "Kunden": Nicht alles was sich auf dem Fahrersitz beim Fahren toll anfühlt ist auch toll!

Ich weiß jetzt was es heißt nen gut abgestimmten 1.8T zu fahren. Vielleicht ginge es auch noch besser aber eins ist für mich nun klar: Es geht auch deutlich schlechter!
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Alt 09.07.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich zu nem chipper fahre, sollte sich dieser von Kopf bis Fuß mit dem Motor auskennen und auch genau wissen, auf was es ankommt, was wie gemacht wird, was was genau bewirkt und nicht, welchen Knopf man auf der Maus klickt um irgendeine vorhandene Software in 5 Minuten auf die Karre zu ziehen, welche auf irgend einem anderen Wagen "gut" lief und bei eventuell auftretenden Problemen dem Kunden zu sagen, ja hier, an deinem Wagen stimmt was nicht, schau mal Benzinpumpe, LMM oder sonst was an(obwohl da alles ok ist).

Vorallem sollte man das schon vorm Softwareanpassen sehen, was die Serie an Werten ausgibt.

Jeder Motor auch wenn bei beiden das gleiche drauf steht ist halt trotzdem anders, weshalb von 10 gleich gechipten Wagen eben ein oder zwei in der Serie vom stabilen Fenster schon am Rand laufen und durch die neue allerwelts Software dann wie ein Sack Nüsse rennen.

Würde deshalb immer wieder zu jemandem gehen, der sich anhand der gemessenen Seriendaten hin setzt und daraus speziell für den Motor was zusammen baut mit Ahnung, und das ist das Geld am Ende auch Wert(je nachdem sogar günstiger als diverse Angebote die jeder kennt...), anstatt irgendeinem kleinen Unterhändler 350-500€ in den Rachen zu werfen für eine Arbeit, die ich auch selbst hätte machen können(überspitzt gesagt)

Dazu habe ich rein vom Prinzip her mehr Vertrauen in eine Privatperson, als in irgendeine Firma, wo man nur ein kleiner Kunde ist....

Privat ist alles Kumpel oder Freundschaftmäßiger und da merkt man sofort, ob man demjenigen vertrauen kann, wenn es seriös abläuft.

Denke dabei bekommt man auch viel mehr Infos über seinen Wagen, als bei jeder anderen betitelten Tuningfirma

Geändert von Blackpitty (09.07.2011 um 17:56 Uhr)
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Alt 09.07.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
agostyle
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also ich hab meinen von bhp motorsports auf 210 ps chippen lassen .... und tanke ganz normal Super ....
 

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Alt 09.07.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Zitat:
Zitat von Tobi2k Beitrag anzeigen
Ohje, wird immer lustiger...jetzt gehts schon in Richtung "Wo kommt das Zeugs her?"
Wenn ihr schon mit dem Begriff Marketing kommt, man nennt diesen Teil "Beschaffung" - und heutzutage wird dieser in 90% der Firmen immer größer. Wie das kommt und Gründe dafür könnt ihr unter dem Punkt "Make or Buy" im Internet/Fachbüchern nachlesen. (Spezialisierung etc.)

Was zählt ist die Leistung die du bekommst - DIE muss stimmen. Ob er die Software selbst ändert oder ändern lässt, ist doch dann egal.

PS: Komischerweise sinds auch immer die selben die maulen - und die selben die in jedem Thread oder per PN Hilfestellung geben. Wer wer ist, kann sich denk ich jeder der 3 mal pro Woche hier reinguckt selbst erschließen.
Ich finde da auch nix verwerfliches dran, Dinge zuzukaufen, machen ja viele Firmen so und ist in der Chiptuningbranche ja auch hinlänglich bekannt.

Aber dann soll man auch dazu stehen und nicht rumposauenen: "Wir, Firma XY, machen Abstimmungen am Prüfstand" oder "Wir, Firma XY bauen Auspuffanlagen" wenn diese Produkte im Endeffekt nicht von dieser zB!!! einzelnen Person hergestellt werden (können), sei es nun aus mangelndem Wissen oder fehlender Ausrüstung oder beidem.

Mir gehts nur um die Transparenz des Angebotes, denn ich persönlich würde es fair finden wenn der Kunde weiß was und von wem er es letztendlich bekommt und nicht jemandem auf dem Leim geht der es so darstellt als wäre alles auf dem eigenen Mist gewachsen um sich mit fremden Federn zu schmücken.

Einige User hier haben das eh schon teilweise aufgelöst wer von wem beliefert wird, also von da her ist es ja nicht das große Staatsgeheimnis, nur scheint es, das manche gerne ein Staatsgeheimnis drauß machen würden um dann nicht dumm da zu stehen....

Als kleine Randnotiz vielleicht:

Diese "Wir helfen uns allen untereinander und miteinander" funktioniert auch nur so lange, so lange es keine Probleme gibt, ich kann mich noch an Fälle erinnern wo sich der Tuner "XY" öffentlich von Tuner "YZ" distanziert hatte weil mal was nicht so funktioniert hat wie es sollte oder die SW suboptimal war....dann heißts plötzlich ganz schnell: "Nö, mit dem hab ich nix zu tun, lösch das aus Deinem Post, ich möchte nicht mit dem in Zusammenhang gebracht werden....."

Wie immer im Leben gibts halt 2 Seiten, oder mehrere....

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
wenn ich zu nem chipper fahre, sollte sich dieser von Kopf bis Fuß mit dem Motor auskennen und auch genau wissen, auf was es ankommt, was wie gemacht wird, was was genau bewirkt und nicht, welchen Knopf man auf der Maus klickt um irgendeine vorhandene Software in 5 Minuten auf die Karre zu ziehen, welche auf irgend einem anderen Wagen "gut" lief und bei eventuell auftretenden Problemen dem Kunden zu sagen, ja hier, an deinem Wagen stimmt was nicht, schau mal Benzinpumpe, LMM oder sonst was an(obwohl da alles ok ist).

Vorallem sollte man das schon vorm Softwareanpassen sehen, was die Serie an Werten ausgibt.

Jeder Motor auch wenn bei beiden das gleiche drauf steht ist halt trotzdem anders, weshalb von 10 gleich gechipten Wagen eben ein oder zwei in der Serie vom stabilen Fenster schon am Rand laufen und durch die neue allerwelts Software dann wie ein Sack Nüsse rennen.

Würde deshalb immer wieder zu jemandem gehen, der sich anhand der gemessenen Seriendaten hin setzt und daraus speziell für den Motor was zusammen baut mit Ahnung, und das ist das Geld am Ende auch Wert(je nachdem sogar günstiger als diverse Angebote die jeder kennt...), anstatt irgendeinem kleinen Unterhändler 350-500€ in den Rachen zu werfen für eine Arbeit, die ich auch selbst hätte machen können(überspitzt gesagt)

Dazu habe ich rein vom Prinzip her mehr Vertrauen in eine Privatperson, als in irgendeine Firma, wo man nur ein kleiner Kunde ist....

Privat ist alles Kumpel oder Freundschaftmäßiger und da merkt man sofort, ob man demjenigen vertrauen kann, wenn es seriös abläuft.

Denke dabei bekommt man auch viel mehr Infos über seinen Wagen, als bei jeder anderen betitelten Tuningfirma
Dem kann ich zu 100% zustimmen. (Man muß halt die richtigen Leute kennenlernen....


Lg, Alex

Geändert von MajestyTurbo (09.07.2011 um 18:45 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 09.07.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
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Kurz On Topic:

0.95 wäre der 100% Wirkungswert.
0.90 ist noch ein 85% Wirkungswert.
0.85 - 0.75 hat ca 70% der Leistung die machen haben könnte wäre man bei 0.95
kleiner als 0.75 = Bei nem 1.8T zu fett

Die % beziehen sich auf Tara ! Also nicht von dem Gesamtwert (bsw 150ps) 15% aufschlagen sondern von den 35-50ps via Chip.

Ich bsw. fahre leider etwas zu fett und hab einen Wert von 0.82 und im Sommer bei Vollgas und 25 Grad+ bishin zu 0.77 was schon recht "uneffektiv" ist. Aber bei den Motortemperaturen im Sommer... Einzig im Winter fahre ich mit 0.86 - 0.88 und bin schon recht na am Optimalwert.

Hier ein Bild (leider nicht exakt vom Bogen) aber dafür hab ich es euch ja geschrieben welcher Faktor perfekt wäre (fast unmachbar).



Achso bevor jetzt die Diesel Fahrer gleich laut werden. Ihr fahrt alle über 1,3 da ein Diesel mit Luftüberschuss arbeitet. Das Bild bezieht sich auch nur auf Benziner.

Geändert von Ice-Cu-Be (09.07.2011 um 19:14 Uhr)
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Alt 09.07.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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@Alex:

Du darfst aber nicht die Kühlung vergessen! Die Verbrennungstemperatur ist davon auch abhängig! Bei meinem Polo hatte ich zwischen einem Lambdawert von 0,7 und 0,8 einen Abgastemperaturunterschied von über 80°C HINTERM TURBO! Vorm Turbo hat man da deutlich höhere Temperaturen wie nach dem Turbo.

Meiner lief mit Lambda 0,71 (der Golf) und ich hatte nie Temperaturprobleme, weil einfach viel zu viel Sprit reingepumpt wurde. Werd das jetzt im Sommer mal im Auge behalten wo die Temperatur so hingeht
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Alt 09.07.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich doch bereits erwähnt

Sommer = Heiss = Sprit Kühlt Motor
Winter = PERFEKT
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Alt 09.07.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor spritzt ja nicht von sich aus mehr ein, wenn die Verbrennungstemperatur steigt, da der 1.8T das ja garnicht mitbekommt. (BAM etc. ausgeschlossen)

Normal sollte der Motor immer einen mehr oder weniger fixen Wert erreichen, da das ja einprogrammiert wird.

Wenn das Steuergerät die Temperaturwerte über die Wasser oder Öltemperatur reinholt, ist es ja eigentlich schon zu spät, da diese Werte erst steigen wenn es im Motor schon längst "wärmer" geworden ist.
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Alt 09.07.2011, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr jetzt schon wisst, dass euer Motor zu fett läuft und somit Leistungseinbußen hat, warum geht ihr nicht zu nem Tuner der euch den auf den optimalen Lambdawert einstellt, aber dennoch berücksichtigt, dass er nicht zu heiß wird ?

(rein theoretische Frage, will damit keinen "angreifen" )

mfg
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Alt 09.07.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Weil ich bei 2 Tunern war (auch im Forum) und beide haben gemerkt das die Sache komplizierter wird (Software) und mich nach dem Geldtransfer hängen lassen.

Ich fahre jetzt einfach so wie es ist. Ich mein 225/370 reicht auch aus. Aber theoretisch wäre es gesünder ich würde es ändern lassen, da gebe ich dir Recht. Nur wie lange hab ich den noch ? Der K04 steht schon vor der Türe und hat bereits 2 mal geklingelt
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Alt 09.07.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann ist alles klar. Würde ich dann auch nicht anders machen, wenn eh schon ein Turboumbau geplant ist.

mfg
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Alt 09.07.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
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Aber dann soll man auch dazu stehen und nicht rumposauenen: "Wir, Firma XY, machen Abstimmungen am Prüfstand" oder "Wir, Firma XY bauen Auspuffanlagen" wenn diese Produkte im Endeffekt nicht von dieser zB!!! einzelnen Person hergestellt werden (können), sei es nun aus mangelndem Wissen oder fehlender Ausrüstung oder beidem.

Mir gehts nur um die Transparenz des Angebotes, denn ich persönlich würde es fair finden wenn der Kunde weiß was und von wem er es letztendlich bekommt und nicht jemandem auf dem Leim geht der es so darstellt als wäre alles auf dem eigenen Mist gewachsen um sich mit fremden Federn zu schmücken.

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Lg, Alex
genau so sehe ich das auch, ich gehe davon aus das so gut wie jeder normalo der von den im Raum stehenden Tunern gechipten Kunden nicht weis, dass die Software von wo anders kommt und eventuell sogar bearbeitet wird und co, dabei sollte doch jeder bescheid wissen, auch wenn er nichts damit anfangen kann, von wem er da nun was drauf hat, weil am ende aufspielen kann es jeder Hans Wurst
Blackpitty ist offline  

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Alt 09.07.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Robin hat Recht. 210 geht bei nem AUM leider nicht so einfach.

195 Chip schaffst. 200 mit + und evt 205 mit viel LD aber das ist auch schon eine schräge Angabe und nur unter besten Voraussetzungen machbar.

Alles was drüber geht ist nicht nur Software.

Mfg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.07.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Temperaturen bekommt man dann mit entsprechender Hardware wie ner AGA ab Turbo wieder runter, oder wie soll das dann gehen ?

mfg
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Alt 09.07.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Ne die bekommst mit der AGA nicht weg !

LD = Motor kaputt

Um es jetzt ganz PRIMITIV auszudrücken. Kurz.

Hab jetzt keine Zeit für 10 Zeiler...

Edit: Robin lies doch mal 125 durch. Da hab ich bereits geschrieben, dass ich mit 4 Bar fahre wegen Benzinmangel zur Kühlung aufgrund der großen Hitze aufgrund des hohen LD´s Und wieso fahr ich so Kacke ? Steht im Post 130.

Mfg Alex

Geändert von Ice-Cu-Be (09.07.2011 um 21:28 Uhr)
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Alt 09.07.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal was bei mir im Avatar steht

Der Verbrauch kommt bei Vollgas als Anzeige. Ich brauch im Durchschnitt aber "nur" 15 Liter. Manchmal 16. Mehr aber nicht, fahre ja keine Rennen sondern Straße Ach und meine Freundin schafft 9,5


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