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Alt 03.07.2011, 22:46
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Bastna83
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Standard Umbau ALH auf ASZ

Hallo, hab nen alten ALH (ohne CAN), muss jetzt mehr oder weniger zwangsläufig auf ASZ (logischerweise mit CAN) umbauen. Das ich den Motorkabelbaum wechseln muss ist mir klar, da der dann ja mit CAN ist und der Innenraumkabelbaum ohne stellt sich mir abgesehen vom Kombiinstrument die Frage der Kompatibilität der beiden Kabelbäume.
Hat jemand Erfahrung mit nem Fünfganggetriebe am ASZ, dass MSG hat nämlich ne 211 PS Variante mit knapp 400 Nm Drehmoment und das ist ja Kotzgrenze für die Kupplung. Der ALH mit 135 PS und etwas über 300 Nm hat ne Sachs Kit Kupplung und macht da keine Probleme, würde die nach möglichkeit gerne übernehmen, daher die Frage.


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Alt 03.07.2011, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bastna83
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Kenn ja deine Meinung zu dem Thema :-) sind ja immer die Fiktivwerte, die einem genannt werden.
Dat umlöten der is ja kein Problem, mir gehs nur um dat CAN und nicht CAN...
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Alt 03.07.2011, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meine ja das 5-Gang Getriebe vom ALH...
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Alt 03.07.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also Getriebe zwingend mit wechseln !?
Wollte ursprünglich den ASZ Lader aufn ALH bauen, hast ja auch gesagt, dass dat klappt, in Kumpel hat dat gestern beim AFN gemacht und bei der Probefahrt hat sich der Motor komplett verabschiedet, denk mal Kurbelwelle oder Pleuel...
Deshalb aus Angst vor dem selben Defekt der Komplettumbau...
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Alt 03.07.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
211PS sind Wunschdenken in einem ASZ. Die schafft nicht einmal ein ARL...!
Robin hat recht, wäre ja mal interessant welcher Tuner solche Zahlen verkauft.....

Wenn der Motor serienmäßige Hardware hat, rechne mit realen 165-170PS, die 400Nm könnten eventuell hinkommen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei "211PS" Angabe des Tuners eher gering das er einen blassen Dunst davon hat wie das zu programmieren wäre....

Das 5Gang Getriebe weiter zu verwenden wäre mMn schwachsinnig...

Lg, Alex
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Alt 03.07.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Robin kennt den Tuner, der hat ihm schon einige Arbeit beschert....
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Alt 03.07.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Robin hat damals auf dat Auto ne 170iger gemacht und die wurde durch diese überspielt, war wirklich in großer Unterschied zu merken!!
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Alt 03.07.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der AFN hat keine veränderte Software....
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Alt 03.07.2011, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schuldigung, meine AHF...
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Alt 03.07.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor hat 240000 gelaufen, machen ihn nächstes We erstmal auf un gucken ob wat zu finden ist... kann ich nen ALH mit geänderter Software ASV Lde also im Grunde fahren.
Jetzt sagst du bestimmt, kommt auf die Software an?
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Alt 03.07.2011, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schuldigung, sollte ,,und nem ASZ Lader'' heißen...
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Alt 04.07.2011, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke erstmal, wieviel kann man deiner Meinung nach aus nem ALH mit ASZ Lader und Ansaugbrücke rausholen, so das ich auch in Ruhe mit fahren kann ohne ständige Angest des kapitalen Motorschadens...??
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Alt 04.07.2011, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mit Performance meinst sicher Richtung Kupplung?? Falls ja, da ist ein Sachs Kit drin, keine Ahnung welches, aber die Kupplung macht trotz Chiptuning, (subjektiv vergleichbar mit normaler ASZ Leistung) keine Probleme, weder bei großen Felgen, noch bei Feuchtigkeit....
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Alt 04.07.2011, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Mit anderen Düsen und begrenztem Drehmoment um 150PS / 300-310NM. Mit Performance mehr, aber Getriebe wird irgendwann den Geist aufgeben.
Mit .216er Düsen sollten da doch auch 160-165PS drin sein, oder hat der keine 10mm Pumpe?

Lg, Alex
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Alt 04.07.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Mit .216er Düsen sollten da doch auch 160-165PS drin sein, oder hat der keine 10mm Pumpe?
Gabs den TDI auch mit kleinerem HD-Teil? Glaube nicht! Mit einem 11er HD-Teil gehen mit ,216er Düsen bis 180PS, allerdings nicht mit dem VNT15. 165PS sind mit dem VN15 auch nicht lange haltbar.

Beim Getriebe sollte man sich halt Gedanken machen. Meins ist nach 205tkm, davon ca. 90tkm mit Tuning, kaputt gegangen. Das original ALH-Getriebe ist aber ohnehin sinnlos weil man mit dem kurzen Seriengetriebe nicht das Potential ausschöpfen kann. Da ist bei 210 laut Tacho die Abregeldrehzahl erreicht. Ich habe z.B. ein DQY Gehäuse mit ASD Innenleben, geschraubten Diff., 0,7er 5.Gang und 1,8T Flanschen samt 1,8T A-Wellen. Bei den ALH-Serienantriebswellen hatte ich schon nach 10tkm spürbares Verdrehspiel. Das ganze fährt sich recht entspannt und hält seit 25tkm ohne Probleme. Bei den A-Wellen ist auch noch kein Spiel zu spüren.
Im Gegensatz zum 6-Gang Getriebe hat man auf jeden Fall einmal weniger Ladedruckverlust und weniger innnere Reibung. Wo gechippte ARL´s einmal mehr schalten, ziehe ich vorbei, bei etwa gleicher Leistung. Kupplung fahre ich noch immer die verstärkte VR6-Scheibe samt G60 Schwungrad.
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Alt 04.07.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich bestätigen, habe die Software von Vierra selber ne Zeit gefahren. Lief schon recht gut.
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Alt 04.07.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das so sehe, muss ich echt auf 0.216er Düsen, Chip und Kupplung sparen


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