Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2011, 16:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2009
VW Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Chiptuning beim 1,9 TDI

Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinen Golf zu chippen.
Da ich jedoch noch nich so die Ahnung davon habe möchte ich von euch gern mal hören, was dabei so zu bedenken ist, in Sachen:

-Lebensdauer
-Kosten
-Verschleiß etc

auch allgemeine Infos, was beim Chip-Tuning gemacht wird und Erfahrungsberichte, möglichst mit baugleichem motoren.

Mein Golf hat jetzt 95000 km runter, ist es überhaupt noch sinnvoll? hab den AXR mit 74KW und 101 PS.

was haltet ihr von den 2 seiten, hab mal bei mir im umkreis gegoogelt, was es gibt. Vllt kennt der eine oder andere ja auch noch andere, möglichst seriöse Orte, wo ein chiptuning angeboten wird. Sollte im Kreis Tübingen, Reutlingen, Stuttgart sein.

JK Chiptuning | Fahrzeuge

ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen aufklären, danke



Geändert von PhipzZzer (05.07.2011 um 16:10 Uhr)
PhipzZzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

100 Beiträge haste ja schon, die Suche dürfte dir da bekannt sein Gerade zum Diesel wirste hier tot geschlagen was solche Threads betrifft. Reicht eigentlich schon hier im Forum die ersten Seiten durchzublättern.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Robin guckst in dem anderen Thread wo es um den ALH geht auch nochmal?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
300NM macht die Kupplung 14 Tage mit. Dann ist die durch. Eine neue wird max 1 Jahr halten.
Daher gleich ne Sachs Performance Einbauen!
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

In Bayreuth oder Mainz kann ich dir was anbieten.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitiv
 
Registriert seit: 04.08.2009
LB...
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 96 Danke für 79 Beiträge

Standard

schau mal hier: SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO

die gehen auf 131 PS und sogar bis 310Nm, aber was deine kupplung genau aushält...keine ahnung..
rabbitiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

250 NM hält sie +/- Toleranz.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

SKN ist naja...nicht immer so glaubwürdig.

@robin: inwieweit kann man denn so nen Drehmomentverlauf anpassen?
Kann man beim ALH zum Beispiel auf 130PS/250NM gehen oder sind die 120PS/270NM so das Standard-Programm?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
300NM macht die Kupplung 14 Tage mit. Dann ist die durch. Eine neue wird max 1 Jahr halten.
Kann auch länger halten. Kommt drauf an wie du fährst und wie der Drehmomentverlauf der jeweiligen Software genau aussieht. Zwischen 1800 und 3000 U/min rutscht meine auch durch. Ich habe mir angewöhnt erst darüber voll drauf zu latschen und vorher nen Gang runterzuschalten. Dann ist das Drehmoment wieder unterhalb der Grenze und die Kupplung kann es voll übertragen.
Natürlich ist das keine dauerhafte Lösung aber man kann damit gut leben, wenn man die originlale, die ja eigentlich noch in Ordnung ist, noch nicht rauswerfen möchte. Ist ja auch immer eine Kostenfrage...
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Richtig ein Auto muss halten, egal wie man es tritt

Was ist bei ALH theoretisch nur mit Software möglich (mit neuen Original-Düsen) an PS. Standardtuning ist ja 120PS geht da obenrum auch noch mehr? und untenrum dann das Drehmoment begrenzt auf 250NM?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Also 130PS/250NM wären mir lieber wie 120PS/270NM, wenn das so einfach geht wäre super. Leider bist echt zu weit weg. Wird dann auf der Rolle abgestimmt oder nur vorprogrammierte Software drauf gespielt?
Kupplung sollte dann eher halten, oder?

Geändert von EnglischGolf (06.07.2011 um 01:04 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kann man prorammieren wie gewünscht ist. "PS" hat man eh erst bei 4000u/min, und da kann man das Drehmo relativ gut halten. Nur untenrum muss man es mit Serien-Hardware etwas im Zaum halten. Geht aber auch bei AXR recht gut. Hab da nen bischen was experimentiert mit meinem
Ich wollt gerade schon sagen. Evtl. erklärste nochmal, das maximales Drehmoment und maximale Leistung nicht ein und dasselbe ist und bei den Begriffen unterschieden werden muss...

Für alle die das Drehmoment bei maximaler Leistung gerne mal ausrechnen möchten, ist diese Formel hilfreich:

Z.B. für meinen: 101KW= (241Nm x 4000 U/min)/9550

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn die Kupplung rutscht, reduziert man. Dann ist die Technik überlastet. Oder man lässt es und macht erst die Technik neu (zb SRE)

Dauerhaft so fahren das man die Karre auf Drehzahl halten muss, immer drauf bedacht nie zuviel gas zu geben, ist nicht Sinn und Zweck.

Meine MEINUNG.
Haste ja auch recht! Die meiste Zeit bewegt man sich ja auch in normalen Drehzahlbereichen und gibt nur wenig Gas, also alles nicht kritisch. Sicher möchte man gerade beim Diesel von unten raus schön beschleunigen können, von daher sollte die Kupplung das schon können.
Die Sache ist nur, dass ne Sachs mit allem drum und dran bestimmt 500,- kostet und der Einbau auch nicht von jedem selbst gemacht werden kann. Daher mein Einwand, dass wenn man sich selbst und seinen rechten Fuß im Griff hat, man auch ohne neue Kupplung chippen kann.

Geändert von Loock Skywalker (06.07.2011 um 01:09 Uhr) Grund: Komma vergessen :)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2011, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Okay, also wird auf der Straße abgestimmt mit mehreren Fahrten. Klingt alles super, aber wenn Arneburg als Standort stimmt, sinds 500km einfache Strecke...wobei man sowas mit nem Berlinurlaub oder so verbinden könnte.

Drehmoment und Leistung und deren Spitzen sind mir soweit bekannt, mir gehts eher darum Kupplung und Getriebe etwas zu schonen. Von daher ist ja nur das maximale Drehmoment bei ca.2000 Umdrehungen entscheidend.
250 NM bei 2000 Umdrehungen und 130PS bei 4000 Umdrehungen, so um den Dreh müsste ja was passendes sein.

So siehts ja original aus, beim Tuning sitzt die Kurve ja, grob gesagt, nur etwas höher.

Geändert von EnglischGolf (06.07.2011 um 01:23 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ablauf ist wie auf einem PS. Software wird programmiert bzw nach Wunsch geändert und dann getestet/geprüft. Bei mir eben aber Real auf der Hauseigenen Teststrecke und nicht auf einem Prüfstand.

Sollte was nicht gefallen, ändert man es und testet erneut.

Und die ist echt verführerisch
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
...und spart zudem noch locker 0,75L/100km
Mich würde interessieren welche Rahmenbedingungen dieser Aussage zu Grunde liegen. Auf welche Laufleistung wurde der Verbrauchsunterschied festgestellt (10km, 100km, 1000km, 10000km...)? Volllast? bewusst spritsparende Fahrweise? normaler Alttagsbetrieb?

Ginge eine Art "Spritspartuning" auch ohne die Motorleistung signifikant zu verändern?
mirolino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ganz vorsichtig gesagt ist fast jedes normale Chiptuning beim TDI Eco-Tuning. Dadurch das man mehr Drehmoment hat zieht man den Wagen nicht mehr so hoch wie vorher und fährt dadurch einfach spritsparender im normalen Tagesbetrieb. Das böse erwachen kommt dann wenn man mal ne freie Autobahn hat und es richtig fliegen lässt
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Ja, Kurven waren gemalt, hab nur vom ALH kein gemessenes gefunden, aber man sieht ja wo max. Drehmoment und wo max. Leistung anliegt und was fürn Drehmoment dann noch vorhanden ist.
Sparen geht super mit Chip.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Die Sache ist nur, dass ne Sachs mit allem drum und dran bestimmt 500,- kostet und der Einbau auch nicht von jedem selbst gemacht werden kann. Daher mein Einwand, dass wenn man sich selbst und seinen rechten Fuß im Griff hat, man auch ohne neue Kupplung chippen kann.
Meine SACHS hat mit G60 Schwungrad 300,- gekostet - Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man die Kupplung selber einbauen kann. Dann macht das ganze auch richtig Spass weil man das Drehmoment von unten raus gut nutzen kann. 270Nm hat aber meine originale ALH Kupplung ausgehalten, nur das ZMS hat irgendwann angefangen Probleme zu bereiten.


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben